Unser lieber Michel Glos-Der arme Kerl

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 29.07.08 14:35
eröffnet am: 29.07.08 10:08 von: satyr Anzahl Beiträge: 23
neuester Beitrag: 29.07.08 14:35 von: satyr Leser gesamt: 381
davon Heute: 1
bewertet mit 0 Sternen

29.07.08 10:08

42128 Postings, 7425 Tage satyrUnser lieber Michel Glos-Der arme Kerl

die Linken wollen ihn adoptieren und The Merkel hat ihn verstossen.
Einmal im Leben hatte er eine Eingebung,einen Plan die Welt zu retten.
Und nun?
Alle beschimpfen ihn.
Wir sollten etwas spenden
Dem Michel-Glos Gedächtnisfond

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,568654,00.html  

29.07.08 10:14
1

1352 Postings, 4565 Tage derkompetenteWarum haut Ihr auf den Michel so ein,

der tut doch nichts!  

29.07.08 10:17

129861 Postings, 5847 Tage kiiwiiPapperlapapp - satir lügt oder kann nicht lesen

NICHT ALLE beschimpfen ihn

...der Artikel, den er verlinkt hat, beginnt so:

Linkspartei und DGB applaudieren Glos

Die Kanzlerin will nichts davon wissen, der Finanzminister lästert über sinnlose Geldvernichtung: Die milliardenschweren Konjunktur-Krisenpläne von Wirtschaftsminister Glos finden in der Regierung keine Unterstützer. Stattdessen bekommt der CSU-Politiker Beifall von links.

Berlin - Die Überlegungen von Wirtschaftsminister Michael Glos (CSU) für ein milliardenschweres Konjunkturprogramm stoßen beim Deutschen Gewerkschaftsbund und bei der Linken auf Zustimmung. Der DGB begrüße diese Überlegungen grundsätzlich, sagte DGB-Vorstand Claus Matecki der "Frankfurter Rundschau". "Wenn es mit der deutschen Wirtschaft schnell und kräftig bergab gehen sollte, dann muss die Politik vorbereitet sein und sofort handeln." Allerdings sei das von Glos genannte Volumen von zehn Milliarden Euro zu gering.

Minister Glos: Applaus vom politischen Gegner

Der wirtschaftspolitische Sprecher der Linksfraktion im Bundestag, Herbert Schui, bezeichnete die Vorschläge von Glos in der Zeitung als zum Teil vernünftig. Sie seien aber noch lange kein Konjunkturprogramm. Zwar sei es sinnvoll, die alte Pendlerpauschale wieder einzuführen und den Steuertarif zu reformieren. Aber Steuersenkungen führten kaum zu den erwünschten Mehrausgaben der privaten Haushalte. Wirksamer sei, die staatlichen Investitionen um 50 Milliarden Euro zu erhöhen.

DER SPIEGEL hatte am Wochenende über Pläne für eine mindestens zehn Milliarden Euro umfassende steuerliche Konjunkturspritze zur Abwehr einer wirtschaftlichen Talfahrt berichtet. Dabei geht es neben einer verbesserten Förderung bei der Inanspruchnahme von Handwerker-Leistungen auch um die zwischen CDU und CSU umstrittene Pendlerpauschale. Zu den Überlegungen gehören auch ein höherer Freibetrag bei der Einkommensteuer sowie die Reform des Steuertarifs. Auch damit soll einer schwindenden Kaufkraft der Bürger entgegengewirkt werden.

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat diese Pläne bereits strikt zurückgewiesen. Sie ließ am Wochenende über ihren Regierungssprecher Ulrich Wilhelm erklären: "Solche Überlegungen stehen derzeit nicht zur Debatte." Auch Finanzminister Peer Steinbrück (SPD) lehnte Glos' Gedankenspiele ab. Steinbrücks Sprecher Torsten Albig kritisierte, damit könne man bei einem jährlichen Bruttoinlandsprodukt von 2,5 Billionen Euro die Konjunktur nicht beeinflussen: "Das Einzige, was man tut, ist, öffentliche Mittel zu verbrennen oder zu vernichten", sagte er.

