ARD heute abend (16.4. - 23:30 Uhr): Angriff

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 16.04.03 10:20
eröffnet am: 16.04.03 09:50 von: Rigomax Anzahl Beiträge: 5
neuester Beitrag: 16.04.03 10:20 von: BRAD PIT Leser gesamt: 531
davon Heute: 1
bewertet mit 0 Sternen

16.04.03 09:50

8016 Postings, 6328 Tage RigomaxARD heute abend (16.4. - 23:30 Uhr): Angriff

auf die "Liberty".

Hierzu brachte die FAZ heute (Feuilleton, S. 42) einen Vorbericht, dem man folgendes entnehmen kann:

Die Liberty war ein US-Aufklärungsschiff und wurde während des 6-Tage-Krieges 1967 im Mittelmeer angegriffen. Es gab 34 tote amerikanische Seeleute. Zunächst war nicht klar, wer der Angreifer war. Es stellte sich dann aber heraus, dass es sich um israelische Streitkräfte gehandelt hatte.

Israel entschuldigte sich später für den Angriff, der ein irrtümlich entstandener Unfall gewesen sei.

An der These, dass es sich um "einen Unfall im Sinne des friendly fire" gehandelt habe, gibt es massive Zweifel, die (so die FAZ) "der Journalist Christopher Mitchell in sehr überzeugender Weise sät". Vielmehr gäbe es den Verdacht, dass der Plan bestand, den Angriff Ägypten in die Schuhe zu schieben, um auf diese Weise die USA in den Krieg hineinzuziehen.

Vor voreiligen Analogieschlüssen wird gewarnt. Aber ansehen sollte man sich die Sendung schon. Sie gibt sicherlich Stoff zum Nachdenken.


Rigomax
 

16.04.03 10:04
1

4560 Postings, 7514 Tage Sitting BullMir reicht's langsam

Es mag zwar unpolitisch klingen, aber diese Enthüllungssendung, die zu 90% noch einen wahren Kern haben, erzeugen nur Frust in mir. Kissinger, Nixon und wie die anderen Kriegsverbrecher alle heißen, können unbehelligt ihrem Wohlergehen nachgehen; wohingegen Vietnamesen, Kambodschaner, Afgahnen und viele andere noch (bald die Iraker?)an den Hinterlassenschaften zu knabbern haben. Da lob ich mir Kalkhofes Mattscheibe. Endlich mal wieder lachen und abschalten.  

16.04.03 10:15

376 Postings, 6337 Tage godotNixon ist

doch schon lange tot.
Nixon und Kissinger haben den vietnam-krieg
1973 beendet
den John.F.Kennedy angeleiert hatte.
warte lieber
auf
godot  

16.04.03 10:17

8215 Postings, 7007 Tage SahneKalkhofe for President!

16.04.03 10:20

5937 Postings, 6617 Tage BRAD PITKiller: Alle tot-gelacht :-) o. T.

   Antwort einfügen - nach oben