Wer hätte das gedacht: 75% der Deutschen

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 14.09.05 10:02
eröffnet am: 13.09.05 18:21 von: B Ghost Anzahl Beiträge: 20
neuester Beitrag: 14.09.05 10:02 von: SAKU Leser gesamt: 463
davon Heute: 1
bewertet mit 0 Sternen

13.09.05 18:21

3379 Postings, 5730 Tage B GhostWer hätte das gedacht: 75% der Deutschen

75 % der Deutschen trinken zu wenig Wasser am Tag.

Schon ab 3 % zu wenig Wasser im Körper sinkt die Leistung.

Zudem kann permanenter Wassermangel
Brust-, Blasen-, und Prostata-Krebs fördern.

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt mindestens 2 Liter Wasser am Tag zu trinken.

Trinken Sie genug ?

Selbstverständlich kann zu viel Wasser befremdliche Wechselwirkungen haben...

Mein Gott, das hätte ich nicht gedacht...,
seien Sie bitte bloß vorsichtig !

13.09.05 18:23

21799 Postings, 7670 Tage Karlchen_IWasser?

Und was ist mit Bier?  

13.09.05 18:25

8001 Postings, 5583 Tage KTM 950Das passiert mit Bier! o. T.

Angehängte Grafik:
Bierbauch.gif (verkleinert auf 62%) vergrößern
Bierbauch.gif

13.09.05 18:27

8001 Postings, 5583 Tage KTM 950Bist du das Karlchen? o. T.

Angehängte Grafik:
115697-Aktuelles,property=Bild.jpg
115697-Aktuelles,property=Bild.jpg

13.09.05 18:29

3379 Postings, 5730 Tage B GhostFragen wir den Experten

13.09.05 18:31

3379 Postings, 5730 Tage B GhostÜbrigens lässt sich das Risiko errechnen

http://www.bierbauch-rechner.de/  

14.09.05 08:24

3379 Postings, 5730 Tage B Ghost25,4% Das stärkste Bier der Welt

Braumeister Harald Schneider und sein Rekordbier

Das stärkste Bier der Welt kommt vom oberbayerischen Ammersee.

Mehr zum Thema
Die großen Zwölf ? Die Top-Biermarken
Bierbrauer schwächelt ? Heineken mit Einbruch
MONEY-Newsletter ? Die Wirtschaft im Blick
Von Arno Siegemund

Der Braumeister des Mühlfelder Brauhauses in Herrsching, Harald Schneider, hat es geschafft. Nach zwölf Wochen Gärung hat sein Bier den Rekordalkoholwert von 25,4 Prozent erreicht. ?Das haben mir die Experten vom Labor der Paulaner-Brauerei in München offiziell bestätigt", sagt der 36-Jährige.

Den alten Weltrekord von 1993 hielt eine amerikanische Brauerei von der Ostküste, die Boston Brew Company, mit 24,5 Prozent. Die bisher stärksten Biere in Deutschland haben zwischen 13 und 14 Prozent.

?Logbuch? nach London unterwegs

Das Gebräu soll ab kommender Woche in der Gaststätte verkauft werden. ?Wir werden das Bier in Schnapsgläsern ausschenken", betont Schneider. Bei dem Alkoholwert könne man höchstens zwei bis drei Gläschen trinken, ?sonst kippen mir die Leute doch reihenweise um", befürchtet er.

Der Braumeister hätte die insgesamt 340 Liter des Rekord-Biers schon mehrfach verkaufen können. ?Wir haben viele Anfragen von Wirtshäusern und Vereinen gehabt, die das Gebräu fassweise haben wollten.? Von einem Anwalt beurkundet schickt Schneider jetzt das ?Logbuch", in dem der ganze Brauprozess dokumentiert ist, für die Rekordanerkennung zur Guinness-Gesellschaft nach London.

Extremes Herunterkühlen notwendig

Schneider musste allerdings lange zittern, ob ihm das Vorhaben auch gelingt. Schon vor rund sechs Wochen nahm er eine erste Probe aus dem Fass, aber damals hatte es noch nicht gereicht. ?Wir mussten dem Bier noch mehr Wasser entziehen", erklärt der Experte. Das geschieht durch extremes Herunterkühlen.

Schneider füllte das Bier in kleinere Fässer um und stellte es dann in den Schockfroster. ?Danach konnte man das gefrorene Wasser einfach abschöpfen", erläutert er seinen Trick. Insgesamt habe die Gärung wesentlich länger gedauert als geplant. Immer wieder war er mit Proben ins Labor der Paulaner-Brauerei gefahren, doch erst an diesem Mittwoch hat es endgültig gereicht.

Auf 100 Grad erhitzt

Auf die Idee für den Rekord brachte ihn sein Küchenchef, der schon mehrere Auszeichnungen einheimsen konnte. In den zwei riesigen kupferfarbenen Sudkesseln ? gleich am Eingang des Landgasthofs ? hat Schneider begonnen, das Ultra-Starkbier zu brauen. ?Zunächst haben wir 600 Liter Wasser mit dem Gerstenmalz vermischt", erklärt der Familienvater.

Bei dem Maischen genannten Vorgang wird Stärke in Zucker umgewandelt. Währenddessen wird die beigefarbene, dickflüssige Masse bis zu 78 Grad erhitzt, bevor sie beim ?Abläutern? gefiltert wird. Danach wird im zweiten Sudkessel gepresster Hopfen hinzugegeben und das Gemisch bis zu knapp 100 Grad erhitzt.

