Männer brauchen mehr Schlaf

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 16.07.02 23:49
eröffnet am: 16.07.02 23:38 von: vega2000 Anzahl Beiträge: 2
neuester Beitrag: 16.07.02 23:49 von: Mützenmach. Leser gesamt: 94
davon Heute: 2
bewertet mit 0 Sternen

16.07.02 23:38

Clubmitglied, 44106 Postings, 7248 Tage vega2000Männer brauchen mehr Schlaf

US-Wissenschaftler wollen den Schlüssel zu einem längerem Leben gefunden haben: Intensiver Schlaf soll die Lebenserwartung erhöhen. Insbesondere Männern raten sie deshalb dringend, ihr Schlafverhalten zu ändern.

Männer könnten länger leben, wenn sie so schliefen wie Frauen


Ist die Nacht zu kurz gewesen, schadet dies Männern vermutlich mehr als Frauen. Ein paar Stunden weniger Bettruhe setzten Frauen nicht so stark zu, weil sie intensiver schliefen, berichten die Forscher im Fachmagazin "Chemistry and Industry". Könnten Männer so schlafen wie Frauen, würden sie auch länger leben.
Für ihre Studien hatten die Forscher der Pennsylvania State University 25 Männer und Frauen im Alter von Mitte 20 Jahren untersucht. Eine Woche lang verordnete das Team um Alexandros Vgontzas den Probanten einen leichten Schlafentzug von zwei Stunden pro Nacht.
Dann verglichen sie die Hormonspiegel und stellten fest: Im Blut der männlichen Studienteilnehmer war der TNF-Spiegel angestiegen. Diese Substanz erhöht das Risiko für Diabetes und Herzinfarkt.

Zudem hatten die Frauen in der kurzen Nacht intensiver geschlafen: Sie lagen durchschnittlich 70 Minuten in völligem Tiefschlaf - Männer dagegen nur 40 Minuten. Das Ergebnis könnte erklären, weshalb Männer im Schnitt sieben Jahre weniger leben als Frauen, sagte Vgontzas
In den Jahrhunderten der Entwicklung seien die Frauen auf ihre Rolle als Mutter getrimmt worden, so der Wissenschaftler. Schlafstörungen seien sie durch schreiende Kinder gewöhnt. Deshalb fiele es ihnen leichter Schlafentzug zu verkraften.
Der Spiegel

ariva.de  

16.07.02 23:49

7089 Postings, 6673 Tage MützenmacherDrum gehe ich jetzt

ins Bett.

Gute Nacht.

Mütze  

   Antwort einfügen - nach oben

  1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Laufpass.com