Städte des Glücks (Wohlfühl-Test)

Seite 1 von 3
neuester Beitrag: 26.04.03 00:32
eröffnet am: 24.04.03 10:44 von: vega2000 Anzahl Beiträge: 53
neuester Beitrag: 26.04.03 00:32 von: nobody Leser gesamt: 1289
davon Heute: 1
bewertet mit 0 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3  

24.04.03 10:44

Clubmitglied, 43618 Postings, 7198 Tage vega2000Städte des Glücks (Wohlfühl-Test)

Eine Umfrage wollte von 356.000 Menschen wissen, wie zufrieden sie in ihrer Heimatstadt sind. Der Sieger ist - natürlich - Osnabrück.
Die zufriedensten Deutschen leben in Osnabrück. Die niedersächsische Stadt erreichte laut einer am Mittwoch veröffentlichten Online-Umfrage der ?Perspektive Deutschland? bundesweit den ersten Rang.
87 Prozent der Befragten sagten, in ihrer Region lasse es sich gut oder sehr gut leben. Deutschlands Schlusslicht ist die Region Dessau (Sachsen-Anhalt): Nur 23 Prozent der Befragten sind dort zufrieden mit ihrem Wohnort.

Zufrieden im Süden

Besonders gut fühlen sich laut der Befragung die Menschen im Süden und Nordwesten Deutschlands. Ostdeutschland dagegen schneidet auf der Zufriedenheitsskala wie bereits im Vorjahr schlecht ab. Auf den zweiten Platz kam in diesem Jahr die süddeutsche Region Donau-Iller mit 85 Prozent glücklichen Einwohnern, gefolgt vom bayerischen Untermain, dem südlichen Oberrhein und Stuttgart mit jeweils 84 Prozent.

Jahresvergleich

Insgesamt waren 69 Prozent der Deutschen mit dem Leben an ihrem Wohnort zufrieden, vier Prozent mehr als im Vorjahr. Ihr Leben in Deutschland an sich beurteilten dagegen nur 61 Prozent der Befragten als positiv, vier Prozent weniger als 2002.

Im Vorjahr hatte die bayerische Region Aschaffenburg bundesweit den ersten Platz und Oberlausitz-Niederschlesien den letzten Platz eingenommen.
Fast alle Regionen in den neuen Bundesländern landeten dieses Jahr im unteren Fünftel der Liste. Bei den Schlusslichtern äußerten sich in Halle/Saale nur 29 Prozent der Befragten zufrieden über ihre Region. In Vorpommern waren es 30, in der Oberlausitz-Niederschlesien 31 und in Magdeburg 33 Prozent.

Der Osten wird glücklicher

Die Hauptstadt Berlin erreichte mit 63 Prozent den höchsten Wert im Osten der Republik, gefolgt von der Region Havelland-Fläming mit 55 Prozent. Jedoch ergab die Umfrage auch in Ostdeutschland, dass sich die Menschen in ihrem Umfeld insgesamt zufriedener fühlten als im Vorjahr. Im Nordwesten Deutschlands fühlten sich nach dem Spitzenreiter Osnabrück die meisten Menschen in Oldenburg (83 Prozent) und im Emsland (81 Prozent) wohl. Im Süden der Republik waren Südostoberbayern und Bodensee-Oberschwaben mit jeweils 83 Prozent weitere Hochburgen der Zufriedenheit.

Ranking der Länder

1. Baden-Württemberg
2. Bayern
3. Rheinland-Pfalz
4. Schleswig-Holstein
5. Hamburg
6. Hessen
7. Niedersachsen
8. Saarland
9. Nordrhein-Westfalen
10. Berlin
11. Thüringen
12. Bremen
13. Sachsen
14. Brandenburg
15. Mecklenburg-Vorpommern
16. Sachsen-Anhalt

Am schönsten ist es in München:-)
 

Seite: 1 | 2 | 3  
27 Postings ausgeblendet.

24.04.03 17:33

19279 Postings, 7463 Tage ruhrpottzockerSooo richtig schön isset nur im Pott !!!!



München kannsse ma gleich vergessen tun ! Da, wose die Bürgersteige um 1 Uhr hochklappen tun, da krisse den RZ nich hin !

Nee - am schönsten isset im Pott !

Hier gibbet die schönsten Mädchen und - das beste Bier ! Und erssma dem Ali seine Hühnerherzkes !!!!! Wo hasse denn sowatt ???  

