allianz bezugsrechte, ich brauche hilfe

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 16.04.03 11:38
eröffnet am: 16.04.03 09:33 von: Ramses II Anzahl Beiträge: 10
neuester Beitrag: 16.04.03 11:38 von: Ramses II Leser gesamt: 515
davon Heute: 1
bewertet mit 0 Sternen

16.04.03 09:33

10635 Postings, 7302 Tage Ramses IIallianz bezugsrechte, ich brauche hilfe

in meinem depot sind die allianz bezugsrechte eingebucht worden. kurs 7,27 euro. mein konto ist nicht belastet worden.

kann mir mal einer den sachverhalt erläutern? was ist, wenn ich die bezugsrechte verkaufe?

grüße

16.04.03 10:07

376 Postings, 6302 Tage godotbezugsrechte

Bezugsrechte lassen sich kaufen und verkaufen; sie werden an der Börse gehandelt. Je nach Angebot und Nachfrage kann ihr Preis vom rechnerischen Wert abweichen. Besitzt man keine alten Aktien, ist aber am Bezug junger Aktien interessiert, kann man während der Bezugsfrist eine entsprechende Anzahl Bezugsrechte erwerben. Mit Beginn des Bezugsrechthandels wird der Kurs der alten Aktie um den sogenannten Bezugsrechtabschlag vermindert. Nach Ablauf der in der Regel zweiwöchigen Bezugsfrist können die jungen Aktien über die Börse erworben werden.

16.04.03 10:09

376 Postings, 6302 Tage godotfür leute aus meiner heimat

Le droit de souscription à des actions nominatives

Droit et rapport de souscription
Jour de référence pour l'attribution
Délai de souscription
Valeur du droit de souscription
Achat de droits de souscription
Droits de souscription non exercés
Souscriptions libres supplémentaires
Libération des actions et des droits de souscription
Livraison des titres
Droit au dividende
Risques

Droit et rapport de souscription
10 actions nominatives de la BEKB | BCBE donnent le droit de souscrire à 1 action nominative au prix net de 80 francs; cette offre vaut également pour les actions nominatives assorties d'un délai de blocage.
Tout paquet supplémentaire ? à savoir la possession de 20, 30, 40, etc. d'actions nominatives, resp. de droits de souscription ? donne en conséquence le droit de souscrire proportionnellement à davantage d'actions à 80 francs.

Jour de référence pour l'attribution
Le 29 avril 2002 est la date déterminante pour l'attribution du droit de souscription: le nombre d'actions nominatives de la BEKB | BCBE en votre possession à cette date détermine combien d'actions vous pouvez souscrire à 80 francs.

Délai de souscription
Vous pouvez exercer votre droit de souscrire à des actions nominatives de la BEKB | BCBE à 80 francs du 29 avril 2002 au 15 mai 2002, 12.00 heures.

Valeur du droit de souscription
La valeur du droit de souscription est de CHF 5.75. Le prix vaut pour l'ensemble des achats et aliénations de droits de souscription.

Achat de droits de souscription
Si vous ne possédez pas exactement 10 actions nominatives de la BEKB | BCBE ou leur multiple, vous pouvez acheter n'importe quel nombre de droits de souscription supplémentaires au prix fixé auprès de votre banque dépositaire.

Droits de souscription non exercés
Les droits de souscription non exercés peuvent être vendus auprès de votre banque dépositaire au prix fixé.

Souscriptions libres supplémentaires
Vous avez la possibilité, jusqu'au 15 mai 2002, à midi, d'acquérir en souscription libre des actions supplémentaires de la BEKB | BCBE , sans frais et sans courtage.
Le prix par action est de CHF 137.50. La BEKB | BCBE se réserve le droit de réduire le nombre des souscriptions libres, si celles-ci dépassent le nombre d'actions disponibles.

Libération des actions et des droits de souscription
La date du paiement des actions et des droits de souscription (achats et ventes) est le 21 juin 2002.

Livraison des titres
Les actions attribuées seront sorties du portefeuille de la banque et livrées dans votre dépôt le 21 juin 2002.

Droit au dividende
Les actions acquises donnent droit au dividende à partir du 1er janvier 2002.

