Warum ist die Schweiz so attraktiv?

Seite 1 von 2
neuester Beitrag: 07.07.04 16:48
eröffnet am: 07.07.04 14:28 von: bilanz Anzahl Beiträge: 28
neuester Beitrag: 07.07.04 16:48 von: vega2000 Leser gesamt: 1325
davon Heute: 1
bewertet mit 0 Sternen

Seite: 1 | 2  

07.07.04 14:28

5698 Postings, 6765 Tage bilanzWarum ist die Schweiz so attraktiv?


Mittlerweile sind es zwei Jahre her, seit das im Rahmen der ersten bilateralen Verträge zwischen der Schweiz und der EU ausgehandelte Abkommen über die Personenfreizügigkeit Rechtskraft erlangt hat. In Brüssel fand am Mittwoch ein Treffen des im Abkommen vorgesehenen «Gemischten Ausschusses» statt; im Anschluss daran wurden neue Zahlen über inzwischen erfolgte Zuwanderung aus der EU in die Schweiz bekanntgegeben.

Starke Zunahme wie erwartet
Seit dem 1. Juni 2002 hat die Nachfrage nach Aufenthalts- und Arbeitsbewilligungen demnach erwartungsgemäss stark zugenommen; dies treffe auch für das zweite Jahr seit dem Inkrafttreten zu, wie das Bundesamt für Zuwanderung, Integration und Auswanderung (Imes) in einer Mitteilung schreibt.

Jahreskontingent nach elf Monaten ausgeschöpft
So seien die laut Abkommen kontingentierten jährlichen 15'000 Bewilligungen bereits nach elf Monaten ausgeschöpft gewesen. Die 115'500 Kurzaufenthaltskontigente zwischen vier Monaten und einem Jahr sind dagegen nur etwa zur Hälfte in Anspruch genommen worden. Der Trend des ersten Jahres hat sich laut Imes auch im zweiten im wesentlichen bestätigt.

Am meisten aus Deutschland und Portugal
Allgemein hat sich in den letzten zwei Jahren die Zuwanderung aus EU-Staaten verstärkt, während die Migration aus Nicht-EU-Ländern in die Schweiz rückläufig sei. Zahlenmässig am meisten Einwanderer kamen laut dem zuständigen Bundesamt in diesem Zeitraum aus Deutschland und aus Portugal.

Fragezeichen bei neuen Mitgliedsländern
Seit dem 1. Juni dieses Jahres besteht für Schweizer in der EU die volle Freizügigkeit auf dem Arbeitsmarkt. Umgekehrt dagegen gelten noch bis 2007 in der Schweiz bei der Zulassung von EU-Bürgern Kontingente. Bei der Ausdehnung der bilateralen Verträge auf die neuen EU-Mitgliedsstaaten in Osteuropa muss einzig im Personenverkehr ein neuer Vertrag ausgehandelt werden. Scheitern diese Verhandlungen, werden zwar nicht automatisch alle Verträge hinfällig, doch es droht eine Kündigung durch die EU, was das gesamte Vertragswerk der Bilateralen I zu Fall bringen könnte.
 
NZZ.ch 7.07.04  
Seite: 1 | 2  
2 Postings ausgeblendet.

07.07.04 14:37
1

192 Postings, 6040 Tage BlackboyMensch bilanz

hast du keine anderen themen drauf, wie die schweiz--
könnst uns z.b. dein lebenslauf mal reinschreiben
wer doch mal was anderes--
gruss Blacky --Jimmyboy  

07.07.04 14:39

16575 Postings, 6763 Tage MadChartGenau, bilanz, schluss jetzt mit der Schweiz :-)

Es müssen endlich mal richtig interessante Themen angerissen werden.

Kannst Du mir den Durchmesser Deiner Lieblingskochplatte sagen?  

07.07.04 14:41

16579 Postings, 7362 Tage chrismitz*lol* o. T.

07.07.04 14:51

5698 Postings, 6765 Tage bilanzGenau MaChart

Da ich zwar sehr gerne und gut koche, meine Pfannen aber immer gepasst haben und ich im Moment in einiger Entfernung vom Kochherd bin, muss ich Dich leider auf später vertrösten.

Muss nämlich vorher noch eien genügend langen Meter kaufen gehen.

schöni grüäss
zu minä liebä Bayrä
bilanz  

07.07.04 14:56

16579 Postings, 7362 Tage chrismitzAlso in Deutschland

ist ein Meter immer gleich lang!
Naja, andere Länder, andere Sitten! Wie lange ist denn ein Meter in der Schweiz?  

07.07.04 15:01

5698 Postings, 6765 Tage bilanzwahrschienlich 2 Meter zu Posting 8

Die Appenzeller, bei Ihrer Grösse, müssen ja doppelt messen.

Wobei ich klarstellen muss, dass ich weder Appenzeller noch Tessiner bin.

Also es gibt auch hier ganz klar Unterschiede zwischen D un CH.

bilanz

 

07.07.04 15:01

31038 Postings, 7052 Tage sportsstarSchon vergessen!!

http://www.ariva.de/board/198466/thread.m?page=-2&a= --> siehe Posting 2!

Darum?? *g*

 

07.07.04 15:08

16579 Postings, 7362 Tage chrismitzEy bilanz,

war da ein Funke Humor aus deinem Posting zu erkennen?

Sowas...  

07.07.04 15:14

192 Postings, 6040 Tage Blackboy@Chrismitz

brauchst du noch ein scanner
habe noch einen hier rumstehen
gruss Blacky  

07.07.04 15:16

5698 Postings, 6765 Tage bilanzsportstar

Im Moment bin ich im Büro und habe keine Zeit für solche Leckereien.

