Interessante Aktie aus Schweden

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 21.08.06 15:06
eröffnet am: 21.08.06 15:06 von: permanent Anzahl Beiträge: 1
neuester Beitrag: 21.08.06 15:06 von: permanent Leser gesamt: 220
davon Heute: 1
bewertet mit 0 Sternen

21.08.06 15:06

20752 Postings, 5978 Tage permanentInteressante Aktie aus Schweden

Montag, 21.08.2006

Interessante Aktie aus Schweden

Vor ein paar Monaten erzählte mir ein ziemlich bekannter Analyst von Capio, dem schwedischen Krankenhausbetreiber, der international tätig ist. Hatte ich noch nie was davon gehört. Jetzt schlagen die Schweden in Deutschland zu.

Den Namen des Analysten nenne ich besser nicht. Er hat die Aktie nämlich selbst gekauft und ist für diese etwas kleineren Werte gar nicht zuständig. Aber ist ja um so interessanter, wenn einer sagt: "Das Papier finde ich gut."

Jetzt kaufen die Schweden zum ersten Mal in Deutschland Krankenhäuser. Dabei fällt einem gleich eine andere Aktie ein: Rhön-Klinikum. Mit der habe ich vor einigen Jahren sogar mal richtig Geld verdient - war von allen meinen Aktienkäufen die beste Story. Lief danach aber zeitweise nicht so gut.

Eines ist sicher: Die Branche ist interessant. Krankenhäuser werden häufig von der öffentlichen Hand betrieben - da ist eine Menge an Effizienzsteigerung drin, wenn sie ein Privater übernimmt. Und das muss nicht auf Kosten der Qualität gehen - das hat auch Rhön-Klinikum gezeigt. Zwar gibt es auch ein Überangebot an Krankenhausbetten in Deutschland. Auf der anderen Seite: Der Fortschritt der Medizin und die zunehmende Alterung sprechen doch für einen Wachstumsmarkt - jedenfalls sollte das Schrumpfen der Bevölkerung hier weniger durchschlagen als in anderen Branchen.

-->

fwiebe um #14:49 in Testen

Kommentieren | TrackBack (0) | Artikel versenden

<!-- artikelinfo --><!-- artikel --><!-- tagesblock -->

Kommentare und Trackbacks

Es wurden bisher keine Kommentare abgegeben. Kommentieren?

 

   Antwort einfügen - nach oben