Gleichwohl beharrt die im Landtagswahlkampf stehende bayerische CSU auf den Plänen. "Bundeswirtschaftsminister Glos hat völlig Recht mit seinen Überlegungen", sagte CSU-Landesgruppenchef Peter Ramsauer der Kölner "Express". "Er handelt mit diesem Programm vorausschauend - so wie ein Wirtschaftsminister handeln muss. Denn es ist wichtig, für den Fall einer sich abkühlenden Konjunktur gewappnet zu sein." Hans Michelbach, der Vorsitzende der CSU-Mittelstandsunion, sagte der Zeitung: "Ein zusätzlicher Konjunkturimpuls ist jetzt in jedem Fall sinnvoll und notwendig."

Auch der Präsident des Instituts für Wirtschaftsforschung in Halle (IWH), Ulrich Blum, riet der Bundesregierung, "sich schon mal vorzubereiten für den Fall, dass wir in wirklich schwieriges Fahrwasser kommen". In der "Passauer Neuen Presse" sagte er: "Das beste Instrument ist immer, den Steuerzahlern wieder mehr Geld für den Konsum zu lassen." Der Staat habe in den vergangenen Jahren erheblich zugelangt - über die Mehrwertsteuererhöhung, die Streichung der Pendlerpauschale und die kalte Progression bei der Einkommensteuer. Ein Teil des Geldes sollte den Bürgern zurückgegeben werden - über höhere Freibeträge und eine weitere Senkung der Sozialabgaben.

DGB-Chefökonom Dierk Hirschel plädierte dafür, zur Finanzierung die Goldreserven der Bundesbank heranzuziehen. "Lasst uns den Goldschatz der Bundesbank heben und in Bildung stecken", sagte er dem "Kölner Stadt-Anzeiger". Auch Investitionen in den ökologischen Umbau oder in die Sanierung von Gebäuden zum Energiesparen seien konjunktur- und beschäftigungsfördernd. Steuersenkungen seien allerdings nicht der richtige Weg. "Eine Erhöhung der Staatsausgaben ist effektiver als Steuersenkungen", sagte Hirschel.

phw/dpa

URL:

* http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,568654,00.html

-----------
MfG
kiiwiipedia

No Pizzass please.

"...und wo ist Beeeheck? "

29.07.08 10:52
4

59073 Postings, 6932 Tage zombi17Das ist schon lustig. alles was irgendwie

das Volk entlasten könnte wird als sinnlose Geldvernichtung tituliert:-)  

29.07.08 10:53

176176 Postings, 6624 Tage GrinchKlar Zombi, wir sind doch nur noch da,

um den Staat zu finanzieren...
-----------
Ich bin Franke! Danke!

29.07.08 10:55

129861 Postings, 5847 Tage kiiwii"Geldvernichtung" - das sagte Herr Steinbrück,

seines Zeichens Bundes-Finanzminister und SPD-Angehöriger und NRW-Wahlverlierer
-----------
MfG
kiiwiipedia

No Pizzass please.

29.07.08 10:59

59073 Postings, 6932 Tage zombi17Auch wenn du es nicht glaubst, Dödel

ich kann schon lesen:-)  

29.07.08 11:02
2

42128 Postings, 7425 Tage satyrDer Michel "Ich bin eine Vollspacke " Glos

ist doch nur in Panik-Die CSU könnte unter 50% fallen und
die Linke zieht in den Landtag ein und Stoiber kehrt zurück.  

