Test: Wie kreditwürdig sind Sie?

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 01.03.06 13:23
eröffnet am: 01.03.06 10:41 von: .Juergen Anzahl Beiträge: 11
neuester Beitrag: 01.03.06 13:23 von: commo Leser gesamt: 990
davon Heute: 1
bewertet mit 4 Sternen

01.03.06 10:41
4

12161 Postings, 6199 Tage .JuergenTest: Wie kreditwürdig sind Sie?

Test: Wie kreditwürdig sind Sie?

Viele Banken locken mit günstigen Zinsen für Privatkunden-Kredite. Doch nach dem unumgänglichen Finanz-Check steigt der effektive Zinssatz nicht selten auf das Doppelte an. Der Test verrät Ihnen, wie Ihre Chancen auf einen günstigen Kredit stehen.

Test: Wie steht es um Ihre Kreditwürdigkeit?

Automatisierte Finanz-Checks sind die neue Methode bei vielen Banken, um bei der Einschätzung der Kreditwürdigkeit die Spreu vom Weizen zu trennen. Dabei spielen sowohl die finanzielle Situation als auch viele weitere personenbezogene Daten eine Rolle. Die subjektive Einschätzung eines Bankmitarbeiters fällt praktisch weg.

Aus bis zu 100 Faktoren setzen sich die Checks zusammen. Jede Bank entwickelt ihr eigenes System, das für die Kunden nicht einsehbar ist. Dabei kommt es vor allem darauf an, aus den Verknüpfungen und Kombinationen der einzelnen Antworten Informationen darüber zu erhalten, wie groß das Risiko ist, dass der gewährte Kredit gar nicht oder nicht zu den vereinbarten Konditionen zurückgezahlt wird.

Jeder zahlt für sein individuelles Kreditrisiko

Niedriges Einkommen, häufiger Wohnungswechsel, Familienstand geschieden, Wohngegend mit vielen Sozialwohnungen, häufiger Wohnort- und Arbeitgeberwechsel, mehr als zwei Kinder und Ähnliches sind Negativfaktoren, die Kredite um bis zu 100 Prozent teurer werden lassen, wenn sie denn überhaupt gewährt werden. Endgültig vorbei sind die Zeiten, in denen Kreditzinsen pauschal für alle Kreditnehmer gleich waren.

Verbraucherzentrale kritisiert ungleiche Behandlung

Automatisierte Finanz-Checks geben nicht unbedingt die wirkliche Bonität eines Kunden wieder. Denn überall, so Manfred Westphal vom Bundesverband Verbraucherzentralen, gibt es schwarze Schafe. Außerdem ist die Verknüpfung der Daten nicht nachvollziehbar. Dadurch steigt die Gefahr, dass es zu Fehleinschätzungen kommt. Jemand, der eine schmucke Eigentumswohnung besitzt, die aber in einer schlechten Wohngegend liegt, wird automatisch heruntergestuft.

Test: Wie steht es um Ihre Kreditwürdigkeit..?

http://channel1.aolsvc.de/...sp?cid=802762902&sg=Finanzen_Kredite

Gleiches Recht für alle? Das gilt nicht für Bankkunden. Nur Top-Verdiener bekommen auch Top-Konditionen.

Angehängte Grafik:
802762902_1140540412896.jpg
802762902_1140540412896.jpg

01.03.06 10:45

59073 Postings, 7236 Tage zombi17Da mir laufend alle möglichen

Institutionen alles mögliche Zeug anbieten um an meine Kohle zu kommen, kann ich mir den Test wohl sparen. Ausserdem brauche ich kein Geld von denen:-))

Gruss
Zombi  

01.03.06 10:52

9950 Postings, 6878 Tage Willi1Wenn´s doch jemand braucht:

TIPPS

Ratenkredit

Bank. In den Filialen der Postbank und der Hamburger Sparkasse bekamen alle drei Testkunden eine -seriöse Kreditberatung, ein gutes Angebot und immer den gleichen günstigen Kreditzins. Bei diesen Banken müssen Sie keine Versicherungen zusätzlich zu ihrem Kredit abschließen. Die Bankmitarbeiter holen keine Schufaauskunft für das Angebot ein.

http://www.spiegel.de/archiv/suche/...BJK0tTUCtVTkkmQV9TPTE_3,00.html

01.03.06 10:59

12570 Postings, 6128 Tage EichiWas kostet ein Kredit?

Es gibt Richtlinien, welche durch Grundsatzurteile (BGH) "verbrieft" sind! Meiner Kenntnis nach, ist jeder Kredit, welcher über 6 % effektiver Jahreszins liegt, sittenwidrig.

