Schuss-Sichere-Socken-Stricken:

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 31.07.08 19:00
eröffnet am: 31.07.08 08:39 von: Sledge Ham. Anzahl Beiträge: 7
neuester Beitrag: 31.07.08 19:00 von: Sledge Ham. Leser gesamt: 598
davon Heute: 1
bewertet mit 4 Sternen

31.07.08 08:39
4

317 Postings, 4558 Tage Sledge HammerSchuss-Sichere-Socken-Stricken:

Nun geht?s los...

Die Maschenzahl für die gewünschte Größe anschlagen und auf 4 Nadeln verteilen.

Dann in Runden stricken,

z.B. für einen Herrensocken in Schuhgröße 42-43 nehme ich 64 Maschen = 16 Maschen je Nadel. Zwischen der 1. und 4. Nadel liegt das Fadenende, hier ist die hintere Mitte der Socke. Jetzt kannst Du das Bündchen stricken z.B. 1 Masche rechts, 1 Masche links. Die Höhe des Sockens bestimmst du selbst. Ich stricke meistens ohne Muster. Das heißt alles rechte Maschen.

Nun wird die Fersenhöhe gestrickt.

Die Maschen der 2. und 3. Nadel ruhen lassen. Die Fersenhöhe wird nur mit den Maschen der 1. und 4. Nadel gestrickt. Diese z.B. 32 Maschen werden auf eine Nadel genommen und glatt rechts weitergestrickt. (Man kann es sich so einfacher merken. Das Fadenende oben am Rand liegt genau in der Mitte der beiden Nadeln, die man auf eine Nadel nimmt). Da ich nicht so gerne Reihen zähle, messe ich die Höhe mit einem Meßband. Das heißt, das bei mir die Fersenhöhe ca.5,5 cm ist. Das sind so ungefähr 20-24 Reihen.

Nun kommt das gefürchtete Käppchen :o))))

Die Fersenmaschen in Gedanken dritteln. Das heißt, bei 32 Maschen

brauche ich in der Mitte 14 Maschen, die zum Schluß übrigbleiben.

Also 32 ? 14 = 18 Maschen.

Diese 18 Maschen teile ich noch mal in 2 Teile. Das heißt, ich habe je rechts und links 9 Maschen.

Nun aufgepaßt.

Jetzt strickst Du 22 rechte Maschen. Die 23. Masche und die 24. Masche

strickst Du zusammen.

Arbeit wenden.

Nun werden 13 Maschen links gestrickt und die 14. Masche und die 15. Masche wieder zusammenstricken.

Arbeit wenden.

Nun wieder 13 Maschen rechts stricken und die nächsten 2 zusammen.

Arbeit wenden.

Dies wird nun solange hin und her gestrickt, bis nur noch 14 Maschen

auf der Nadel sind.

Nun ist das Käppchen soweit fertig

Auffassen der Fersenmaschen

Die 14 Maschen des Fersenkäppchens auf 2 Nadeln verteilen. Die Mitte ist der Rundenbeginn und die hintere Mitte. Nun werden aus den Randmaschen der Fersenhöhe Maschen herausgestrickt. Wieviele Maschen das am Ende sind, bestimmt die Fersenhöhe. Wenn Du die Maschen an beiden Seiten herausgestrickt hast, eine komplette Runde stricken.

Auf der 1. und 4. Nadel sind nun mehr Maschen als auf der 2. und 3. Nadel.

Die Maschen werden in den nächsten Runden wieder abgenommen, indem Du einen Keil strickt. Dafür werden am Ende der 1. Nadel 2 Maschen rechts zusammengestrickt und am Anfang der 4. Nadel 2 Maschen überzogen zusammengestrickt.(Das heißt 1 Masche wie zum rechts stricken abheben, die nächste Masche rechts stricken und über die abgehobene Masche drüberziehen). Dann eine Runde ohne Abnahme stricken. Bei der nächsten Runde wieder die Maschen abheben. Dies solange, bis wieder auf jeder Nadel 16 Maschen sind.

Nun wird in Runden rechts weitergestrickt, bis Du die Fußlänge erreicht hast.

Wenn Du mit dem Socken vorne am dicken Zeh angekommen bist, kannst Du mit der Spitze beginnen.

Auf zum Endspurt :o)))

Die Maschen der 1. Nadel bis zu den letzten 3 Maschen rechts stricken, die zweit- und drittletzte Maschen rechts zusammenstricken. Bei der 2. Nadel die 1. Masche rechts stricken, 2 Maschen überzogen zusammenstricken, restliche Maschen der 2. Nadel rechts stricken. Bei der 3. Nadel wie bei der 1. Nadel abnehmen, bei der 4. Nadel wie bei der 2. Nadel abnehmen. Nach der 1. Abnahmerunde 3 Runden ohne abzunehmen stricken. Dann in jeder Runde abnehmen, bis nur noch 8 M übrig sind. Diese Maschen mit einer Stopfnadel zusammenziehen und vernähen.

Fertig !!!
-----------
Vertrauen Sie mir - ich weiß, was ich tue!

31.07.08 08:40

1769 Postings, 4633 Tage ehrlichKennen

wir uns?
-----------
Ehrlich röhrt am längsten!

3

285 Postings, 4588 Tage Mr. MobberMänner,

die stricken können, sind mir suspekt.  

3242 Postings, 4829 Tage MountainbikerSonst gehts dir gut?

1

285 Postings, 4588 Tage Mr. MobberMir?

31.07.08 08:41
2

1769 Postings, 4633 Tage ehrlichOder mir?

-----------
Ehrlich röhrt am längsten!

31.07.08 19:00
1

317 Postings, 4558 Tage Sledge HammerSeid ihr fertig?

Dann schiesst mal auf eure Füsse in den neuen Schußsicheren-Socken, mal sehen ob die dicht sind! Wenn nicht habt ihr was falsch gemacht.

Alle Angaben ohne Gewehr sondern mit meiner 44er Magnum;-)
-----------
Vertrauen Sie mir - ich weiß, was ich tue!

Antwort einfügen - nach oben