Investmentsteuerreform

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 19.04.18 13:28
eröffnet am: 19.04.18 13:28 von: spekulator Anzahl Beiträge: 1
neuester Beitrag: 19.04.18 13:28 von: spekulator Leser gesamt: 303
davon Heute: 1
bewertet mit 0 Sternen

19.04.18 13:28

6709 Postings, 1697 Tage spekulatorInvestmentsteuerreform

https://www.bvi.de/regulierung/positionen/investmentsteuerreform/  


Ich bin ja gespannt, wann es den ersten großen Aufschrei gibt.


Seit 01.01.2018 gilt nun das neue Gesetz. Jetzt müssen wir uns mit Begriffen wie "Teilfreistellung", "Vorabpauschale", etc. herumschlagen.

Im Endeffekt ist es eine verdeckte Steuererhöhung.

Viele thesaurierende Fonds haben die Ertragsart auf "Ausschüttend" umgestellt.


Den größten Hammer finde ich aber, die Aufhebung des Bestandsschutzes für "alte" Fonds. Wenn ich seit über 10 Jahren einen gut laufenden Fonds habe (langfristiger Horizont), waren aufgrund des Kaufes vor Abgeltungsteuer die Kursgewinne steuerfrei. Dies hat sich nun geändert.  

   Antwort einfügen - nach oben