Es blüht, es grünt, es fruchtet ...

Seite 1 von 3133
neuester Beitrag: 02.04.20 19:38
eröffnet am: 11.05.10 10:18 von: gardenia Anzahl Beiträge: 78323
neuester Beitrag: 02.04.20 19:38 von: sporty 53 Leser gesamt: 3998409
davon Heute: 93
bewertet mit 284 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
3131 | 3132 | 3133 | 3133   

11.05.10 10:18
284

38205 Postings, 3736 Tage gardeniaEs blüht, es grünt, es fruchtet ...

Liebe Hobbygärtner.....

Die neue Gartensaison hat begonnen. So kam mir die Idee, dass wir einen Garten-Thread für den gegenseitigen Austausch brauchen....
Viele haben ihre langjährigen Erfahrungen gemacht und können zu den unterschiedlichsten Themen wie z.B. Mischkultur, Kräuter, natürliches Düngen, Platzwahl der Pflanzen, Keimfähigkeit von Samen, Zwischenkulturen, usw......Tipps und Tricks geben.
Also liebe Gärtner und Naturfreunde, lasst uns anfangen und viel Spaß haben!  
Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
3131 | 3132 | 3133 | 3133   
78297 Postings ausgeblendet.

31.03.20 10:05
7

1014755 Postings, 3706 Tage unionGuten Morgen Gartenfreunde

Ja, ich finde es auch interessant, was bei anderen passiert, wie sie leben und denken... gerade im anonymen Internet ist das schon selten.

Einen "Einspruch" habe ich noch. Die derzeitigen Maßnahmen und unser dazugehöriges Verhalten verlängert die Zeit der Isolation... nicht verkürzt. Denn dadurch soll offiziell verhindert werden, dass zu viele gleichzeitig schwer erkranken und die Versorgung überlastet wird.
Eine Verkürzung kann nur durch passende Medikamente oder ein Wunder herbei geführt werden.

Gestern war beim EDEKA eine seltsam bedrückende Stimmung im Laden. Das konnte man richtig spüren. Da war ein Lächeln schon die Ausnahme. Auch die Menschen sonst kommen mir sehr beeinflusst und verängstigt vor.

Ich bin da eher ein Aussteiger, höre mir gar keine Mainstream Meldungen dazu an, weil ich sowieso von anderen schon zu viel mitbekomme. In unserer Familie versuche ich ganz normal zu bleiben und dieses "spezielle Thema" nur nebensächlich zu behandeln.
Und so ist gleich wieder die Küche dran... Fronten weiß streichen...

Eine Zucchini muss ich pikieren... ebenso Tomaten und Salat.
Die Natur macht es uns vor :-)


Ich wünsche allen Lesern einen sonnigen Tag
union  

31.03.20 10:06
7

53160 Postings, 4106 Tage BigSpenderServus Märzverabschieder

Bald startet der Frühling richtig durch, versprochen.
-----------
Glauben setzt  Hoffnung voraus. Nur leider wird diese Voraussetzung selten erfüllt!

31.03.20 15:06
6

519 Postings, 1023 Tage 1 SilberlockeHallo zusammen

Gut gesprochen Union, ich kann dir in den meisten Punkten zustimmen. Einige die an den Kassen
sitzen habe ich schon ganz oft festgestellt halten die getroffenen Maßnahmen zu ihrer Sicherheit
vollkommen überzogen.Wir akzeptieren die Maßnahmen die getroffen wurden, können auch die
Sorgen und Ängste nachvollziehen.Wir machen es wie Du , wir leben einfach unser Leben weiter wie vorher auch.Dazu mußten wir uns gar nicht groß umstellen.Was ich bei uns feststellen kann, daß
Leute die mit ihren Hunden unterwegs sind und sich vorher gar nicht angeschaut haben grüßen sich
oder winken einander zu. Sollte man sich zunahe kommen läßt man die Hunde miteinander spielen,
und wechselt ein paar Worte immer unter Einhaltung  der Vorschriften (Abstand).
Für mich am interesantesten morgens wenn ich die Jalousien hochziehe, und den Vögeln an unserem
Futterhaus zuschaue, da geht es sehr oft nicht gerade freundlich zu.Viel Spaß bei den ersten Vorbe-reitungen  für die bevorstehende Gartensaison. Dann wird auch die Stimmung allgemein wieder besser.
Wünsche allen die hier lesen und schreiben einen schönen restlichen Dienstag  

31.03.20 18:46
6

15396 Postings, 3870 Tage Linda40Hallo zusammen....ja wirklich komisch

die Stimmung. Hier grüßen die Leute teilweise gar nicht mehr, so eingeschüchtert sind die.

Ich wünsche trotzdem einen schönen Abend.

Grüße aus dem Risiko-Bereich Aachen und Umgebung.