Die Bank wollen Kredite verkaufen, um neue und alte Kunden an sich zu binden.

Auch steht fest, wer dringend einen Kredit braucht, erhält sowieso keinen. Die meisten Kreditsucher haben keine adäquate Bonität und zudem noch eine schlechte Schufa-Auskunft.

Angehängte Grafik:
Gruß_Eichi.BMP
Gruß_Eichi.BMP

01.03.06 11:13

9950 Postings, 6878 Tage Willi1Grundsätzlich richtig,

aber wer lesen kann, ist auch hier eindeutig im Vorteil  

01.03.06 11:14

200 Postings, 6372 Tage Turbo2003@Eichi

Hallo Eichi,

wenn ein Zinssatz von 6% p.a. bereits Wucher bzw. sittenwidrig wäre, dann wäre (fast) jeder Dispokredit sittenwidrig. Wucher fängt irgendwo jenseits der 15%-Marke an.

Gruß

Turbo2003  

01.03.06 13:10

12570 Postings, 6128 Tage Eichi@Turbo2003, Wucher ist:

Wer die Zwangslage, die Unerfahrenheit, den Mangel an Urteilvermögen oder die erhebliche Willensschwäche eines anderen dadurch ausbeutet, daß er sich oder einem Dritten

unter Ziffer 2: für die Gewährung eines Kredits,

Vermögensvorteile versprechen oder gewähren läßt, die in einem auffälligen Mißverhältnis zu der Leistung oder deren Vermittlung stehen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

In besonders schweren Fällig ist die Strafe Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren. Ein besonders schwerer Fall liegt in der Regel vor, wenn der Täter

1. durch die Tat den anderen in wirtschaftliche Not bringt,
2. die Tat gewerbsmäßig begeht,
3. sich durch Wechsel wucherische Vermögensvorteile versprechen läßt.

Vgl. § 302a Wucher - StGB (Strafgesetzbuch) -

- - -

Nach meiner Kenntnis, ist jeder Kreditvertrag, welcher über 6 % effektiver Jahreszins steht anfechtbar. Es gibt keine Ausnahmen! Denn auch wenn man mit einem Kreditzins von 20 % einverstanden war und nachher nicht mehr, ist der Vertrag vom Kreditgeber zu korrigieren!

Und 15 % Zinsen bei einem Kredit? Das sind "Bananenstaatmethoden" und braucht sich niemand gefallen zu lassen!

MfG

Angehängte Grafik:
Ordnung!.gif
Ordnung!.gif

01.03.06 13:14

4020 Postings, 6475 Tage Dope4youTja da hab ich wohl ein Problem

Bei mir öffnet sich nicht mal mehr der Link, wo ich meine Kreditwürdigkeit überprüfen kann. Heißt das jetzt das selbst der Internet Explorer bei mir selbst eine Nachfrage nach einem Kredit ablehnt.

01.03.06 13:15

5535 Postings, 7590 Tage sir charlesVerstehe die Aufregung nicht

Basel II zielt ja genau auf diese Thema ab. Mir ist nur nicht klar ob Basel II
nur für Kommerzkunden oder auch für private gilt-  

01.03.06 13:22
2

45453 Postings, 6290 Tage joker67Sittenwidrig ist vor allem ,sich alles möglich

unnütze Zeug auf Pump zu holen und das dann per Ratenzahlung oder Kredit abzahlen zu wollen, obwohl man genau weiss,das man sich das nicht leisten kann.

@Eichi, zu deinem statement sei nur folgendes gesagt:

Sittenwidrig ist ein Ratenkredit nach einem Urteil des Bundesgerichtshofes, wenn ein Zinsunterschied von mehr als 12 Prozent zum Marktzins vorliegt.

Deine 6% kannste knicken.Der marktübliche Zins bei einem Ratenkredit bewegt sich im Moment bei ca.6%, so dass du bei ca.18% von Sittenwidrigkeit sprechen kannst.

joker  

01.03.06 13:23

1080 Postings, 7332 Tage commonun

die anfänglich postive Angebotseinholung kann kurz vor Abschluss dann
doch noch ins negative abdrehen - siehe auch
http://www.ariva.de/board/246762?search_id=commo&search_full=  

Antwort einfügen - nach oben

2 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: fliege77, Kicky