Macht RAUCHEN dumm? o. T.

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 24.11.06 14:07
eröffnet am: 24.11.06 11:25 von: neemax Anzahl Beiträge: 12
neuester Beitrag: 24.11.06 14:07 von: carpediem7 Leser gesamt: 622
davon Heute: 1
bewertet mit 0 Sternen

24.11.06 11:25

16661 Postings, 7591 Tage neemaxMacht RAUCHEN dumm? o. T.

Rauchen lässt Hirnmasse schrumpfen

Je mehr Zigaretten, desto geringer Volumen der Grauen Substanz

Berlin (pte) - Mit einem interessanten Studienergebnis kann ein Forscherteam der Psychiatrischen Klinik der Charité - Campus Mitte http://www.charite.de und der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt in Berlin aufwarten: Die Wissenschaftler um den Psychiater Jürgen Gallinat haben nachgewiesen, dass Raucher gegenüber Nichtrauchern ein vermindertes Volumen des Gehirns aufweisen. Betroffen davon ist die so genannte graue Substanz, in der die meisten Nervenzellen und viele Hirnfunktionen lokalisiert sind

"Die neue Studie stellt fest, je mehr Zigaretten im Leben konsumiert werden, desto geringer ist das Volumen der grauen Substanz", so Studienleiter Gallinat im pressetext-Interview. "Diese Hirnregionen spielen für Aufmerksamkeit und Erinnerungsvermögen eine Rolle." Das könnte erklären, warum Raucher eine verminderte Leistungsfähigkeit in diesen Gedächtnisfunktionen aufweisen. Die Berliner Studie war klein angelegt: Lediglich 22 Raucher und 23 Nichtraucher wurden bezüglich ihrer Gehirnstruktur untersucht. Anhand kernspintomographischer Bilder konnten die Gehirne dreidimensional vermessen und in weiteren Schritten hinsichtlich der Größe miteinander verglichen werden. Das Verfahren markierte farblich, welche Unterschiede zwischen Rauchern und Nichtrauchern aufgetreten sind. Die Unterschiede bei den beiden Versuchsgruppen waren signifikant, wie Gallinat erklärte. Allerdings könne anhand der Bilder einer einzelnen Person kein Rückschluss auf dessen Rauchgewohnheiten geschlossen werden.

Bereits im Vorfeld war den Wissenschaftlern aus Studien bekannt, dass Nikotin eine unmittelbar schädigende Wirkung auf das Hirngewebe besitzt. "In Tierversuchen konnte man nachweisen, dass Nikotin nachweislich die Entwicklung des Gehirns verändert", erklärt der Mediziner. Dabei sei aufgefallen, dass die Nervenzelldichte geringer war. In vorangegangenen Untersuchungen hatten Wissenschaftler auch festgestellt, dass es bei Rauchern zu hirnfunktionellen Veränderungen durch das Rauchen gekommen ist. "Aber auch diese Veränderungen sind nur gruppenstatistisch signifikant", betont der Forscher. Solche Veränderungen sind beim individuellen Menschen in Untersuchungen nicht feststellbar. Was die Wissenschaftler nun herausfinden wollen, ist die Tatsache, ob sich die Hirnstruktur von Rauchern durch Abstinenz von Nikotin wieder normalisieren kann.

"Es kann aber derzeit nicht ausgeschlossen werden, dass diese substanzielle Verminderung der grauen Masse, die bei Rauchern gefunden wurde, schon vorher vorhanden war", so Gallinat. Es sei vorstellbar, dass diese möglicherweise eine besondere Prädisposition des Nikotinabusus bedeuten könne. Das sei derzeit nicht beweisbar. Der Wissenschaftler betont allerdings, dass es wissenschaftlich erwiesen ist, dass Nikotin nachhaltig schädliche Wirkungen auf die Hirnstruktur bei Mäusen habe. Was die anderen tausend Zusatzstoffe, die im Zigarettenrauch enthalten sind, angehe, könne der Experte keine Angaben machen. Eines sei jedoch klar: "Rauchen hat nicht nur die bekannten schädigenden Effekte auf Lunge, Herz und Gefäße, sondern beeinträchtigt auch die Leistung des Gehirns", meint Gallinat abschließend im pressetext-Interview.
www.pressetext.de



quelle:http://de.news.yahoo.com/24112006/295/...-hirnmasse-schrumpfen-0.html  

24.11.06 11:26

58960 Postings, 6433 Tage Kalli2003ja, deshalb ist

SAKU(?) kürzlich auch rauchen gegangen, nachdem er das gelesen hat ;-)

So long (oder doch besser short?)  

Kalli  

 

24.11.06 11:26

564 Postings, 5312 Tage carpediem7Ist Talisker Raucher?

24.11.06 11:26

69017 Postings, 6175 Tage BarCodeNetter Scherz.

 

Gruß BarCode

 

24.11.06 11:27
1

61594 Postings, 6190 Tage lassmichreinnurmalso

ist dann offensichtlich Kettenraucher...



Ein Freund ist ein Mensch, vor dem man laut denken kann

                                                         Ralph Waldo Emerson

 

24.11.06 11:28
1

40001 Postings, 5307 Tage biergottder

ernährt sich von Tabak...  

24.11.06 11:41

564 Postings, 5312 Tage carpediem7gibt es auch Biertabak?

24.11.06 11:42

40001 Postings, 5307 Tage biergottquatsch,

Bier muss laufen, da würden solche Fusseln nur stören!!  :)  

24.11.06 11:42
1

16661 Postings, 7591 Tage neemaxauch nicht schlecht!

quelle foto:http://www.hans-peter-jost.de/images/unterhaltung/raucher.jpg  
Angehängte Grafik:
raucher.jpg (verkleinert auf 79%) vergrößern
raucher.jpg

24.11.06 11:50

16661 Postings, 7591 Tage neemax.

quelle foto:http://www.haitech-blog.de/images/uploads/werbungx2.jpg  
Angehängte Grafik:
werbungx2.jpg
werbungx2.jpg

24.11.06 11:59

16661 Postings, 7591 Tage neemaxder muss superviel SEX haben!

quelle foto:http://www.leoslieblinge.de/Seiten/Rauchen.htm  
Angehängte Grafik:
Rauchen.jpg
Rauchen.jpg

24.11.06 14:07

564 Postings, 5312 Tage carpediem7hat mal jemand Feuer?

   Antwort einfügen - nach oben