Hefe als Geheimnis des Erfolges

Der Hopfen mache das Bier bitter und haltbarer, erklärt der Experte. ?Nach zwölf Stunden kam eine messbare Stammwürze von satten 64 Prozent heraus", sagt der Braumeister. Anschließend wurde das Gebräu in den Lager-Keller gepumpt. ?Dort haben wir dann noch rund vier Liter einer robusten Cherry-Hefe dazugemischt ? eine normale Bierhefe würde den hohen Alkoholgehalt nicht vertragen.?

Überhaupt ist die Hefe sein Geheimnis auf dem Weg zur Rekordmarke. ?Wir mussten die Hefe möglichst lang am Leben halten und das Bier in Ruhe gären lassen", erklärt Schneider. So schlummerte das Rekordbier in einem modernen, 3,50 Meter hohen Edelstahlbehälter. Jeden Tag hat Schneider den Zustand seines Gerstensaftes mit einem Spundapparat kontrolliert.

Knapp drei Euro fürs Stamperl

Billig ist der Gerstensaft nicht gerade. 2,90 Euro werden für das Stamperl fällig. Das sei ein Preisniveau wie beim Likör ? also ?absolut angemessen?. Den Geschmack des Bieres hat das Getränk der Hefe zu verdanken. ?Es schmeckt nach Cherry", erzählt Schneider. Jetzt denkt er darüber nach, seinen Hochprozenter schon bald ?in Serie? zu produzieren.

(ddp)  

14.09.05 08:28

21880 Postings, 6842 Tage utscheck*Jimps*

...da kam ja sogar schon im TiWi...  

14.09.05 08:29

3379 Postings, 5730 Tage B GhostJa klar. In der Werbepause von "Vera am Mittag" ?

14.09.05 08:44

2505 Postings, 7431 Tage copparaBier mit 25% Alk.? Normal ist es ein UNDING!

entweder habe ich den Text nicht richtig gelesen, gar verstanden - oder erzählt hier jemand  ( hier der Produzent ) Märchen aus 1001 Nacht.

Denn: kein Hefe der Welt verträgt mehr Alkohol im Gemisch als 18-19% Ab eben dieser Grenze, tötet/vernichtet der Alkohol selbst die übriggebliebene Hefe und der Gährungsprozess ist somit beendet!

Falls er behauptet ( der Produzent ) 24% Alkoholgehalt in seinem Bier erreichen zu können - dann NUR mit Beimischung zusätzlichen Spirituosen - ansonsten ist es einfach unmöglich!

...oder sind das vielleicht genmanipulierte Hefe?
;-)

Wählt also Schröder,
denn...

Jeder Tag ohne Merkel ist ein guter Tag für Deutschland.

14.09.05 08:47

50549 Postings, 6216 Tage SAKU*WLKIKIV*

?Dort haben wir dann noch rund vier Liter einer robusten Cherry-Hefe dazugemischt ? eine normale Bierhefe würde den hohen Alkoholgehalt nicht vertragen.?

14.09.05 08:50

2505 Postings, 7431 Tage copparane saku - gibts leider nicht.

...und mit irgendetwas muss er es auch den trinkenden begründen.
Zur Serie kommt es nie;-)

14.09.05 08:59

8001 Postings, 5583 Tage KTM 950Das Bier wurde in Kloster Andechs mit Gottes Segen

gebraut. Mit Gottes Hilfe ist alles möglich, glaubs mir, in Andechs schaffst du mit Gottes Hilfe mindestens eine Maß mehr bis du unter dem Tisch flagst.  

14.09.05 09:01

50549 Postings, 6216 Tage SAKUWas gibts nicht? o. T.

14.09.05 09:35

2505 Postings, 7431 Tage copparaSAKU - siehe oben. Oder soll ich

dir noch dein eigenes geschreibsel erklären?
*ggg*

14.09.05 09:39

50549 Postings, 6216 Tage SAKUWenn du...

meinst, das es Sherryhefe nicht gibt...

"Belgische Lambic-Hefe 3278 (Mischung).  Enthält eine Auswahl Saccharomyces- und Nicht-Saccharomyces-Stämmen, inkl. Hefestämme für belgisches Weizenbier, Sherryhefe, zwei Brettanomyces-Hefen und Milchsäurebakterien.  Während diese Mischung nicht alle möglichen Kulturen beinhaltet, die man in belgischen Lambics vorfindet, ist diese Auswahl repräsentativ für die wünschenswertesten Aromabestandteile dieser Bierart. Einzelne Kulturen dieser Mischung finden sie wie folgend.  Flockenbildung - niedrig bis mittel;  Vergärungsgrad 65-75%, Vergärungstemp: 17-24° C."

Quelle: http://www.kgbier.de/Hefe.html

14.09.05 09:43

2505 Postings, 7431 Tage copparanein, allgemeinhefe

lese dazu die Nr. 10 nochmal durch und versuche es zu verstehen. Es dürfte doch nicht schwierig sein:-)

14.09.05 09:51

50549 Postings, 6216 Tage SAKUHmmm...

wenn ich den Taxt richtig verstanden habe...

gab es das Problem auch - der Brauer war sich dessen bewusst und hat "dann noch rund vier Liter einer robusten Cherry-Hefe dazugemischt..." weil "...eine normale Bierhefe [...] den hohen Alkoholgehalt nicht vertragen...? hätte.  

14.09.05 09:54

2505 Postings, 7431 Tage copparane saku...und jetzt nochmal

die Nr. 12 durchlesen...und versuchen es auch zu verstehen!
Mein lieber Herr!!!!!!!!!!
*ggg*

14.09.05 10:02

50549 Postings, 6216 Tage SAKUSry...

scheinbar bin ich eben zu doof.

Wärest du in deiner unendlichen Güte mal so freundlich darzulegen, was du überhaupt meinst?  

Antwort einfügen - nach oben