Jetzt geht´s los: Depotwettbewerb 2003

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 29.04.03 23:11
eröffnet am: 24.04.03 23:25 von: Happy End Anzahl Beiträge: 25
neuester Beitrag: 29.04.03 23:11 von: Gruenspan Leser gesamt: 541
davon Heute: 1
bewertet mit 0 Sternen

24.04.03 23:25

95440 Postings, 7080 Tage Happy EndJetzt geht´s los: Depotwettbewerb 2003

Allmählich wird´s Zeit.....

Vielleicht hat ja wieder der ein oder andere immer noch Lust mitzumachen.... ;-)

Die Regeln sollten ähnlich dem letztjährigen Depotwettbewerb sein, jedoch mit ein paar Neuerungen:

Handeln werden wir diesmal nur Aktien und Fonds, also keine Zertifikate und Optionsscheine o.ä.(aber: s.letzter Absatz...)

In jedes Depot können bis zu 3 Wertpapiere...

Für jedes Wertpapier KANN ein Stop Loss (von mindestens 5 %) gesetzt werden. Dieses SL KANN jeweils freitags angepasst werden (jeden Freitag, Basis Schlusskurs). Bei Auslösen des SL kann an einem Freitag bis zum "regulären Wechseltermin" (s.u.) mit dem freiwerdenden Betrag zu den Regeln des "regulären Termins" neu eingekauft werden...

Einmal im Monat (jeweils wieder am letzten Freitag) kann außerhalb der SL-Regelung gehandelt werden. Hierbei sollte spätestens freitags bis 18 Uhr (US-Werte bis 20 Uhr) mitgeteilt werden, welche Wertpapiere ver- und gekauft werden sollen... (es könnte auch mit Limit gekauft werden, d.h. bis zu einem bestimmten Maximal-Kurs)... Ge- bzw. verkauft wird dann auf Schlusskursbasis Freitag.... (US-Werte sollen in $ abgerechnet werden...)...

Für jede Transaktion (Kauf/Verkauf, d.h. auch bei Auslösen des SL) sollte eine pauschale Ordergebühr von 15 ? an (Treuebonus für Nicht-Umschichter *g*) anfallen...

Dividenden könnten bei Mitteilung berücksichtigt werden...

Jetzt stellt sich nur noch die Frage, wie wir Umfang (welche Wertpapiere) und Handelbarkeit (Preisfindung!) unter einen Hut bringen?  Bin für jeden (brauchbaren *g*) Vorschlag dankbar..... (auch natürlich für sonstige Verbesserungsvorschläge - soweit realisierbar...). Bei starker Einschränkung (z.B. nur auf die deutschen Indices) wäre auch eine Erweiterung auf Zertifikate denkbar.... Hoffe, dass wir bis zum 02.05. eine gangbare Lösung gefunden haben, damit der Depotwettbewerb am 09.05. starten kann...

Gruß

Happy End

 

 

24.04.03 23:26

95440 Postings, 7080 Tage Happy Endups - falscher Filter

24.04.03 23:34

5074 Postings, 7755 Tage Elanbin dabei






Panik ist kein Ausweg

 

24.04.03 23:39

98563 Postings, 7379 Tage KatjuschaOrientier Dich doch an Boxenbauers Depotwettbewerb

Da wird zwar gar nicht umgeschichtet, aber er hat trotzdem einen gewissen Börsenumsatz (Durchschnitt aus letztem Monat) vorausgesetzt!

Nur deutsche Indizes würde mir entgegenkommen, aber ich glaub da bin ich der Einzige, der das befürworten würde! Wobei ich mit russischen Werten noch am besten gefahren bin!

Na ja, mach wie Du denkst, ich wäre gerne dabei!

Noch eine Frage zum Verständnis! Ich kann also regulär an jedem letzten Freitag im Monat handeln (oder an jedem 4.Freitag), und bei auslösen des SL innerhalb einer Woche am darauffolgenden Freitag? In beiden Fällen muss bis 18 Uhr die Entscheidung gefallen sein!?


Hört sich gut an, wenn icks richtig verstanden hab!



katjuscha

 

25.04.03 00:46

51340 Postings, 7280 Tage eckiMache auch mit.

Und wenn wir schon am vergleichen mit Boxenbauers Dauerdepot sind, der macht sich den Stress mit Dollarumrechnen nicht.