Hier die andere Art der Ausgangssperre:
-----------
Nicht das Beginnen wird belohnt - sondern einzig und allein das Durchhalten
Angehängte Grafik:
adler_hinter_gitter.jpg (verkleinert auf 70%) vergrößern
adler_hinter_gitter.jpg

31.03.20 19:04
6

519 Postings, 1023 Tage 1 SilberlockeHallo Quantas

Vielleicht schaust Du ja hier auch heute noch rein. Ich wünsche Dir für morgen alles Gute
auf das die Operation gut verläuft, so das Du schnellstmöglich wieder zu Deiner Familie
nach Hause darfst.
L.G. Silberlocke  

01.04.20 04:17
6

28675 Postings, 5131 Tage AnanasGuten Morgen Gartenfreunde

Ich schließe mich gerne den Wünschen von Silberlocke an, komm bitte gesund wieder. Quantas.

Was sagt man dazu, gestern Nachmittag gab es einige Schneeflöckchen bei uns. Wir bekamen mehr Schnee ab als in den letzten 5 Monaten. Ich werte das als Zeichen, dass uns Frau Holle noch nicht ganz abgeschrieben hat.

Tagsüber ist es so kalt geblieben, dass ich meine Aktivitäten ins Haus verlegt habe. Obwohl auch mein Rasen langsam einen Haarschnitt vertragen könnte, muss er und ich mich noch gedulden. Und dass es nach dem politischen Willen ? den ich begrüße ? noch einige Woche Quarantäne geben wird, übe ich mich mit Gartenaktivitäten in Geduld.

Ungeduld kann Leben kosten, so die Virenspezialisten. Auch wenn einige kleine Selbstständige an ihr finanzielles Limit gehen müssen -  aber auch Mittelständler ? ein Menschenleben zählt immer mehr als ein wirtschaftliches Überleben. So schrecklich die Corona-Pandemie Auszeit auch für viele noch sein wird, wer will die Verantwortung für evtl. noch mehr Erkrankte oder gar Tote übernehmen, wenn man übereilt zur Normalität zurückrudert?

Ich wünsche den Usern einen friedlichen Tag, und bleibt gesund.





-----------
Wo Angst herrscht verkriecht sich die Vernunft.
Angehängte Grafik:
64454043_2754816041260013_192170572987....jpg (verkleinert auf 85%) vergrößern
64454043_2754816041260013_192170572987....jpg

01.04.20 06:27
5

23280 Postings, 4223 Tage KryptomaneGuten Morgen Gartenfreunde,

Guten Morgen Ananas. Das Unverständnis ist noch sehr groß, erst wenn ans eigene Leben
geht, dann werden solche Leute munter:-(
Zum Glück sind wir hier in Sachsen-Anhalt noch nicht so stark betroffen.
Dies ist wohl der geringen Bevölkerungsdichte und der "Ostmentalität" geschuldet.
Aber warten wir es ab, das Ganze wird sich noch Monate hinziehen...

Diese Woche werde ich nichts weiter im Garten machen, viel zu kalt.

Ich wünsche Euch einen schönen Mittwoch, bleibt oder werdet  Gesund:-)
-----------
Diese Information steht derzeit nicht zur Verfügung.
[Bitte versuchen Sie Ariva neu zu starten.]
Angehängte Grafik:
img_20200401_061532.jpg (verkleinert auf 63%) vergrößern
img_20200401_061532.jpg

01.04.20 06:52
5

102 Postings, 135 Tage sporty 53moin

-2 celsiusgrade und sternenklar. aber heute oder morgen werde ich meine zwei beutel steckzwiebeln (1,49 pro beutel) mit mutter erde vereinen. tomaten und paprika wachsen prächtig und meine möhrchen brauchen noch etwas auf der fensterbank.
ja ja locke - hunde und schnee - da brauchste keine glotze. hi hi hi  wenn dann unterm schnee noch rutschgefahr für den hund besteht , einfach köstlich.

jetzt noch schnell mal was zu dieser corinna. also wenn ich diesen spahn heute morgen bei n-tv sehe , bekomme ich wut und das große erbrechen. da läuft doch dieser typ ohne abstand zu halten medientauglich mit krankenpflegern durchs bild. der müßte doch eigenen beschlüssen zufolge bestraft werden...........

deshalb - wir machen das besser. schönen euch allen und heute vielleicht mal ohne aprilscherze. euer sporty  

