TV-Tipp für Musikfans

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 27.04.09 22:59
eröffnet am: 27.04.09 22:31 von: Maxgreeen Anzahl Beiträge: 7
neuester Beitrag: 27.04.09 22:59 von: Der Donaldis. Leser gesamt: 699
davon Heute: 1
bewertet mit 2 Sternen

27.04.09 22:31
2

22764 Postings, 4650 Tage MaxgreeenTV-Tipp für Musikfans

22:50 ARTE
Balkan-Soul und Gypsy-Blues  

Sie kommen aus rumänischen Dörfern und den Slums von Skopje: legendäre Roma-Orchester aus Osteuropa, Sänger und Blaskapellen vom Balkan. Sie leben in abgelegenen Dörfern und in den chaotischen Roma-Vierteln der Städte. Jahrzehntelang war diese Musik hinter dem Eisernen Vorhang von der restlichen Welt abgeschnitten. Seit den 90er Jahren aber gibt es eine Aufbruchstimmung. Emigranten aus der Balkan-Region haben ihre Heimatklänge in die Welt getragen. Ihre Musikinstrumente sind zerbeult und abgenutzt; ihre jedoch Musik ist längst in den Konzertsälen der ganzen Welt angekommen.

Mit atemberaubendem Geigenspiel begeistern die Taraf de Haidouks ihr Publikum; die Fanfare Ciocarlia mit rasend schneller Blasmusik. Esma Redzepova, als "Queen of the Gypsies" bekannt, lässt indische Klänge in ihre Musik einfließen, aber auch persische und spanische Sounds hat die charismatische Sängerin in die Gypsy-Songs integriert. Ob aus Mazedonien wie das Original Kocani Orchestar, der Ukraine oder aus Rumänien: Diese Musik wäre undenkbar ohne die Sinti und Roma der jeweiligen Region.
Der Dokumentarfilm nimmt den Zuschauer mit auf eine Reise durch das südöstliche Ende Europas, dessen Musik so vielfältig ist wie seine Sprachen. Die Klänge zeigen Einflüsse aus dem Orient, besonders der Türkei, und sogar aus Indien. Sie sind geprägt durch jüdische, ungarische und deutsche Musiktraditionen. Die Musik der Roma geht aber auch heute immer wieder neue Verbindungen ein - bis hin zum Gypsy Punk von Eugene Hütz, dem Bandleader von Gogol Bordello. Er hat mit seiner Musik auch die MTV-Generation erreicht.
Der Film von Alexander Carlo Stenzel zeigt die Bandbreite und Wandlungsfähigkeit einer faszinierenden Musik, die sich auf einem weltweiten Siegeszug befindet.  

27.04.09 22:32
1

Clubmitglied, 44804 Postings, 7380 Tage vega2000Wieso TV-Tipp?

Die stehen doch in jeder Fussgängerzone;-)
-----------

Zur Summe meines Lebens gehört im Übrigen, dass es Ausweglosigkeit nicht gibt!

27.04.09 22:46

5917 Postings, 4625 Tage Der DonaldistWatt nen Zufall

Gerade läuft bei mir Amsterdam Klezmer Band & The Galata Gypsy Band *g*
-----------
www.ariva.de/Entenhausener_Boersen_KLUB_g459

27.04.09 22:47

17840 Postings, 4633 Tage Terrorschweinwelcher Knopf?

-----------

Terri -  the smell of freedom

27.04.09 22:55
2

5917 Postings, 4625 Tage Der DonaldistWarts nur ab Terry

Ich werde deine Fernbedienung demnächst gnadenlos beschriften - du wirst dich nie wieder trauen zu fragen WELCHER KNOPF
-----------

27.04.09 22:56
2

17840 Postings, 4633 Tage Terrorschweinwenn du rauskriegst welche die vom Fernseher ist

wäre ich auch sehr dankbar
-----------

Terri -  the smell of freedom

27.04.09 22:59
1

5917 Postings, 4625 Tage Der Donaldist*g*

Lass miich nur machen. Ich werde alle 5 Fernbedienungen auf eine einzige umprogrammieren, du wirst nie wieder etwas auf Anhieb richtig schalten.
-----------

Antwort einfügen - nach oben