Hitler-Restaurant in Bombay

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 24.08.06 05:29
eröffnet am: 24.08.06 05:29 von: ottifant29 Anzahl Beiträge: 1
neuester Beitrag: 24.08.06 05:29 von: ottifant29 Leser gesamt: 260
davon Heute: 0
bewertet mit 0 Sternen

24.08.06 05:29

957 Postings, 5041 Tage ottifant29Hitler-Restaurant in Bombay

Bombay
Hitler-Restaurant verärgert Juden weltweit





Das Hitler-Restaurant in Bombay  
Ein nach Adolf Hitler benanntes Restaurant in der westindischen Wirtschaftsmetropole Bombay sorgt bei Juden in Indien und im Ausland für massiven Ärger. Der israelische Generalkonsul in Bombay, Daniel Zonshine, sagte der "Times of India", er habe Anrufe besorgter Juden aus der ganzen Welt erhalten. Zonshine kündigte an, er werde sich mit dem deutschen und dem US-Generalkonsulat in Verbindung setzen.
 




Inhaber lehnt Namensänderung ab
Der Inhaber des erst kürzlich eröffneten Restaurants "Hitler's Cross" (Hitlers Kreuz), Puneet Sabhlok, lehnt eine Namensänderung strikt ab. Sabhlok sagte der Zeitung "Mumbai Mirror", die einzige Gemeinsamkeit zwischen ihm und Hitler sei, "dass er die Welt mit Gewalt erobern wollte, und ich das mit dem Essen und dem Service, den ich biete, machen will". Es gehe ihm nicht darum, für Hitler zu werben. Die Namensgebung sei zufällig gewesen.


Besitzer will weitere Restaurants eröffnen
Nun habe er sich den Namen aber rechtlich schützen lassen und werde ihn unter keinen Umständen mehr ändern, sagte Sabhlok. Er plane, zwei weitere Restaurants in Bombay zu eröffnen. Der britischen BBC sagte der Restaurant-Besitzer, ein im Eingangsbereich aufgehängtes Hitler-Poster sei wieder von der Wand genommen worden. Als Buchstabe O im Namenszug "Hitler's Cross" an der Außenfassade dient allerdings weiterhin ein großes umrandetes Hakenkreuz.


"Hitler kommt"
Die jüdische Gemeinde Bombays, mit 5000 Mitgliedern die größte Indiens, will Sabhlok auf juristischem Weg zur Namensänderung zwingen. Ein Anwohner sagte dem Nachrichtensender NDTV, man habe sich über Hitler-Werbung vor der Restauranteröffnung gewundert. Es habe mehrere Werbeaktionen gegeben, in denen es geheißen habe "Hitler kommt".


 
Angehängte Grafik:
hitler.jpg
hitler.jpg

   Antwort einfügen - nach oben