24.04.03 17:37

4561 Postings, 6474 Tage lutzhutzlefutzDanke Grinch!

Für die Nachhilfestunde, aber jibbet da unten auch was anderes als immer nur Wein?

Haue jetzt app, bis moin!  

24.04.03 17:37

Clubmitglied, 6441 Postings, 7514 Tage Peetweißt du warum die mädels im pott so schön sind

weil man durch die chemiewolken total vernebelt ist und sie nur schemenhaft wahrnehmen kann




bye peet

"Der Wald wäre sehr leise, wenn nur die begabtesten Vögel singen würden."

 

24.04.03 17:39

176446 Postings, 6812 Tage GrinchJupp jibbet...

japanische Touristen, norddeutsche Touristen, schwedische Touristinnen, amerikanische Touristen und 23 Brauereien.  

24.04.03 17:58

1259 Postings, 6788 Tage HeckteJetzt passt mal auf,

in Köln gibt es weit mehr als 3000 Kneipen, Restaurants und Brauhäuser. Keine andere deutsche Stadt hat - umgerechnet auf die Zahl ihrer Einwohner - so viele Kneipen, aber auch so viele erstklassige Restaurants.

Und Düsseldorf müsste man eigentlich noch dazu rechnen, da es ein Vorort von Köln ist.

Gruß
heckte  

24.04.03 18:35

33526 Postings, 7209 Tage DarkKnightDas beste an Köln ist die

kurze Verbindung zu Venlo.

Gruß, und: nie wieder Köln. Da gefällt mir Duisburg noch besser.  

24.04.03 19:22

9045 Postings, 7121 Tage taosSoviel Gehschreibe um so eine kleine Stadt!

Ich war einige male in Würzburg, zuletzt an letztem Wochenende. Der Grund ich wollte ein bisschen Frankenwein trinken. Trinken und fahren gibt es bei mir nicht, also ein Hotel gesucht. Viel gibt es da nicht. Wir sind ins Dorint gegangen. Nahe zu Stadt, aber kleine Zimmer mit getrennten Betten. Zimmer so na ja, aber das Frühstück ist super.

Wein: Ja wer Frankenwein mag. Wir waren im Würzburger Spital. Hervorragende Weine, aber leider keine Möglichkeit die Weine zu probieren. So viele Bocksbeutel konnten wir auch nicht trinken. Das Essen war recht schlecht, ich mag kein fettes Fleisch. Ich werde in Zukunft dort nur noch Wein kaufen, aber nicht mehr essen und trinken. Hervorragende Lage Würzburger Stein.

Kneipen? Keine Ahnung, in der Hotelbar war ich mit meiner Frau alleine.

Die Residenz ist sehenswert, interessant ist auch die Geschichte von dem Bischof und seiner 12 jährigen Frau. Die war mit 13 schon schwanger. Heute nennt man das wohl Sex mit minderjährigen.

Die Festung ist recht langweilig.

Also, Würzburg ist nicht schlecht, aber auch nicht gut.

Taos

 

24.04.03 20:27

9123 Postings, 7178 Tage ReilaAber Wüzburg ist einzigartig,

vor allem, wenn man nichts anderes kennt.  

24.04.03 20:39

2003 Postings, 7378 Tage jgfreemanwar schön in vielen städten...

berlin: hässliche plattenbauten (sogar direkt in mitte/tiergarten und im ganzen osten sowieso), 2-3 schöne viertel in der mitte, RIESIGE ausdehnung der stadt, alles sehr weitläufig, aber keine skyline


köln: 60er-jahre bauten und straßen versprühen oft keinen flair, nette altstadt, aber da hab ich mehr erwartet

düsseldorf: wow, hier ist man wer, hier hat man geld :) protzige autos en masse, aber wünderschöne rheinufer (große rasenfläche und auf der anderen seite viel platz für ein nettes alt)


münchen: ist schon länger her, aber tolle stadt mit viel flair. gepflegte häuser und menschen

frankfurt: "bankfurt" bietet keine altstadt, aber mit zB bornheim nette viertel, recht nobler innenteil, aussenbezirke wiederlich. trotzdem lebt die stadt, tolles nachtleben, tolle infrastruktur



schade, dass berlin als "metropole" auf KEINSTE WEISE mit wirklichen weltstädten mithalten kann (london, paris... ein großer unterschied!)


