Sonys Playstation 2 hat weiter die Nase vorn

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 27.12.01 12:07
eröffnet am: 27.12.01 11:22 von: calexa Anzahl Beiträge: 5
neuester Beitrag: 27.12.01 12:07 von: spucky Leser gesamt: 163
davon Heute: 1
bewertet mit 0 Sternen

27.12.01 11:22

4691 Postings, 6949 Tage calexaSonys Playstation 2 hat weiter die Nase vorn

Weihnachten ist überstanden, die Geschenke verteilt und ? soweit möglich ? aufgegessen. Unter dem Tannenbaum werden sich auch in diesem Jahr Videospiele in reichlicher Zahl befunden haben. Hinzu kommen die Geldgeschenke, die in Spiele investiert werden können. Es ist kein Geheimnis, dass der Erfolg im Ringen der drei Protagonisten um die Krone im Spiele-Konsolen-Markt von der entsprechenden Software abhängt. Ein Gerät wird nur dann angeschafft, wenn es vielfältigen Spielspaß verspricht. Insofern wundert es nicht, dass die Konsole die höchsten Verkaufszahlen erzielt, die mit den meisten Top-Titeln aufwarten kann. Die Playstation 2 von Sony hat dabei die Nase eindeutig vorn. Im vierten Quartal hat das Unternehmen bis zum 8. Dezember 1,4 Mio. Stück verkauft. Das sind rund 470.000 mehr als Konkurrent Microsoft: Die XBox, die den Markt für den Neuling erobern soll, ist 934.000 mal verkauft worden. Auf Rang drei folgt die GameCube von Nintendo mit 615.000 Einheiten. XBox und GameCube sind erst im November gestartet, die Verkaufszahlen beziehen sich also auf einen relativ kurzen Zeitraum. Die Playstation 2 ist bereits seit mehr als einem Jahr auf dem Markt. Unter den meistverkauften Spieletiteln spiegelt sich das Bild teilweise wieder. Acht von 20 Top-Spielen im frühen Dezember gehören zur Playstation 2. Die Dominanz gegenüber GameCube mit zwei und XBox mit nur einem Titel ist signifikant. Hinzu kommt, dass vier Top-Spiele der älteren Playstation zuzuordnen sind. Für den GameBoy Advance, den Nintendo im Sommer diesen Jahres auf den Markt gebracht hat, befinden sich ebenfalls vier Titel in der Liste. Ein Spiel für den älteren GameBoy Color rundet das Bild ab. Zumindest ist aus dieser Sicht der Vorsprung der Playstation 2 gegenüber der Konkurrenz erklärbar. Dagegen scheint sich Microsoft durch den immensen Aufwand gegenüber Nintendos Gerät durchzusetzen. Allerdings richtet sich die GameCube auch an ein etwas anderes Publikum als die XBox. Der Konsolen-Dreikampf spielt sich augenblicklich nur in den USA ab, das Microsoft erst im kommenden Jahr seine XBox in Japan und Europa einführen wird. Wer weltweit die Nase vorn haben wird, lässt sich wohl erst später sagen. Allerdings hat bislang zumindest in der Alten Welt der PC als Spiele-Instrument einen höheren Stellenwert als die Konsolen.
Quelle: informer2.comdirect.de

So long,
Calexa
 

27.12.01 11:30

745 Postings, 6991 Tage spuckykommt bisschen spät die news

weil  tweak pc  zb hat das schon am 20.12  geschrieben !
-------------------------------
Spieleindustrie mit 6,4 Mrd Dollar Umsatz
Thursday, 20.Dec. 2001 14:32 - [fs]
Auch für die Spieleindustrie geht es bergauf. In diesem Jahr gelang ein Rekordumsatz von 6,4 Milliarden US-Dollar, gerade Sonys Playstation 2 wird dafür gelobt. Denn sechs der Top-Ten-Spiele sind Playstation bzw. Playstation 2 Titel. So thront Metal Gear Solid 2 (PS2) immer noch auf Platz eins, wohingegen Microsofts Hoffnungsträger Halo nur Platz vier verbuchen kann. In Deutschland sehen die Zahlen noch nicht ganz so rosig aus, so hat der Verband der Unterhaltungssoftware (VUD) ein Umsatzminus von sechs Prozent errechnet. Analysten gehen jedoch von einem positiven Jahr 2002 aus, denn dann sollen auch in Deutschland die X-Box und der GameCube erscheinen.
-------------------------------
20 Milliarden US-Dollar zu Weihnachten
Tuesday, 25.Dec. 2001 14:42 - [fs]
Allein über den Online-Handel wurden dieses Jahr im Weihnachtsgeschäft 20 Milliarden US-Dollar umgesetzt. Auch der deutsche Internethandel verbuchte Rekordumsätze, so konnte Amazon den Verkauf um über 40 Prozent im Vergleich zum Vorjahr steigern. Booxtra konnte seine Umsätze sogar verdoppeln, manchmal gingen 4.500 Bestellungen pro Tag ein.
-------------------------------
also comdirect scheint bei solchen sachen etwas  langsam zu sein
ist das gleiche wie als idsoftware was geschrieben hat das sie das neue doom speziell für die  geforce 3 entwickeln werden !
kahm alles nie  irgendwo also für infos zur  spieleindustrie vielleicht doch mal wo anders schauen .


 

27.12.01 11:52

4691 Postings, 6949 Tage calexaDer Bericht vom informer (mein obiger)

ist ausführlicher. Somit enthält er also Neues. Wenn Du dagegen auf kurze News stehst, und Dich die Hintergründe und die Details nicht interessieren....

So long,
Calexa  

27.12.01 12:03

1853 Postings, 6877 Tage FunMan2001He cool bleiben Leute !

Meiner Meinung nach, werden zuerst die Spiele-Entwickler
vom Konsolen-Boom profitieren, da die Konsolen-Hersteller
2-3 Jahre benötigen, bis sich die Konsolen-Hardware
amortisiert hat. Mein Favorit lautet TAKE TWO INTERACTIVE.

Siehe auch: "Kurzanalyse PC- & Videospiele Aktien"
http://blau.ariva.de/board/thread.m?a=nm&showthread=1&nr=93319&0
 

27.12.01 12:07

745 Postings, 6991 Tage spuckyIch sag

Acclaim und Activison !!!!  

   Antwort einfügen - nach oben