Indien verhängt neue Sanktionen gegen Pakistan

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 27.12.01 16:37
eröffnet am: 27.12.01 16:37 von: sir charles Anzahl Beiträge: 1
neuester Beitrag: 27.12.01 16:37 von: sir charles Leser gesamt: 113
davon Heute: 1
bewertet mit 0 Sternen

27.12.01 16:37

5535 Postings, 7601 Tage sir charlesIndien verhängt neue Sanktionen gegen Pakistan

Indien verhängt neue Sanktionen gegen Pakistan

Der indische Luftraum wird für pakistanische Flugzeuge gesperrt, Pakistan muß sein Botschaftspersonal auf die Hälfte reduzieren. Indien behält sich noch weitere Schritte gegen Pakistan vor.

 

Intensive Bemühungen um Entspannung zwischen Indien und Pakistan

Atommächte Pakistan und Indien steuern auf Krieg zu


NEU DELHI (ag.). Die indische Regierung hat am Donnerstag neue diplomatische Sanktionen gegen Pakistan verhängt. Der indische Luftraum soll nach Angaben von Außenminister Jaswant Singh für pakistanische Flugzeuge gesperrt werden. Außerdem muß Pakistan sein Botschaftspersonal auf die Hälfte reduzieren. Jawant Singh sagte, die Regierung reagiere damit auf die pakistanischen Versuche, die internationale Gemeinschaft mit "kosmetischen Maßnahmen" gegen extremistische Moslemgruppen "hinters Licht zu führen". Gespräche mit Pakistan seien zum gegenwärtigen Zeitpunkt "weder nützlich noch möglich".

"Wir hoffen, daß Pakistan dringende Schritte unternimmt, um die Aktivitäten terroristischer Gruppen zu beschneiden", sagte der Minister. Indien behalte sich anderenfalls weitere Schritte vor. Jaswant Singh weigerte sich zu sagen, ob ein Krieg zu diesen Schritten gehören könnte.

Rufe nach Angriffen auf Stützpunkte extremistischer Moslemgruppen

Seit dem Anschlag auf das indische Parlament vor zwei Wochen verlangt Indien von Pakistan, zwei extremistische Moslemgruppen zu zerschlagen. Indien macht diese Gruppen, die ihre Hauptquartiere in Pakistan haben, für den Terrorangriff verantwortlich. Pakistan ließ mittlerweile die Konten der einen Organisation sperren und den Anführer der anderen festnehmen. Im indischen Regierungslager wurde die Forderung laut, Stützpunkte dieser Organisationen auf pakistanischem Gebiet anzugreifen. Das würde einen neuen Krieg zwischen Indien und Pakistan bedeut

 

   Antwort einfügen - nach oben