Fond verkauft, obwohl er noch nicht aufgelegt war?

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 31.01.08 09:14
eröffnet am: 31.01.08 07:11 von: Chef06 Anzahl Beiträge: 18
neuester Beitrag: 31.01.08 09:14 von: Woodstore Leser gesamt: 392
davon Heute: 1
bewertet mit 0 Sternen

31.01.08 07:11

4 Postings, 4988 Tage Chef06Fond verkauft, obwohl er noch nicht aufgelegt war?

Hallo Leute,

würde gern mal Eure Meinung dazu hören:
Mein Großvater (74 Jahre) hat im Juli letzten Jahres von seinem Bankberater einen Aktienfond angeboten gekriegt und (wie die älteren Leutchen so sind) auch angenommen.
Es handelt sich dabei um einen reinen Aktienfond, der aber erst einen Monat später aufgelegt und gelistet wurde.
Die Performance geht seit Auflegung im letzten Juli gegen -15%!!!

Meine Fragen:
1) Was pssierte in der Zeit bis zur Auflegung mit dem Geld meines Großvaters?
2) Ist es nicht eine Schande, dass einem "so alten" Herren einen Aktienfond aufgeredet wird? Und das von einem großen, bekannten Geldibstitut!

Danke für Eure Antwort!

Grüße.  

31.01.08 07:26
1

4048 Postings, 6066 Tage HeimatloserHi

1) Was pssierte in der Zeit bis zur Auflegung mit dem Geld meines Großvaters?
Da hat er wohl in der Zeichnungsfrist gekauft. Sein Geld sollte eigentlich erst zum Auflegungstag im Fonds investiert worden sein.

2) Ist es nicht eine Schande, dass einem "so alten" Herren einen Aktienfond aufgeredet wird? Und das von einem großen, bekannten Geldibstitut!
Nein, ist es nicht generell. Das kommt darauf an welchen Anteil die gezeichnete Summe am Vermögen des alten Herrn ausmacht.
-----------

31.01.08 08:39

61594 Postings, 6220 Tage lassmichreinEben, @Heimatloser. Wenn der alte Herr

´ne Mio festverzinslich angelegt hat spricht doch nix gegen 20 oder 30.000 Okken in Aktienfonds.

Der Grundsatz der Diversifikation gilt auch bei 74jährigen...
-----------
Für den Smiley, der sich hier immer befand habe ich leider keine Einverständniserklärung des Urhebers. Bevor mein Posting gelöscht wird, lass ich den Smiley lieber weg.

31.01.08 08:41
1

61594 Postings, 6220 Tage lassmichreinBlöde Frage am Rande:

Wie erreichen Fonds eine Performance von -15% wenn sie noch nicht aufgelegt sind ???
-----------
Für den Smiley, der sich hier immer befand habe ich leider keine Einverständniserklärung des Urhebers. Bevor mein Posting gelöscht wird, lass ich den Smiley lieber weg.

31.01.08 08:43

12977 Postings, 5722 Tage Woodstore@LMR

er ist seit Juli aufgelegt UND hat seit dem 15% Miese!

@Heimatloser: welche Aktien sind denn im Fonds und
             wie haben sich seit Juli letzten Jahres
             die Börsen entwickelt?? Haben wir nicht alle
             15% Miese in unseren Langzeitfonds!?
-----------
Woodstore
Großes fällt in sich selbst zusammen: Diese Beschränkung des Wachstums hat der göttliche Wille dem Erfolg aufgelegt.

31.01.08 08:45

61594 Postings, 6220 Tage lassmichreinUnd wozu dann die Frage, was mit dem Geld bis

zur Auflegung passiert ???
-----------
Für den Smiley, der sich hier immer befand habe ich leider keine Einverständniserklärung des Urhebers. Bevor mein Posting gelöscht wird, lass ich den Smiley lieber weg.

31.01.08 08:47
1

24466 Postings, 5874 Tage EinsamerSamariterWie erreichen Fonds eine Performance von -15% ...

...wenn sie noch nicht aufgelegt sind ???

Ganz klar.... Leg Dein Geld bei der Société Générale an. Die spielen mit dem Geld schon lange, bevor Du es bei denen abgibst :-)))
-----------
Tú Ariva es mí Ariva
... Einsamer Samariter

31.01.08 08:51

12977 Postings, 5722 Tage Woodstorevermutlich weiß der heimatlose nicht @lmr

ob und wann opa genau da war, und sicher auch nciht, ob und wann
die Kohle vom Konto aufs Depot gebucht wurde!!

