Krankenversicherungsbeiträge steigen mittelfristig

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 26.04.09 22:04
eröffnet am: 26.04.09 21:15 von: McMurphy Anzahl Beiträge: 8
neuester Beitrag: 26.04.09 22:04 von: Colea Leser gesamt: 260
davon Heute: 1
bewertet mit 3 Sternen

26.04.09 21:15
3

33960 Postings, 4584 Tage McMurphyKrankenversicherungsbeiträge steigen mittelfristig

Krankenversicherungsbeiträge steigen mittelfristig an

Möglicherweise wird Zusatzbeitrag erhoben

Für mehrere Millionen Kassenpatienten wird die Krankenversicherung mittelfristig teurer. Einige gesetzliche Kassen werden nach einem Bericht der Tageszeitung "Die Welt" erstmals einen Zuschlag zum normalen Beitragssatz erheben. "Die ersten Zusatzbeiträge erwarte ich zum 1. Juli dieses Jahres", sagte der Präsident des Bundesversicherungsamts, Josef Hecken, der Zeitung. Nach derzeitigem Stand seien insgesamt 4,5 Millionen Mitglieder in 16 Krankenkassen von den Zusatzbeiträgen betroffen. Fast ebenso viele Versicherte könnten umgekehrt mit der Auszahlung einer Prämie rechnen.

"Rechnerisch könnten 30 überwiegend kleinere Kassen eine Prämie ausschütten", sagte Hecken. Bislang hätten aber nur drei Kassen eine Auszahlung beschlossen und beim Bundesversicherungsamt beantragt. Von weiteren Kassen gebe es Voranfragen.

Seit Januar bekommen die fast 200 gesetzlichen Krankenkassen ihr Geld aus dem Gesundheitsfonds zugewiesen. Auf diese Weise verteilt der Fonds in diesem Jahr insgesamt fast 168 Milliarden Euro. Kommen die Kassen mit diesem Geld nicht aus, müssen sie von ihren Mitgliedern einen Zusatzbeitrag erheben. Dieser Beitrag darf maximal ein Prozent vom Bruttoeinkommen eines Mitglieds betragen. Wer den Zuschlag nicht zahlen will, kann seiner Kasse kündigen und zu einer anderen wechseln.

http://www.gesundheit.de/aktuelle-meldungen/news/...z1/ch/39c4f215f4/
-----------

26.04.09 21:18
1

12850 Postings, 6893 Tage Immobilienhaihat einer was anderes erwartet?

-----------
Ist ein Würstchen eine Kiwi?

26.04.09 21:21
1

16572 Postings, 6708 Tage MadChartWas bin ich froh, dass ich aus der PKV raus bin

Hab keine Lust auf Altersarmut
-----------

26.04.09 21:22

33960 Postings, 4584 Tage McMurphyach was

26.04.09 21:25

16572 Postings, 6708 Tage MadChartJa, nett :-)

26.04.09 21:32

704 Postings, 4248 Tage LDB9100 Euro suchen Abnehmer !

http://www.ikk-suedwest-direkt.de/
-----------
Die Basis einer gesunden Ordnung
ist ein großer Papierkorb

26.04.09 21:32
1

1280 Postings, 4426 Tage watergatelangfristig gilt nur bis zur wahl

danach wird in kürzester ALLES steigen - auch die Märchensteuer. davon bin ich überzeugt.
die rente z.B. wird bald gekürzt. dir krankenkassen sagen bereits jetzt hallo. etc.  

26.04.09 22:04

5353 Postings, 4331 Tage Coleazu #3

ich kenne Nachbarn und Bekannte, die haben jetzt Altersarmut, weil sie  die exorbitanden Prämien der PKV nicht mehr bezahlen können.  

   Antwort einfügen - nach oben