Qualmen über den Wolken

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eröffnet am: 27.06.06 18:44 von: taos Anzahl Beiträge: 1
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27.06.06 18:44

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Erste Raucher-Airline kommt

Die weltweit erste Raucher-Airline geht im kommenden Jahr auf der Strecke Düsseldorf - Tokio an den Start. Am 26. März 2007 werde der Flugverkehr der Smoker's International Airways (Abkürzung: "Smintair") aufgenommen, sagte Firmengründer Alexander Schoppmann der Deutschen Presse-Agentur.
 
In den beiden geleasten Maschinen vom Typ Boeing 747 sei Rauchen auf allen 138 Plätzen gestattet. Smintair bietet in beiden Jumbos nur Flüge in der ersten Klasse und der Business-Klasse. Finanziert werde die Airline durch Investoren- und Sponsorengelder.
 
Der frühere Börsenmakler Schoppmann arbeitet seit rund zwei Jahren an seinem Projekt einer Raucher-Fluggesellschaft. Seinen Job als Broker in New York und anderen Börsenplätzen der Welt hat er vor einigen Jahren hingeworfen und arbeitet seitdem als freier Unternehmensberater. "Eigentlich geht es gar nicht ums Rauchen", sagt der 55-Jährige. "Es ist die Sucht nach Freiheit", beschreibt er sein Motiv zur Gründung von Smintair.
 
Nichts für militante Nichtraucher
 
Die Fluggesellschaft will rund 150 Mitarbeitern am Boden und in der Luft beschäftigen. Derzeit werden Bewerbungsgespräche geführt. Gesucht werden unter anderem 24 Piloten und Co-Piloten sowie 120 Flugbegleiter. Bekennende Nicht-Raucher haben kaum eine Chance. Auf der Internetseite von Smintair heißt es lapidar: "Allergiker gegen Tabakrauch und militante Anti-Raucher mögen bitte von einer Bewerbung absehen".
 
Dass der Aufbau von Smintair noch am Geld scheitern könnte, glaubt Schoppmann nicht. 40 Millionen Euro verlangt das Bundesluftfahrtamt als Mindestsumme für die Aufnahme des Betriebs. Die Lizenzerteilung stehe zwar noch aus, sei aber keine Hürde mehr. Schließlich will Schoppmann über Investoren und Sponsoren mehr als 100 Millionen Euro einsammeln.
 
In der Branche werden die Pläne mit Gelassenheit und zum Teil mit Schmunzeln beobachtet. "Lustige Idee", findet Marco Dadomo, Sprecher der Ferienfliegers LTU. Seitdem die Airline das Rauchen 1999 auf allen Flügen verboten habe, sei die Zahl der Passagiere noch gestiegen, sagt er.
 
Lounge im Oberdeck
 
Smintair setzt auf das obere Preissegment. In den beiden Flugzeugen wird es keine Touristenklasse geben. Wie früher werde es auf dem Oberdeck, dort wo der Jumbo seinen Buckel hat, wieder eine Lounge geben, sagt Schoppmann. Und die Fluggäste sollen in den mit gerade einmal 138 Sitzen bestückten Jumbos komfortabel reisen.
 
"Spaß in der Bude" sollen die Passagiere haben, verspricht Schoppmann und sehnt sich zurück nach Zeiten, in denen die Concorde noch flog. Dass die Smintair mit so wenigen Passagieren an Bord überhaupt Geld verdienen kann, hat einen anderen Grund. "Wir haben einen riesigen Laderaum", lächelt Schoppmann. Und die Frachtraten zwischen Düsseldorf und Tokio seien nun einmal hoch attraktiv.

Adresse:
http://www.n-tv.de/682988.html

 

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