Ist dieser Satz in Ordnung

Seite 1 von 3
neuester Beitrag: 01.06.18 16:14
eröffnet am: 30.04.18 13:19 von: Xenon_X Anzahl Beiträge: 53
neuester Beitrag: 01.06.18 16:14 von: boersalino Leser gesamt: 3602
davon Heute: 2
bewertet mit 2 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3  

30.04.18 13:19
2

2741 Postings, 1738 Tage Xenon_XIst dieser Satz in Ordnung

Grammatik und Zeichensetzung



Wir versprechen nur, was wir auch halten können und halten, was wir versprechen.  
Seite: 1 | 2 | 3  
27 Postings ausgeblendet.

01.05.18 12:13
3

3220 Postings, 2903 Tage phineasVor "und" und "oder"

steht ein Komma, wenn ein vollständiger Sartz folgt. Der in #1 zitierte Satz besteht aus 3 Hauptsätzen.

Wir versprechen nur, was wir auch halten können, und halten was wir versprechen.

Rechtschreibung ist voll dick Mainstream und damit unser Feint.  

01.05.18 13:42
6

48182 Postings, 3534 Tage boersalinoIch fasse es nicht!

Wenn ihr eure Gefühle in die Interpunktion einfließen lassen wollt, verwendet lieber Virgeln oder übt mit Arno Schmidt.
Wer diese einfachen und luziden Satzgliederungsregeln nicht verstehen kann oder will, flüchte sich bitte in den Nominalstil: "Der Nominalstil ist in wissenschaftlichen, behördlichen und fachsprachlichen Texten weit verbreitet, nicht zuletzt aus Gründen der Sprachökonomie, Diversität im Ausdruck und Reduktion syntaktischer Komplexität ? oft ermöglicht er die Einsparung von Nebensätzen ? bei gleichzeitiger Erhöhung informationeller Dichte."
[ https://de.wikipedia.org/wiki/Nominalstil ]

Das sähe dann folgendermaßen aus: Wir versprechen nur Einlösbares, und wir lösen unsere Versprechen ein.
(Ich habe die beiden Hauptsätze trotz Konjunktion durch ein Komma getrennt, wie es nach der alten Rechtschreibregel erforderlich war. Ich liebe diese alten Regeln sehr - man konnte einfach mehr anstreichen!)

 

01.05.18 20:04
3

48182 Postings, 3534 Tage boersalinoNoch ne Spinnerei zum Thema "Versprechen halten"

Those are the best kind !!

https://youtu.be/JT8X3s6x9K8?t=59


 

01.05.18 22:17
1

3490 Postings, 1147 Tage SawitzkiSpinnerchen !

(Das wird man ja wohl noch sagen dürfen !!)Kinder, Kinder...  

02.05.18 05:01
2

48182 Postings, 3534 Tage boersalinoNa, mal wieder verstrickt ... und sogar lila?!

02.05.18 08:56

3490 Postings, 1147 Tage SawitzkiNa ja, dumm dumm,... video dominum.

Veni, vidi, Tässchen Tee,...und ward nicht mehr gesehen.  
Angehängte Grafik:
images21m31a90.jpg
images21m31a90.jpg

02.05.18 09:02
2

48182 Postings, 3534 Tage boersalinoLieber Gott, mach sie zur Schnecke!

Plakate mit violetten Schnecken symbolisierten die Langsamkeit, mit dem die Gleichstellungsanliegen in der Schweiz vorankommen.

https://bazonline.ch/panorama/vermischtes/...en-bereit/story/19752320

 

02.05.18 09:39

3490 Postings, 1147 Tage SawitzkiOmG ! - Hauptsache Selektion ...

Bist aber auch nicht der Hellste. Der Schnellste schon eher.

Und für deine Zukunft seh´ ich blau :
Rechtspopulisten feiern in Nizza.
Angekündigt sind die Chefs der rassistischen italienischen Lega, der Freiheitlichen Partei Österreichs (FPÖ), der niederländischen Partei für die Freiheit (PVV) und des belgischen Vlaams Belang. Erwartet wurden ausserdem Vertreter des polnischen Kongresses der neuen Rechten (KNP), der tschechischen Partei Freiheit und direkte Demokratie (SPD), der bulgarischen Partei Wolja (Wille) und der griechischen Nea Dexia.
Und in Basel regnete es so gut wie gar nicht heuer, nur ein paar vereinzelte Regentropfen fielen.

Na, Hauptsache Paris s´éveille.
 

02.05.18 10:04
2

48182 Postings, 3534 Tage boersalinoIst deine Zukunft immer noch ne lila Pause?

Oder winkt endlich irgendwo in weiter Ferne eine Festanstellung als Hausfrau?  

02.05.18 11:01

3490 Postings, 1147 Tage SawitzkiHast du keine Putzfrau, Kleiner ?

Festanstellung als Hausfrau winkt natürlich nicht. Und als Hausdame, geschweige denn als Hausherrin, kommt unsereins schon gar nicht zum Zug. Gottseidanch. Insofern fühle ich mich dem Schweizermädli mit dem lila Pausenriegel doch etwas verbunden.

Wozu hat frau denn studiert und sich habilitiert, du "Spinnerchen" ? (Man kann ´s nicht oft genug sagen - Gänsefüßchen hin oder her !)

