Hurraaaa endlich GEIL

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neuester Beitrag: 21.10.05 15:43
eröffnet am: 15.09.05 15:53 von: Realer Anzahl Beiträge: 6
neuester Beitrag: 21.10.05 15:43 von: Hardstylister Leser gesamt: 994
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15.09.05 15:53

4515 Postings, 7169 Tage RealerHurraaaa endlich GEIL

YPS kommt wieder! Am 18. August 2005

Im Oktober 2004 gab der Egmont Ehapa Verlag im YPS Forum bekannt, dass man in einer "ernsthaften Planungsphase sei, um YPS nächstes Jahr wieder auferstehen zu lassen". Seitdem gibt Ehapa häppchenweise immer mehr Details bekannt. Hier eine Zusammenfassung der Fakten:

Erscheinungsweise:

  • Zunächst wird eine Testausgabe ("Special") erscheinen, um die Resonanz auf das neue Konzept abwarten zu können. Erst danach wird YPS (bei entsprechendem Erfolg) regelmäßig erscheinen. (Quelle 1, Quelle 2)
  • Bei Erfolg soll YPS monatlich erscheinen (Quelle)
  • Bundesweites Erscheinungsdatum der ersten Ausgabe ist Donnerstag, der 18.August 2005. Es wird also keinen Phasenvertrieb und kein Testgebiet geben. (Quelle)
  • Die Startauflage der ersten neuen Ausgabe wird 150.000 Exemplare betragen. (Quelle 1), (Quelle 2)

Aufmachung:

  • Das klassische YPS-Logo mit eckigen Serifen wurde in leicht überarbeiteter Version übernommen
  • Auch Känguruh YPS wurde einer leichen Überarbeitung unterzogen, orientiert sich aber wieder am klassischen Aussehen (siehe Bild).
  • YPS wird wieder im klassischen Großformat, 195 x 265 mm, daherkommen (Quelle)
  • Heft und Gimmick werden wieder in einer Folie eingeschweißt sein. Ob weiche oder harte Folie ist noch nicht bekannt. (Quelle)

Zielgruppe:

  • Das neue Heft soll eine Mischung aus Nostalgie und frischem Neuen werden und sowohl inzwischen erwachsene YPS-Leser als auch Kinder ansprechen. (Quelle)
  • Die "primäre Zielgruppe" der Testausgabe soll bei den 23- bis 32-Jährigen liegen, man hoft aber, dass auch jüngere Leser von ihren Eltern an das Heft herangeführt werden. (Quelle)

Inhalt:

  • Michael Walz und Georg Tempel stellen den Comic-Inhalt zusammen (Quelle)
  • Das erste Heft wird 36 Seiten haben, davon 14 Seiten redaktionelle Beiträge und 16 Seite Comics (Quelle)
  • Laut einer Pressemitteilung werden folgende Comics im neuen YPS erscheinen: Lucky Luke, Joe Bar, Atze, Titeuf, die Abrafaxe, Werner und natürlich Yps. (Quelle)
  • Die Comedians Ralf Schmitz, Hennes Bender und Atze Schröder werden in einem Artikel über ihre YPS-Erfahrungen berichten.

Gimmick:

  • Das Gimmick in der ersten neuen Ausgabe (1254) wird die "Geldmaschine" sein, ein Zaubertrick, bei dem vorgetäuscht wird ein leeres Blatt Papier in einen Geldschein zu verwandeln. Bereits in Testausgabe 18/75 und in YPS Nr.6 gab es dieses Gimmick.

Sonstiges:

  • Norbert Hinze, langjähriger YPS-Chefredaktuer, ist skeptisch, was den Erfolg eines YPS-Relaunches angeht. (Quelle)
  • Die YPS-Redaktion hat die Patenschaft für ein Känguruh im Berliner Zoo übernommen und es auf den Namen "Yps" getauft.
  • Des weiteren wird die offizielle YPS-Seite inzwischen wieder regelmäßig aktualisiert.
 

15.09.05 16:03
1

11570 Postings, 6192 Tage polyethylenUnd ich dachte bei der Überschrift,

die Einnahme von Viagra hätte dir geholfen. :-))
 

15.09.05 16:08

4515 Postings, 7169 Tage RealerViagra?

ich brauch das Gegenmittel!!!

 

15.09.05 16:19

4048 Postings, 6098 Tage Heimatloser"ich brauch das Gegenmittel"

Naja, YPS ist schon cool, aber sooooo cool nun auch wieder nicht.  

21.10.05 15:40

8970 Postings, 6277 Tage bammieFix und Foxi sind wieder da

Sie gelten als die erfolgreichsten Comic-Figuren aus deutscher Produktion. Obwohl eine Wiederbelebung von ?Fix & Foxi? schon mal scheiterte, versucht die Witwe des Erfinders den letzten Wunsch ihres Mannes zu erfüllen.