Aber oho wenn sie losgelassen?

Na ja Du hast ja einen schönen Beach-Club. Ist ja auch etwas.

Gruss bilanz  

07.07.04 15:18

16579 Postings, 7362 Tage chrismitzNein Jimmy danke,

hab schon einen!

Gruß  

07.07.04 15:23

31038 Postings, 7052 Tage sportsstarbilanz

Mach doch mal was neues..einfach mal die Arbeit sein lassen uns sich voll und ganz sich seiner selbst hingeben *g*

Tja, und zum Beach-club..so etwas bringt´s natürlich nur bei schönem Wetter.Und nach dem heute kommenden Gewitter kann man wohl froh sein wenn das Ding morgen noch steht!

 

07.07.04 15:24

18637 Postings, 6842 Tage jungchenattraktivitaet der schweiz

Miss Schweiz-Kandidatinnen  

07.07.04 15:46

5698 Postings, 6765 Tage bilanzjungchen

Hast recht schöne Girls, für mich als Knacker ist jede attraktiv!

gruss bilanz  

07.07.04 15:49

16575 Postings, 6763 Tage MadChartAls"Knacker" ??

Meinst Du "alter Knacker" oder ist das ein eidgenössischer Spezialbegriff ???  

07.07.04 15:52

5698 Postings, 6765 Tage bilanzMadChard

Man kann das auffassen wie man will.

Knacker heisst bei uns auch eine feine Wurst, nicht zu dick und nicht zu lang, eben passend.

gruss bilanz  

07.07.04 15:56

Clubmitglied, 45297 Postings, 7434 Tage vega2000auffassen oder auffressen?

*gg*

Übrigens: Mit altem Knacker liegst du gar nicht so verkehrt bei MadChart *ggg*  

07.07.04 16:03

16575 Postings, 6763 Tage MadChartAber Hallo, vega2000 :-)

Guck lieber zu, dass Du rechtzeitig um 17:00 zurück im Altersheim bist. Du weisst: Ab 17:30 pfänden Sie Deine Lebensversicherung und erklären Dich für tot.

*ggg*  

07.07.04 16:10

Clubmitglied, 45297 Postings, 7434 Tage vega2000Da hat Madchart noch einmal Glück gehabt;-)

Mit dem 90 Jahre alten Reiseführer "Beautiful Bayreuth" hat sich ein bayerischer Tourist im Wald bei Bad Berneck in Oberfranken verirrt. Der 79-Jährige aus der Nähe von München vertraute der veralteten Landkarte des Reiseführers und kam dabei vom Weg ab, berichtete die Bayreuther Polizei am Montag. Schließlich blieb der rüstige Abenteurer mit seiner Pferdekutsche - Halt, nein: mit seinem Auto in einem Waldstück stecken. Ein Landwirt zog ihn mit seinem Traktor heraus. Da hat der alte Herr ja noch mal Glück gehabt!  

07.07.04 16:15

5698 Postings, 6765 Tage bilanzMadChart

Bist Du wirlich noch so rüstig mit Deiner MotoGuzzi 1300?
Ich denke schon, ich freue mich jedenfalls, den langen Madchart kennen zu lernen.

Nichts für Ungut, Knacker sind gut, ob lang, alt, oder kurz, wichtog ist seine Aktivität.

bilanz

MadChart muss auch gleich zurück ins Pflegeheim.  

07.07.04 16:18

16575 Postings, 6763 Tage MadChartHier noch eine Vermisstenmeldung:

Gesucht wird der 94-jährige vega2000 aus München. Herr vega2000 ist etwa 1,80 groß, schlank und vermutlich mit einem S-Klasse-Mercedes aus den 70er Jahren unterwegs.

Herr vega2000 fällt durch seine unsichere Fahrweise und seine schwer nachvollziehbaren politischen Äußerungen auf. Vermutlich irrt er im Großraum München hilf - und orientierungslos umher.

Sollten Sie Hinweise auf den derzeitigen Aufenthaltsort von Herrn vega2000 haben, so wenden Sie sich bitte an das Seniorenheim "Willy Brandt" in München.




hähähä....  

07.07.04 16:21

16575 Postings, 6763 Tage MadChart@bilanz: ist nur ne 1100er

Aber kein Problem: Wenn ich vorher meine Tabletten gegen Rückenkrämpfe und die "Extra-Forte"-Haftcreme für die Beißerchen nehme, bin ich immer noch ein begnadeter Landstraßen-Glüher.

Ein Glück, dass ich nicht mit der Guzzi im Schlamm stecken geblieben bin.  

07.07.04 16:27

21799 Postings, 7719 Tage Karlchen_IMotoGuzzi - das ich nicht lache.

07.07.04 16:30

12850 Postings, 6948 Tage Immobilienhaiwar klar karlchen

da moto guzzi keine stützräder als sonderausstattung anbietet, ist das für dich ein unerreichbarer traum mal motorrad zu fahren. also muss irgendwas uncooles her, hauptsache 4 räder so dass du nicht umkippen kannst.  

07.07.04 16:48

Clubmitglied, 45297 Postings, 7434 Tage vega2000Willy Brandt Seniorenheim?

In München? Einmal Grün für witzig bitte;-)

P.S.Unsichere Fahrweise schon: aber nur wenn der Alkoholpegel unter zwei Weizen fällt, hehehehe

 

Mads Motoguzzi;-)

 

Seite: 1 | 2  
   Antwort einfügen - nach oben