TUI Gewinner der Dax-Neuverkettung?

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 14.09.05 12:24
eröffnet am: 14.09.05 12:24 von: Kalli2003 Anzahl Beiträge: 1
neuester Beitrag: 14.09.05 12:24 von: Kalli2003 Leser gesamt: 185
davon Heute: 1
bewertet mit 0 Sternen

14.09.05 12:24

58960 Postings, 6494 Tage Kalli2003TUI Gewinner der Dax-Neuverkettung?

Mittwoch, 14. September 2005
Dax-Kuchen wird neu verteilt
Sahnehäubchen für TUI?

TUI könnten zum großen Gewinner der Dax-Neuverkettung am Freitagabend werden. Das widerspricht zwar der vorläufigen Szenario-Berechnung der Deutschen Börse vom Mittwoch, in dieser ist aber die jüngste TUI-Kapitalerhöhung noch nicht berücksichtigt.

Eine Sprecherin der Deutschen Börse sagte auf Anfrage von Dow Jones Newswires, das Szenario werde mit der Kapitalerhöhung von TUI neu veröffentlicht, wenn TUI die Voraussetzungen dafür rechtzeitig schaffe. Das könnte laut Marktteilnehmern mit dem Eintrag der neuen Aktien in das Handelsregister geschehen sowie mit einem Antrag an die Deutsche Börse.


Laut TUI werden die neuen Aktien bereits am Freitag erstmals gehandelt. Die Marktkapitalisierung von TUI nimmt nach dem derzeitigen Stand um 1,015 Mrd. Euro zu, das sind die 71,5 Mio neuen Aktien multipliziert mit dem Verkaufspreis von 14,20 Euro. Dabei fließen sie mit dem Free-Float-Faktor von voraussichtlich 0,89 in die zu berücksichtigende Marktkapitalisierung ein.

Damit würde die Marktkapitalisierung um etwa 900 Mio. Euro oder etwa 30 Prozent wachsen. Das Gewicht im Dax würde aber dann nicht von 0,57 Prozent auf 0,52 Prozent fallen, wie von der Börse am Morgen nach der vorläufigen Berechnung bekanntgegeben. Stattdessen würde es auf etwa 0,75 Prozent steigen. Dann müssten aber passive Fonds für 100 TUI-Aktien am Freitag in der Schlussauktion etwa 30 dazu kaufen.

Nach der vorläufigen Szenario-Berechnung der Börse ist die Allianz der größte Gewinner, nachdem die Allianz laut der Deutschen Börse die Berücksichtigung der Kapitalerhöhung von Anfang dieser Woche beantragt hat. Das Gewicht der Allianz würde zur Neuverkettung des Dax am Freitagabend um gut zehn Prozent auf 7,78 Prozent steigen, mit dem Gewichtsanstieg von TUI fiele das Plus etwas geringer aus. Auch Commerzbank und Daimler legen im Gewicht etwas zu, das Gewicht der meisten anderen Werte nimmt demgegenüber etwas ab.


So long (oder doch besser short?)  

Kalli  

 

   Antwort einfügen - nach oben