Risques
L'achat d'actions ouvre la possibilité de réaliser des gains mais comporte également certains risques qui, dans le pire des cas, peuvent entraîner la perte de l'investissement. Afin d'évaluer la BEKB | BCBE , le rapport de gestion exhaustif 2001, les statuts et un prospectus sont à disposition dans chacun des sièges de la banque.

16.04.03 10:19

8215 Postings, 6972 Tage Sahneputain d' bon dieu d'merde!

16.04.03 10:30

1564 Postings, 7248 Tage Seth Gecko@ramses II

Du kannst die Bezugsrechte verkaufen, ganz normal, und erhältst dann eben momentan 7,27? pro Stück. Der Kurs wird einmal täglich festgestellt, und zwar mittags. Das heißt, die Bezugsrechte dürften etwas zulegen, da ja auch der Aktienkurs in den ersten beiden Handelstunden um etwa 5% zulegen konnte.
willst Du aber Deine Bezugrechte verwenden, sprich: die neuen Allianz-Aktien besorgen, gilt folgendes: Die neuen Aktien sind nicht an der DIESJÄHRIGEN Dividende von 1,50? berechtigt. Für 2,14 Stück Bezugsrechte plus 38? erhält man eine neue Allianz-Aktie.

Ob man sein Bezugsrecht nun verkaufen oder ausüben soll?
Wer denkt, daß die Allianz mit knapp unter 60? viel zu billig ist, und daß der Kurs in zwei oder drei Jahren wieder deutlich über 150? notiert, sollte seine Bezugsrechte natürlich ausführen.
Wer denkt, daß die Allianz-Aktie gerade nach der Verwässerung durch die neuen Aktien noch sehr sehr viel Abwärtspotenzial hat, sollte seine Bezugsrechte veräußern.
Dafür hat man aber nur noch ein paar Tage Zeit.
Man kann natürlich auch einen Teil verkaufen und einen Teil ausführen, was oft gar nicht verkehrt ist.

cu, seth  

16.04.03 10:40

1564 Postings, 7248 Tage Seth GeckoNachtrag

Und wie sollte der Kurs eines BZR sein?

(aktueller Aktienkurs - 1,50? - 38?) / 2,14

Bei momentan etwa 59? Allianzaktienkurs ergäbe sich theoretisch ein ungefährer BZR-Kurs von etwas über 9?.

cu, seth  

16.04.03 10:40

4007 Postings, 6302 Tage hippelandDer aktuelle Kurs liegt höher.

Tatsächlich wird der offizielle Kurs mittags festgestellt und betrug gestern 7,27 Euro.
Wenn der Broker den Direkthandel bietet, werden dort variabele Kurse, abhängig von aktuellen Kurs der Allianz-Aktie gestellt. Ich habe meine BR heute morgen bei Consors für 9,04 Euro verkauft, da ich meinen Bestand an Allianz gestern vorbörslich günstig auf das gewünschte Volumen aufgestockt hatte. Der Vorteil bei den alten Aktien liegt in der Dividendenberechtigung am 29.04.2003. Neue Aktien sind erst für das nächste Jahr dividendenberechtigt.  

16.04.03 10:45

1564 Postings, 7248 Tage Seth Gecko@hippeland

Dann hab' ich ja ganz gut gerechnet :-)
Aber Vorteil würd ich nicht sagen. Die alten Aktien bringen zwar 1,50? Dividende, dafür sind die neuen Aktien etwa 1,50? billiger. Jacke wie Hose, zumal die Ausschüttung ja schon in ein paar Tagen stattfindet.

cu, seth  

16.04.03 10:50

4007 Postings, 6302 Tage hippelandDa hast Du schon Recht.

Ist in etwa pari. Dividende kostet mir allerdings keine Steuer, da noch him Rahmen des Freibetrages. Sind aber natürlich nur "Peanuts".  

16.04.03 11:38

10635 Postings, 7302 Tage Ramses II@seth gecko, vielen dank für deine erläuterungen

was machen die anderen arivaner mit den bezugsrechten? verkaufen oder ausüben?

bin eher geneigt diese zu verkaufen.

freue mich über antworten.

grüße

Antwort einfügen - nach oben