Kann mir jemand den Unterschied zwischen einem Index-Zertificat und einer Aktie ...

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 11.02.00 20:58
eröffnet am: 11.02.00 20:09 von: _AI_ Anzahl Beiträge: 3
neuester Beitrag: 11.02.00 20:58 von: mr.andersson Leser gesamt: 595
davon Heute: 1
bewertet mit 0 Sternen

11.02.00 20:09

6 Postings, 7575 Tage _AI_Kann mir jemand den Unterschied zwischen einem Index-Zertificat und einer Aktie ...

erklearen ? Oder noch besser, was sind die Vorteile und Nachteile eines ("Index ")-Zertifikats, wie z.B. "Linux Technologie Zertifikat" von der Soc. Gen. ? Lohnt es sich zu zeichnen ?

Da ich nur seit ein paar Monaten mit Aktien handle und nicht genau weiss, was es so alles gibt, ---> bitte hilft mir !  

11.02.00 20:12

528 Postings, 7643 Tage was_weiß_ichder unterschied zwischen einem fond und einem index-zertifikat wäre auch interessant

11.02.00 20:58

1047 Postings, 7638 Tage mr.anderssonre : Kann mir jemand den Unterschied zwischen einem Index-Zertificat und einer Aktie

aktie : anteilsscheins an einen unternehmen.

fonds : ansammlung von anteilsscheinen diverser unternehmen, die nach dem motto des fonds zusammen gestellt sind.fonds haben ein sogenanntes "aktives managament". die fondsmanager prüfen regelmässig die zusammensetzung des portfolios und reagieren mit umschichtung auf marktereignisse. diese arbeit wird durch den ausgabeaufschlag und den laufenden managament-gebühren bezahlt.

zertifikat : ansammlung von anteilscheinen diverser unternehmen in einem konstanten bezugsverhältniss. z.b. 1:100 . ein dax-indexzertifikat bei einem index-stand von 8000 punkten würde also 80e kosten. index zertifikate haben ein "passives-managament" es reagiert also niemand auf eventuelle markt ereignisse.die performance von index-zertifikaten ist im regelfall schlechter als die eines fonds im gleichen segment. dafür fallen aber die anschaffungskaosten deutlich geringer aus. die laufenden kosten sind auf marginal bis nicht vorhanden. einige index-zertifikate werden in festen abständen ( z.B alle 6 monate) aktualisiert.  

   Antwort einfügen - nach oben