Das legendäre Comic- Magazin kehrt am 25. Oktober in die Zeitschriftenregale zurück. Alexandra Kauka, Witwe des "Fix & Foxi"- Erfinders Rolf Kauka, hat das erste Heft am Donnerstag in München vorgestellt. Mit dem Neustart erfülle sie einen letzten Wunsch ihres im Jahr 2000 gestorbenen Mannes, sagte Kauka. Die beiden Füchse Fix und Foxi aus ihrem Heimatdorf Fuxholzen gelten als die erfolgreichsten Comic-Figuren aus deutscher Produktion. Von 1953 bis 2000 wurden nach Angaben der Kauka- Mediengruppe mehr als 750 Millionen Hefte verkauft. Das Magazin mit den 6- bis 13-Jährigen als Zielgruppe war von 1953 bis 1994 erschienen, im Jahr 2000 gab es eine erste kurze Wiederbelebung.

Wiedersehen mit Lupo, Oma Eusebia, Professor Knox und Lupinchen
Mit dem neuen Heft werden sich viele Erwachsene an ihre Kinderlektüre erinnern: Fix ist wie gehabt an der gelben Hose und der Haartolle zu erkennen, er ist cleverer und ein größerer Draufgänger als sein Bruder Fox. Ein Wiedersehen gibt es auch mit dem Wolf und notorischen Faulenzer Lupo, der Erfinder des Satzes "Wer sich nicht drückt, ist verrückt" sein könnte, mit der altmodischen Oma Eusebia und ihrem Sparstrumpf, dem genialen Erfinder Professor Knox und Lupinchen, der Cousine von Fix und Foxi.

Nicht reiner Slapstick, sondern pädagogischer Ansatz
"Während zum Beispiel die amerikanischen Comics mit reinem Slapstick arbeiten, ist in einem Kauka-Comic immer ein pädagogischer Ansatz zu sehen", sagte Alexandra Kauka, die zur Vorstellung des ersten neuen Heftes eigens aus ihrer Wahlheimat USA angereist war. Die neuen Hefte aus dem Hamburger Tigerpress Verlag, die einmal im Monat erscheinen und 1,80 Euro kosten, enthalten deshalb auch einen umfangreichen Wissensteil. "Fix und Foxi sind Sinnbild von Freundschaft, Kameradschaft und sozialer Gerechtigkeit", erklärte Michael Semrad von der europäischen Vertretung des in den USA ansässigen Unternehmens "Kauka Promedia".

Kauka galt als deutcher Disney
Der 1917 in Markranstädt bei Leipzig geborene Rolf Kauka, der in späten Jahren auf der Suche nach einem gesünderen Klima in den US- Staat Georgia auswanderte, wurde wegen seines großen Erfolges oft als "der deutsche Walt Disney" bezeichnet. Er selbst sah sich aber lieber in der Tradition von Wilhelm Busch und dessen Max und Moritz.

1953 erzählte er in Heft 5 des "Eulenspiegel" die Geschichte von Reineke Fuchs. In Heft 6 traten stattdessen Fuchs-Zwillinge auf, Fix und Foxi waren geboren. Am 6. Oktober 1953 erschien zum ersten Mal ein Comic mit dem Titel "Fix & Foxi", damals noch als Sonderausgabe des "Eulenspiegel". Kauka wurde in den folgenden Jahren mit seiner kreativen Ader ein reicher Mann. Er schuf auch viele andere Figuren wie Pauli, den Maulwurf, Tom und Biber und vor allem Bussi Bär.

Verlags-Know-How im Hintergrund
Bei dem neuen "Fix & Foxi" wird nach Verlagsangaben zunächst das Ziel von 100 000 verkauften Exemplaren pro Heft angepeilt. Bei einem Erfolg könne man in einem Jahr über ein zweiwöchentliches Erscheinen nachdenken, hieß es. Macher sind u.a. der ehemalige "TV Today"-Chefredakteur Michael Hopp und Jan Wickmann, der Sohn des ehemaligen G+J-Zeitschriftenvorstandes Rolf Wickmann. Alexandra Kauka sagte, sie sei vom Erfolg des "Fix & Foxi"-Neustarts absolut überzeugt. Dafür sei allerdings auch sehr viel Arbeit nötig gewesen. "Wir alle sind ganz fix und foxi."


DPA  

21.10.05 15:43

1443 Postings, 5556 Tage HardstylisterFreu mich auch schon tierisch drauf,

bin ja auch erklärte Zielgruppe, JUHUUUU  

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