Was ist eigentlich Xetra? Hilfe!

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 24.04.00 02:08
eröffnet am: 24.04.00 01:14 von: muchel Anzahl Beiträge: 2
neuester Beitrag: 24.04.00 02:08 von: horstpaul Leser gesamt: 347
davon Heute: 2
bewertet mit 0 Sternen

24.04.00 01:14

11 Postings, 7626 Tage muchelWas ist eigentlich Xetra? Hilfe!

Kann mir jemand mal erklären was xetra eigentlich bedeutet. Bin absolut neu in der Aktienwelt und hätte gerne Eure Hilfe.  

24.04.00 02:08

1028 Postings, 7668 Tage horstpaulRe: Was ist eigentlich Xetra? Hilfe!

Hi muchel!
 
Bin selber auch kein Profi, aber ich hab dir mal die Erklärung vom diraba Börsenlexikon reinkopiert.  
 
Von der Deutsche Börse AG entwickeltes elektronisches Handelssystem (Exchange Electronic Trading) für den Kassamarkt, in dem Aktien. Optionsscheine und Rentenwerte gehandelt werden können.

Durch Xetra wurde das Vorgängersystem IBIS schrittweise abgelöst. Mit Erreichen der letzten Ausbaustufe im Jahr 1998 sind alle an der Frankfurter Wertpapierbörse notierten Wertpapiere des Kassamarktes vollelektronisch handelbar. Zentrale Merkmale des neuen Handelssystems sind die Konzentration des Handels in einem Orderbuch pro Wertpapier mit dem Ziel der Erhöhung von börslicher Liquidität und Markttransparenz, die Schaffung eines gleichberechtigten, vom Standort unabhängigen Marktzugangs für alle Marktteilnehmer sowie die Schaffung zusätzlicher Liquidität für weniger liquide Werte durch spezifische Intermediäre.

Hoffe es hilft dir weiter.

mfg

hp


 

   Antwort einfügen - nach oben