Insider-Handel bei 3sat-Börsenspiel?

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 29.12.01 17:55
eröffnet am: 29.12.01 16:26 von: Happy End Anzahl Beiträge: 6
neuester Beitrag: 29.12.01 17:55 von: vega2000 Leser gesamt: 151
davon Heute: 1
bewertet mit 0 Sternen

29.12.01 16:26

95440 Postings, 7197 Tage Happy EndInsider-Handel bei 3sat-Börsenspiel?

Auffällige Kursbewegungen am Neuen Markt nach einer Sendung der "3satBörse" haben das Bundesaufsichtsamt für den Wertpapierhandel (BAWe) auf den Plan gerufen. Es geht um die Aktie des Software-Herstellers Brain International.

Das BAWe hat einem Magazinbericht zufolge im Zusammenhang mit dem Börsenspiel des TV-Senders 3sat im vergangenen Sommer ein förmliches Verfahren wegen des Verdachts auf Insiderhandel eingeleitet. In der am Abend des 10. August ausgestrahlten Sendung sei die Aktie des am Neuen Markt gelisteten Software-Herstellers Brain International in das Depot einer Teilnehmerin aufgenommen worden, berichtete das "Manager-Magazin" am Freitag in seiner Online-Ausgabe. Das BAWe und Brain waren für einen Kommentar zunächst nicht erreichbar.

Am 10. August ging die Brain-Aktie mit einem Plus von rund 16 Prozent auf 3,25 Euro aus dem Handel. Bereits von elf Uhr an sei ein deutlicher Umsatz- und Kursanstieg bei der Aktie zu beobachten gewesen. Der Umsatz lag bei 31.825 Titeln. Am Tag zuvor hatten lediglich 7736 Brain-Papiere den Besitzer gewechselt. Durchschnittlich wurden in den vorangegangenen 30 Handelstagen zu diesem Zeitpunkt rund 8700 Papieren pro Tag umgesetzt.

Das BAWe werde im Rahmen des förmlichen Verfahrens mit den Betroffenen und deren Banken reden, "um zu klären, ob es im Vorfeld der TV-Sendung tatsächlich zu unlauteren Geschäften gekommen ist", zitierte das "Manager-Magazin" die BAWe-Sprecherin Regina Nößner.

Gruß
Happy End  

29.12.01 16:49

Clubmitglied, 44311 Postings, 7315 Tage vega2000Einspruch

Wenn die Kursbewegungen "nach" der 3sat-Börse stattgefunden haben, (läuft doch Freitags immer erst nach Börsenschluss?) war das wohl kein Insiderhandel, -logisch wäre doch ein Anstieg vor der Sendung gewesen.  

29.12.01 17:41

6836 Postings, 7467 Tage Egozentriker@ Vega

Lies dies:

http://www.manager-magazin.de/geld/artikel/0,2828,149930,00.html

Kernsatz: "Zuvor kam es im Freitags-Handel zu einem signifikanten Umsatz- und Kursanstieg bei der Aktie."  

29.12.01 17:46

Clubmitglied, 44311 Postings, 7315 Tage vega2000Stimmt schon ego

Ich wollte hier auch nur auf den Fehler im ersten Posting aufmerksam machen.

Grüsse in den Pott  

29.12.01 17:51

6836 Postings, 7467 Tage EgozentrikerApropos Pott....

Sind wir eigentlich die einzige noch schneefreie Zone in D ?
Gestern hab ich mir die Wetterchaosbilder aus dem Rest der Republik angeschaut und mich echt gewundert weil hier gar nix ist...  

29.12.01 17:55

Clubmitglied, 44311 Postings, 7315 Tage vega2000München, nur Regen !!! o.T.

   Antwort einfügen - nach oben