In wenig entwickelte Märkte durch ETF investieren?

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 30.04.09 18:00
eröffnet am: 30.04.09 16:13 von: enzofran Anzahl Beiträge: 3
neuester Beitrag: 30.04.09 18:00 von: watergate Leser gesamt: 211
davon Heute: 1
bewertet mit 1 Stern

30.04.09 16:13
1

136 Postings, 4337 Tage enzofranIn wenig entwickelte Märkte durch ETF investieren?

Hallo Community,


ich sehe derzeit große Chancen an den Börsen, jedoch nicht nur in Deutschland bzw. Europa oder den USA, sondern auch in China, Japan und auch exotischeren Ländern wie Thailand oder Vietnam. Das Problem dabei ist nur, dass selbst der chinesische oder japanische Markt (durch die Sprachbarriere) für mich relativ undurchsichtig ist, ganz zu schweigen von den exotischen Märkten wie Thailand oder Vietnam. Daher habe ich mir überlegt dort über Fonds zu investieren und bin auf ETF gestoßen. Der Vorteil der ETFs liegt ja wohl darin, dass diese als sogenannte Sondervermögen geführt werden und daher im Falle einer Bankenpleite keine so großen Risiken wie bei den Zertifikaten (als Inhaberschuldverschreibungen) vorhanden sind. Wie sehen andere das? Sind ETFs vielleicht eine gute Alternative um in solche eher schwer verständlichen (China, Japan) oder gar wenig entwickelten (Thailand, Vietnam) zu investieren? Wenn ja, würde ich mich nämlich mal näher damit befassen, aber bisher kann ich wirklich keine Nachteile von ETFs feststellen. Aber vielleicht übersehe ich ja auch nur was...

LG Enzo

PS: Ich habe mal ein wenig gegoogelt und bin dabei auf einen interessanten Blog zum Thema ETF gestoßen, wo man wohl ETFs ähnlich positiv sieht. Allerdings ist halt die Frage inwiefern der/die Autoren dort neutral genug gegenüber ETFs eingestellt waren bzw. sind? Naja, wer sich das mal anschauen will, hier der Link!

 

30.04.09 17:54

136 Postings, 4337 Tage enzofranKeine Meinungen?

Interessiert sich hier niemand für ETFs?  

30.04.09 18:00

1280 Postings, 4436 Tage watergateich hoffe und glaube, dass

dieser thread dir ein ganzes stück weiterhelfen kann:

http://www.ariva.de/ETF_vs_Aktie_t351816  

   Antwort einfügen - nach oben