Ich habe da z.B. Amazon im Depot, zum Preis von Frankfurt in Euro. Ist zwar nicht das Handelsvolumen bei uns, aber der Euro/Dollarkurs ist gleich mit eingerechnet (so ungefähr). Hätte aber auch nichts gegen eine Einschränkung auf europäische Werte. Aber wenn du dir die Mühe machst, auch amerikanische Exoten zu berücksichtigen? Nichts dagegen.

Grüße
ecki  

25.04.03 01:20

159 Postings, 6245 Tage BetenderSIEGER ist auch mit dabei! o. T.

25.04.03 11:18

95440 Postings, 7080 Tage Happy End@katjuscha

Es muss nicht der direkte Freitag nach Auslösen des SL sein...  

25.04.03 20:44

Clubmitglied, 6441 Postings, 7514 Tage Peetauf jeden fall

ich denke es wäre übersichtlicher, wenn wir uns auf den euro-bereich beschränken - irgendwelche exotische minenaktien  aus tukka tukka kann ja keiner nachvollziehen



bye peet

"Der Wald wäre sehr leise, wenn nur die begabtesten Vögel singen würden."

 

25.04.03 20:47

12850 Postings, 6712 Tage Immobilienhaiich bin auch dabei,

jedenfalls solang meine id i.o. ist  

25.04.03 20:56

1568 Postings, 6348 Tage masteruzWürde mich

der trauten Runde auch gerne anschließen!

MfG
masteruz
 

25.04.03 22:18

10095 Postings, 6356 Tage big lebowskyAlso noch ein Wettbewerb.Ich würde gerne

25.04.03 23:05

13475 Postings, 7630 Tage SchwarzerLordIch bin auch dabei.

Wie immer ohne SLoss und mit drei knallharten, langfristig gekauften Werten.  

25.04.03 23:19

36803 Postings, 6782 Tage first-henriÄhm..mal schauen ob ich Zeit finde,

wann geht's los ? Sind alle shares zugelassen US, Kan, Aus ?

Greetz f-h  

25.04.03 23:28

14308 Postings, 6417 Tage WALDYIch möchte auch.Kneifen gilt nicht... o. T.

27.04.03 21:12

95440 Postings, 7080 Tage Happy End@fh:

Start voraussichtlich am 09.05., bei den Werten bin ich noch nicht ganz sicher (s.o.)  

27.04.03 21:27

10721 Postings, 7404 Tage GruenspanTürlich würde ein "gruenes" Depot

auch gerne an den Start gehen.

Gr.Gr.;-)

                                         

28.04.03 12:17

10721 Postings, 7404 Tage GruenspanDatt ist ja hier förmlich ein richtiges

Gedränge um die Startplätze!
Wieviel Teilnehmer sind denn zugelassen?

 

28.04.03 12:23

25951 Postings, 6907 Tage Pichelbin nich dabei ;-(

hab keine Lust mehr auf Börse....

Gruß Pichel

 

28.04.03 12:24

25951 Postings, 6907 Tage Pichelbin nich dabei ;-(

hab keine Lust mehr auf Börse....

Gruß Pichel

 

28.04.03 12:26

4329 Postings, 6761 Tage GuidoHmm... reizt mich schon

für mich wäre es am besten, die Werte auf Europa weit einzugrenzen, wobei ich mich persönlich am besten in Deutschland auskenne,
oder nur Werte aus den "großen" Indizes (DOW, NIKKEI, FTSE), kann man besser nachverfolgen  

28.04.03 12:27

9439 Postings, 6869 Tage Zick-Zockbin dann fuer pichel dabei !

28.04.03 12:35

21880 Postings, 6655 Tage utscheckMal sehen, ob ich den Schwung des ...

Bundesligawettbewerbs hier nutzen kann ;-)

Gern dabei
utscheck  

29.04.03 21:18

Clubmitglied, 6441 Postings, 7514 Tage Peetup



bye peet

"Der Wald wäre sehr leise, wenn nur die begabtesten Vögel singen würden."

 

29.04.03 22:26

95440 Postings, 7080 Tage Happy EndWelche europäischen Indices

sollen wir denn umgraben?  

29.04.03 23:11

10721 Postings, 7404 Tage GruenspanEgal,

ich grabe im Aktien- Segment überall und alles mit um.



       
             Gr.Gr.


 

   Antwort einfügen - nach oben