Suche Aktiengewichtung in Dow Jones und Nasdaq100

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 10.09.05 20:23
eröffnet am: 09.09.05 12:43 von: Katjuscha Anzahl Beiträge: 13
neuester Beitrag: 10.09.05 20:23 von: joker67 Leser gesamt: 973
davon Heute: 1
bewertet mit 0 Sternen

09.09.05 12:43

100607 Postings, 7565 Tage KatjuschaSuche Aktiengewichtung in Dow Jones und Nasdaq100

Kann mir da jemand weiterhelfen?!

Danke!  

09.09.05 13:18

68 Postings, 7160 Tage AndromedaDow Jones: Kurse addiieren

Addiere einfach die Kurse der Indexmitglieder und erhältst den Stand des Dow Jones (-> Kurs = Gewicht)
Gruß Andromeda  

09.09.05 13:26

100607 Postings, 7565 Tage KatjuschaSorry, aber willst Du mich verarschen?

Kurse addieren, und ich erhalte den Index und damit die Gewichtung?

Also bitte ...


Im Dax würde das bedeuten, dass Adidas am höchsten gewichtet wäre. :)


Falls ich dir unrecht tue, entschuldige ich mich schon mal. Aber so kanns doch gar nicht sein.  

09.09.05 13:32

51340 Postings, 7466 Tage eckiJa, der Dow ist so berechnet. Seit hundert Jahren.

Deshalb lies er sich auch so leicht über die 2000er Krise drübermanipulieren.

Die großen Investoren müssen nur kleinere Werte mit hohem Kurs kaufen und der Index hält sich.

Grüße
ecki  

09.09.05 13:42

776 Postings, 7229 Tage graziani31Das ist keine "Verarschung", Katjuscha!

Keine große Erklärung, aber die Unterschiede werden "angerissen":

http://www.indexfunds.com/PFarticles/1999_indcreate_iss_gen_RS.htm

Gruß,
graziani  

09.09.05 13:47

776 Postings, 7229 Tage graziani31P.S.: Für den NIKKEI 225 gilt das auch. o. T.

09.09.05 13:54

100607 Postings, 7565 Tage KatjuschaDas ist doch ne große Verschwörung gegen mich ;)

Ihr wollt mich alle vearschen.

Nee, schon gut. Wenns so ist, muss ich mich wohl mit abfinden. Aber das ist ja wohl lächerlich. Wie wird denn das dann bei der Aufnahme eines neuen Mitglieds im Dow gehandhabt? Wird dann eine Aktie mit Kurs (sagen wir 100 Dollar) einfach auf 1 Dollar runtergestuft, wenn die Marktkapitalisierung nicht entsprechend ist?

So ganz blicke ich da nicht durch.


Gucke mir erstmal grazianis Link an. Vielleicht werd ich daraus schlau.


Danke schon mal!  

09.09.05 14:03

51340 Postings, 7466 Tage eckiGanz so stimmt es nicht.

Es gibt nur einen Korrekturfaktor je Aktie für Neuaufnahme und bei Split.

Und der DJ hat meist viele Jahre keinen Wechsel in der Zusammensetzung, da gibt es keinen Quasianspruch, so wie auf den DAX mit fester Regel.

Splittet ein Unternehmen im DOW den Kurs, dann nimmt das Gewicht der Aktie entspr. ab.

Grüße
ecki  

09.09.05 14:18

100607 Postings, 7565 Tage KatjuschaWie jetzt?

Splittet ein Unternehmen im DOW den Kurs, dann nimmt das Gewicht der Aktie entspr. ab.

Na ja, enigstens dürfte es da drüber dann wohl selten Splits geben, um die Aktie optisch schicker zu machen, aber unsinnig ist das trotzdem.

 

09.09.05 14:30
2

776 Postings, 7229 Tage graziani31Nur für Dich, Katjuscha:

Die aktuelle Gewichtung:
http://djindexes.com/mdsidx/...nentWeights&rptsymbol=DJI&sitemapid=20

Na gut, wenn's andere auch interessiert, die dürfen den Link auch anklicken.

Gruß,
graziani  

09.09.05 16:38

776 Postings, 7229 Tage graziani31Vielleicht(?) "verflüchtigen" sich so einige

Fragezeichen jetzt:

Der DJ-Index (Ich entschuldige mich für den sorglosen Umgang mit Fachbegriffen und deren "Umformung"...)  berechnete sich bis 1928 als reiner Durchschnittswert:  D-Wert = Summe der Aktienwerte zu einem bestimmten Zeitpunkt / Anzahl der Werte. 1928 wurde ein Divisor eingeführt, der solche Probleme wie Aktiensplit und Neuaufnahme etc. berücksichtigen soll. Er wurde/wird bei jeder Änderung neu berechnet! Aber es wird kein Durchschnitt mehr gebildet, Das "A" für "Average" im Namen ist nur noch ein Überrest der vor über 100 Jahren erstmaligen Veröffentlichung!

Gruß,
graziani  

10.09.05 19:11

2390 Postings, 6156 Tage xpfutureSchon etwas merkwürdig

Das heißt Intel,  Microsoft und Pfizer zusammen haben im Dow Jones die selbe Indexgewichtung wie IBM alleine !?!?!?!

638 zu 131 Milliarden Dollar!!

*kopfschüttel*

xpfuture  

10.09.05 20:23

45483 Postings, 6360 Tage joker67So sind die Amis;-)) o. T.

   Antwort einfügen - nach oben