29.07.08 11:11
1

3429 Postings, 5236 Tage gifmemoresorry - aber ich mag glos nicht...

nicht nur weil er aus bayern kommt, sondern weil der immer irgendeinen kram dahinfaselt. als abgeordneter hat er mal tacheles im bundesrat gesprochen - das war gut... nun kommt von ihn nicht mehr viel.

insgesamt fällt mir auf, das wirtschaftminister zu sein eine ziemlich - naja - unwichtige position in diesem lande ist. egal wer mal wirtschaftsminister war - von denen hört man nie wieder was vernünftiges.

gut ... nun soll es ein konjunkturprogramm geben und ich dachte es soll ein ausgeglichener haushalt her... "defizit spending" ist sicherlich etwas anderes also in einer phase der hochkonjunktur mit einem solchen programm um die ecke zu kommen.

damals... als die wirtschaft am boden lag - damals... so 2002... da hieß es ist keine kohle da...  

29.07.08 11:11

7538 Postings, 6831 Tage Luki2Der ist doch ein Nichtsnutz wie alle

29.07.08 11:13

129861 Postings, 5847 Tage kiiwii#7 - du erweckst gelegentlich Zweifel, seppl

-----------
MfG
kiiwiipedia

No Pizzass please.

29.07.08 11:15

59073 Postings, 6932 Tage zombi17Echt? Das macht mich aber traurig

29.07.08 11:22

12104 Postings, 6452 Tage bernsteindie "lieben schwestern" von der csu

kann man doch jetzt vor der wahl sowieso nicht mehr ernst nehmen.und nach der
wahl,weiß dat der fuchs.vielleicht werden sie durch 5% +x einer gewissen um den
schlaf gebracht.  

29.07.08 11:25
1

129861 Postings, 5847 Tage kiiwiiwer in Bayern die Linke wählt, dem wird bei der

nächsten Hartz IV-Auszahlung die Heizkostenerstattung gestrichen.
Der muß dann in den bayerischen Wald, Holz hacken.
Also überleg er sichs gut...
-----------
MfG
kiiwiipedia

No Pizzass please.

29.07.08 11:37

12104 Postings, 6452 Tage bernsteinund müssen singen:

" WIR SIND DIE LUSTIGEN HOLZHACKERBUAM"  

29.07.08 11:41

129861 Postings, 5847 Tage kiiwiioder: "Jo,lebt denn der alte Holzmichl no?"

-----------
MfG
kiiwiipedia

No Pizzass please.

29.07.08 11:42

176176 Postings, 6624 Tage GrinchGlos is Underfrangge!

Als lassd den in Ruh!
-----------
Ich bin Franke! Danke!

29.07.08 11:43

129861 Postings, 5847 Tage kiiwiigenau des is a gstandns Mannsbild

I kenn den
-----------
MfG
kiiwiipedia

No Pizzass please.

29.07.08 14:22

12570 Postings, 5824 Tage EichiKürzlich war er

hier und hat eine gute Rede gehalten, sagte mir mein Vereinskollege im Briefmarkenverein.

Ja, reden kann er der Glos.
-----------
Der deutsche Rechtsstaat befindet sich auf Gottes Prüfstand!

29.07.08 14:24

42128 Postings, 7425 Tage satyrEichi ? Briefmarkenverein?Bist du pervers?

29.07.08 14:27

12570 Postings, 5824 Tage EichiDas hat etwas

mit Kultur zu tun @satyr. Ich mein, wo befindet sich eigentlich deine?

-----------
Der deutsche Rechtsstaat befindet sich auf Gottes Prüfstand!

29.07.08 14:31

42128 Postings, 7425 Tage satyrBriefmarken und Kultur?Na ja gierst du auch

nach dem Posthornsatz?
Eher Ansichtskarten find ich interessant  

29.07.08 14:35

42128 Postings, 7425 Tage satyrEichi ich handle mit der Kultur,deswegen kenn

ich mich mit fast jedem Kulturgut aus.
Zumindest etwas
Egal ob Briefmarken,Bücher,Porzellan,Möbel usw usw  

Antwort einfügen - nach oben