Somit für eine sinnfolle und Kontexlastige Diskussion
zu wenige Informationen!!  
-----------
Woodstore
Großes fällt in sich selbst zusammen: Diese Beschränkung des Wachstums hat der göttliche Wille dem Erfolg aufgelegt.

31.01.08 08:52

1299 Postings, 5355 Tage mirbelklopf doch einfach mal die ISIN hier rein ;-)

-----------
immer locker bleiben!!

31.01.08 08:53

61594 Postings, 6220 Tage lassmichreinDu meinst Chef06... ;)

Aber sonst haste wohl recht.... ;)
-----------
Für den Smiley, der sich hier immer befand habe ich leider keine Einverständniserklärung des Urhebers. Bevor mein Posting gelöscht wird, lass ich den Smiley lieber weg.

31.01.08 08:57

12977 Postings, 5722 Tage Woodstorerecht hast....bin langsam schon betriebsblind!

dich verwechsel ich aber nicht..hast so'n schönes leuchtendes blaues
fäßchen! :-)
-----------
Woodstore
Großes fällt in sich selbst zusammen: Diese Beschränkung des Wachstums hat der göttliche Wille dem Erfolg aufgelegt.

31.01.08 08:57

1299 Postings, 5355 Tage mirbeläh lasse, wen denn sonst ??

schon in faschingsstimmung heute ??
-----------
immer locker bleiben!!

31.01.08 08:57

4048 Postings, 6066 Tage HeimatloserHi Woodstore, kein Ahnung was im Fonds ist.

Frag mal den Chef.

gruß
-----------

31.01.08 08:58
1

61594 Postings, 6220 Tage lassmichreinMirbel - ich meinte das Holzgeschäft, nicht Dich;)

-----------
Für den Smiley, der sich hier immer befand habe ich leider keine Einverständniserklärung des Urhebers. Bevor mein Posting gelöscht wird, lass ich den Smiley lieber weg.

31.01.08 09:02

61594 Postings, 6220 Tage lassmichreinLeuchtend Blau ???

Farbenblind also auch noch... Tztztz... *fg*
-----------
Für den Smiley, der sich hier immer befand habe ich leider keine Einverständniserklärung des Urhebers. Bevor mein Posting gelöscht wird, lass ich den Smiley lieber weg.

31.01.08 09:03

5256 Postings, 5381 Tage CragganmoreWoodstore,

"Haben wir nicht alle 15% Miese in unseren Langzeitfonds!?"

Diese Aussage kann nur von jemandem kommen, der seine Finger von jeglichen Börsenpapieren einschließlich Fonds lassen sollte. Wer jetzt bei 15 % Minus steht, dem ist einfach nicht mehr zu helfen...
-----------

31.01.08 09:12

12977 Postings, 5722 Tage WoodstoreTja Cragganmoore

auf VL-Depots hast leider keinen Einfluss!!

und cragga....mittel bis langfristige positionen
werden von mir nicht mit täglicher akribi
gepflegt, sondern von vornherein so geplant
dass sie meiner Jahresperformance von 12-15% nicht quer kommen!

weiß nicht welche Erfahrungen und Kapazitäten du hast,
aber ich hab nen 50h-Job und wer keine miesen hat...
war seit lsommer letzten jahres einfach nicht investiert!
ODer tradet wie wild!
-----------
Woodstore
Großes fällt in sich selbst zusammen: Diese Beschränkung des Wachstums hat der göttliche Wille dem Erfolg aufgelegt.

31.01.08 09:14

12977 Postings, 5722 Tage Woodstore:-)

UNI EUROSTOXX 50 A Chart

 

ISHARES DAX DE 1 Chart

 

ich bin mit 15% Miese übrigens kongruent mit den ausgangsdaten des Cheffes mitgegangen

also zeitraum von Juli letzten Jahres!!

 

Seit investition sinds eben keine Miesen!

 

Immer den Kontext im Auge behalten!! :-)

-----------
Woodstore
Großes fällt in sich selbst zusammen: Diese Beschränkung des Wachstums hat der göttliche Wille dem Erfolg aufgelegt.

   Antwort einfügen - nach oben