 

24.04.03 20:42

19279 Postings, 7463 Tage ruhrpottzockerBravo DK ! Keine Ahnung, peet !


Pottstadt Duisburg hat wirklich sehr schöne Ecken (und Kanten *gggg*)

Chemie gibbet im Pott fast nich !

Tut ma hierhin kommen und kucken !  

24.04.03 21:01

59073 Postings, 7120 Tage zombi17Die einzige Stadt mit Wohlfühlgarantie

ist Dinslaken , Stadtteil Eppinghofen!
Hier kennt noch jeder seinen Nachbarn , die Kinder können noch draußen spielen ohne weggeschnappt zu werden . Egal welche Richtung man geht , in 5 Minuten ist man in einer Köpi Kneipe. Hier haben schon RPZ`s Pflastersteine gelegt , Darkknights Steaks gegessen , Doc Brömmels Kinder geschaukelt und Stox Dudes Zigarren gekauft.
Die grünste Stadt am Niederrhein oder im Ruhrpott, so genau weiß ich das nicht ,ist genau das richtige , wenns ums angenehme wohnen geht.
Meinem guten Freund rpz muß ich allerdings wiedersprechen , Duisburg ist so ziemlich das Letzte , auch wenn es dort einige hübsche Stellen gibt , aber 90 % kann man getrost planieren.  

24.04.03 21:44

37 Postings, 7056 Tage ?fighterso viel palaver ...

um die stadt würzburg. da kann ich ja fast mit "meinem" göttingen mithalten.wie haben die denn abgeschnitten?. gibts das ranking irgendwo?? ( wehe ihr behauptet wir hätten kein telefon und somit nicht gefragt werden können).  

25.04.03 08:51

4561 Postings, 6474 Tage lutzhutzlefutz@peet

Cehmie im Pott, Fehlanzeige! War vor kurzem bei Degussa-Hüls in Marl, Rauchwolken nicht vorhanden, und Duisburg mit Hochöfen und Hafen ist auch nicht mehr das was es mal gewesen sein soll.

@freeman: 1 x grün bitte für sehr gut analysiert  

25.04.03 09:31

8215 Postings, 6963 Tage SahneDaheim ists am schönsten und

schöne Frauen gibt es überall...

Gruß
S.  

25.04.03 21:10

9045 Postings, 7121 Tage taosAlso Chemie und nee Zeche gibt es

im Ruhrgebiet nur noch als Museum.

Taos

 

25.04.03 22:45

10095 Postings, 6356 Tage big lebowskyIch sag nur Erlangen!

Es gibt ja soviel Wissenswertes über Erlangen... Wer erinnert sich noch?Foyer des arts.  

25.04.03 22:49

176446 Postings, 6812 Tage GrinchDa hat mein Vater studiert. Er ist begeistert von

25.04.03 22:53

10095 Postings, 6356 Tage big lebowskyKennst Du den Song?

Wäre sicherlich ein schönes Geschenk für Deinen Vater.  

25.04.03 22:55

176446 Postings, 6812 Tage GrinchNö kenn ich nich...

er steht aber eher auf Fado. Und Blues, Jazz und so ein Zeugs...  

25.04.03 22:56

10095 Postings, 6356 Tage big lebowskyTrotzdem!

Kannste verschenken,weil witzig.  

25.04.03 22:59

176446 Postings, 6812 Tage GrinchDanke für den Tip! o. T.

25.04.03 23:10

1502 Postings, 7125 Tage MaxCohenNaja

So toll ist Erlangen ja wirklich nicht, jedes zweite Gebäude ist Siemens oder die Uni.

Aber natürlich gibt's auch richtig schöne Ecken wie Bruck oder Büchenbach ;-)





Grüße Max  

25.04.03 23:10

1502 Postings, 7125 Tage MaxCohenNaja

So toll ist Erlangen ja wirklich nicht, jedes zweite Gebäude ist Siemens oder die Uni.

Aber natürlich gibt's auch richtig schöne Ecken wie Bruck oder Büchenbach ;-)





Grüße Max  

25.04.03 23:11

1502 Postings, 7125 Tage MaxCohenEinmal hätte auch gereicht

Sorry!




Grüße Max  

26.04.03 00:32

384 Postings, 7449 Tage nobodyIch sag nur H A M B U R G ! o. T.

Seite: 1 | 2 | 3  
   Antwort einfügen - nach oben

  1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Laufpass.com