ich bin ein asteroid - lasst mich vorbei!

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 02.02.08 13:41
eröffnet am: 02.02.08 13:11 von: danjelshake Anzahl Beiträge: 2
neuester Beitrag: 02.02.08 13:41 von: Happydepot Leser gesamt: 163
davon Heute: 1
bewertet mit 1 Stern

02.02.08 13:11
1

13393 Postings, 6175 Tage danjelshakeich bin ein asteroid - lasst mich vorbei!

Apophis - Widersacher der Sonne im Anflug

Immer wieder schrecken uns große Schlagzeilen auf, die vor Asteroiden warnen, die der Erde gefährlich werden könnten. Generell gilt: Ja, ein Asteroid, der auf der Erde einschlägt, richtet unter Umständen großen Schaden an. Und natürlich sind im Verlauf von Jahrmillionen auch etliche Asteroiden auf der Erde eingeschlagen. Doch das Gefahrenpotenzial neu entdeckter Asteroiden bewegt sich meist in einem Rahmen, das wohl niemanden das Fürchten lehren kann. Ein Beispiel ist der Asteroid "Apophis", der es seit Jahren immer wieder in die Schlagzeilen schafft.

Flugbahn von Apophis

Keine Sorge - es ist noch eine Weile hin, bis der Asteroid Apophis uns einen Besuch abstatten wird: Am 13. April 2029, einem Freitag, wird er um 22.45 Uhr MEZ in etwa 30.000 bis 40.000 Kilometern Entfernung über unseren Himmel ziehen. Nur zum Vergleich: Unser Mond ist zehnmal weiter entfernt.

Drohende Vernichtung?

Benannt ist er nach dem ägyptischen Widersacher des Sonnengottes Ra: Apophis ist die Urkraft des Chaos, ein vernichtender Angreifer, der tagtäglich den Aufgang der Sonne bedroht. Doch der Asteroid Apophis ist nicht ganz so schrecklich, denn er wird die Erde nicht treffen, da sind sich die Forscher sicher. Doch Ende 2004 zählte er noch zu den gefährlichsten Objekten in Erdnähe.

weiter: http://www.br-online.de/wissen-bildung/thema/.../asteroid-apophis.xml

-----------
mfg ds

Ich kann nix dafür, ich bin so!

02.02.08 13:41

9279 Postings, 6132 Tage Happydepotdanke für diesen Hinweis danjelshake ......

da brauch ich ja nichts für die Rente vorzusorgen.
;-)
-----------
ich glaub ich werd verrückt.
ich sag nur die Rente ist sicher.
die erhöhung Mehrwertsteuer nicht mit uns.
der Aufschwung ist beim kleinen Mann angekommen.
Merkelchen ,ich nix dir glauben.

   Antwort einfügen - nach oben