Aber den Lehrauftrag mit den Kommas und Kommata hat boersalino gut hinbekommen, auch wenn´s umständehalber ein bisschen gedauert hat.
Ja, nein, so einen überraschend wohlwollenden Verzicht auf die angestammte Vollgaspädagogik hätte man ihm eigentlich nicht zugetraut.

 

02.05.18 11:05
2

3490 Postings, 1147 Tage Sawitzki#37/38. Beleg fehlt, sagt mein Opa.


Na Danke. Ein Bergrutsch hätte auch noch gefehlt. *gg*  

02.05.18 11:13
2

3683 Postings, 3747 Tage Rubbelahhhh

saw du bist ne "frau"? und kein kerl........und au noch ne studierte ...na dann wundert mich dein unverständliches geschwurble nicht mehr .....tztztztz llooll
daher auch der meldeschutz vom st .......  

02.05.18 11:26
1

3490 Postings, 1147 Tage SawitzkiLange Leitung, kurzer Sinn,....

...ssssst ttroll.
Meintest du "Meldeschmutz" ?

Übrigens, Rubbel, zufrieden mit den Belegen ?
http://www.ariva.de/forum/...n-seit-jahren-555239?page=1#jump24331280
Nur Söder und die NPD, zusammengenommen versteht sich, fehlen noch. Kommt vielleicht noch.  

02.05.18 11:54

3683 Postings, 3747 Tage Rubbelaber

sicher doch passt schon.........  

02.05.18 12:02
1

3683 Postings, 3747 Tage Rubbel#41

warum sollte ich was schmutziges meinen ? wobei id =programm  hahaho  

02.05.18 12:50
3

48182 Postings, 3534 Tage boersalinoBeifall, Rubbel .... Blattschuss :-))

02.05.18 13:06
1

3490 Postings, 1147 Tage Sawitzki#43. Dein Programm ? - Nichts dagegen.

Jedem das Seine.
Aber dein Name tut hier nicht unbedingt was zur Sache, der steht auf einem anderen Blatt. (Und boersalino gönne ich seinen Schuss. Wer hat, der hat.)

Sache war übrigens Söder und die National-Zeitung.
Die Bezüge kann jeder herstellen, wie er will. Meiner lautet:  Dümmer geht´s nimmer.  

02.05.18 13:25
1

3683 Postings, 3747 Tage Rubbelach

saw immer nur der politik mist ..... gute mensch böse mensch .... las uns mal über die
schönste nebensache reden .......  

02.05.18 13:56
1

3490 Postings, 1147 Tage SawitzkiSchöne Nebensache,...

...wenigstens aus deiner Sicht ? - Guckst du hier:
http://www.ariva.de/forum/hier-sitz-ich-nun-und-trink-mir-eins-555298

Die schönste ist hier fehl am Platz. Hier geht´s um Interpunktion. Hört sich zwar irgendwie verworfen an, ist aber noch viel schlimmer. Schon an der erschreckenden Beschränktheit und Sittenstrenge der wenigen wirklichen Experten kann man das ablesen. Zum Glück gibt es nur einen hier.  

02.05.18 14:12
1

3683 Postings, 3747 Tage Rubbelohh

saw rechtschreibung geht mir am ...vorbei...... das ist hier nicht dasssss echte leben llooll  somit mir wurschtttt  ...... llooll
die schulmeister sterben halt nicht aus auch die schlaumeister  
diese überheblichkeit von den studierten tztztztz doch die meisten haben vom echten leben keine ahnung und noch nie mit erlicher hände arbeit ihr geld verdient  ...
ohhh betreff echter arbeit muss los mein nächster job ruft.......

noch nen schönen tag  

02.05.18 16:52
1

3490 Postings, 1147 Tage SawitzkiOho !

Endlich mal einer, der den Leuten hier den Unterschied zwischen "das" und "dass" mit Nachdruck beizubringen versteht.

Sieht ganz danach aus, dass man erst steinalt (100 + x) werden muss, um das draufzuhaben. :-((  

03.05.18 02:58

3683 Postings, 3747 Tage Rubbelsaw

du scheinst ganz ok zu sein daher wünsche ich dir noch nen schönen Tag

Grüssle aus m süden  

01.06.18 11:39

2741 Postings, 1738 Tage Xenon_XHab nicht gedacht....

das ich so viel auslöse.

" Wir halten was wir versprechen" würde doch reichen....sehe ich das richtig?  

01.06.18 11:47

12975 Postings, 5608 Tage WoodstoreJetzt nur noch mal fix Nachhilfe für dass & das

... und du kannst deinen Brief fast fehlerfrei schreiben.


Das oder dass? Unterschied, Regeln und Übungen
Mit uns verwechselst du nie mehr das und dass! Lerne hier mehr mit einfachen Regeln und Tipps. - Perfekt lernen im Online-Kurs Deutsch Klasse 5
https://www.studienkreis.de/deutsch/...chied-das-dass-regel-uebungen/
-----------
Woodstore
Großes fällt in sich selbst zusammen: Diese Beschränkung des Wachstums hat der göttliche Wille dem Erfolg aufgelegt.

01.06.18 16:14

48182 Postings, 3534 Tage boersalinoNö: "Wir halten, was wir versprechen!"

Seite: 1 | 2 | 3  
   Antwort einfügen - nach oben

  2 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: 7seas, Weltenbummler