01.04.20 08:25
5

519 Postings, 1023 Tage 1 SilberlockeHallo zusammen

Es ist ja schon ordentlich viel los hier und viele interesante Dinge zu lesen. Vor Jahren schon sind
wir hierher aufs ,,Dorf" gezogen, und ich wollte auch nicht mehr zurück in die Großstadt. Hier
ist nicht viel los, und jetzt in der Krise noch weniger als vorher. Einige Jüngere kaufen auch für
die älteren ein , stellen die Tasche vor die Türe und klingeln. Steigen ins Auto wenn die Türe aufgeht
und die Tasche  hereingeholt wird ein kurzes Winken und weiter geht es. Ich denke das hat sich
in vielen anderen Ortschaften auch so entwickelt, dass man sich gegenseitig hilft. Einige Ältere
trifft man doch noch beim Einkauf (Metzger oder Bäcker) sie meinen sie wollten sich diese kleine
Abwechslung nicht nehmen lassen.
Hoffen wir dass diese positive Entwicklung nach der Krise weitergeht, und nicht einfach wieder
ins alte Muster verfällt.
Ich wünsche allen einen schönen Tag ,,Bleibt alle gesund"  
Angehängte Grafik:
20200331_175021k__chenschelle.jpg (verkleinert auf 69%) vergrößern
20200331_175021k__chenschelle.jpg

01.04.20 09:28
5

15396 Postings, 3870 Tage Linda40Jetzt hat ich hier einen langen Text verfasst

und schwupps, beim Bild einfügen war er weg.

Jetzt kommt erst mal nur das Bild, denn gleich kommt meine Krankengymnastin....

Schreib ich nachher nochmal rein.

Ich wünsche euch allen einen schönen 1. April und laßt euch nicht in denselbigen schicken...:-)))
-----------
Nicht das Beginnen wird belohnt - sondern einzig und allein das Durchhalten
Angehängte Grafik:
100_3737.jpg (verkleinert auf 80%) vergrößern
100_3737.jpg

01.04.20 13:13
5

15396 Postings, 3870 Tage Linda40Was ich heut morgen so groß und breit

hier schrieben habe aus dem Mondkalender war:

Heute ist ein Wassertag.

Das erste mal Rasen mähen ist angesagt, dazu in einem Wassertag. Das bedeutet, dass der Rasen das ganze Jahr über schon gleichmäßig und üppig wächst im zunehmenden Mond.

Blumen gießen nicht vergessen und viel trinken heute.

Das ist die Kurzfassung !

Der Edelstein des Monats ist der Saphir.
Er wird bei Haarausfall und Hautkrankheiten eingesetzt.

Mond im Krebs : Brust, Magen, Leber, Galle



-----------
Nicht das Beginnen wird belohnt - sondern einzig und allein das Durchhalten
Angehängte Grafik:
100_3750.jpg (verkleinert auf 64%) vergrößern
100_3750.jpg

01.04.20 13:16
5

15396 Postings, 3870 Tage Linda40Das war die Kurzfassung

-----------
Nicht das Beginnen wird belohnt - sondern einzig und allein das Durchhalten
Angehängte Grafik:
100_4403.jpg (verkleinert auf 52%) vergrößern
100_4403.jpg

01.04.20 18:10
4

1014755 Postings, 3706 Tage unionWassertag

Wasser find' ich gut... bin nicht umsonst Wasserbauing.  

Bei uns im Landkreis Marburg volle Sonne und 36°C (in der Sonne).

Und die Fensterbank wird langsam zu klein... muss heute Nacht unbedingt die Temperaturen im abgedeckten Hochbeet messen... der Salat muss jetzt raus.

Oder wird das draußen noch nix?

 
Angehängte Grafik:
fensterbank.jpg (verkleinert auf 85%) vergrößern
fensterbank.jpg

01.04.20 20:03
5

15396 Postings, 3870 Tage Linda40Die 36 Grad waren sicher ein Aprilscherz

oder ? :-)))

Das sieht ja schon alles toll aus auf deiner Fensterbank union.

Meiner Tochter ist ja im Gewächshaus vorige Woche alles erfroren. Sie hatte auch vergessen, eine Kerze unterm Tontopf reinzustellen ( wie immer angeraten wird ) für Frostnächte.

Ich wünsche euch allen einen entspannten Abend ( wenn dann möglich )

-----------
Nicht das Beginnen wird belohnt - sondern einzig und allein das Durchhalten
Angehängte Grafik:
kleine_schweinchen.jpg (verkleinert auf 54%) vergrößern
kleine_schweinchen.jpg

02.04.20 04:23
5

28675 Postings, 5131 Tage AnanasGuten Morgen Gartenfreunde

Das mit der ?Ostmentalität? Kryptomane kann ich bestätigen, meine Nichte lebt in Stendal und dort gibt es kaum Infizierte. Zudem sind die Bürger im Osten bodenständiger, nur wenige reisen kreuz und quer durch die Welt.

Unser ?Wetterfrosch? vom WDR  hat mir gestern Abend verklickert , dass das Wochenende warm werden soll. Mit um die 20 Grad dürfen wir hier am Solling wohl rechnen. Solche Temperaturen ? wenn sie denn auch kommen ? machen die Quarantäne erträglicher.

Na ja, es ist ja auch nur eine ?entschärfte Quarantäne?, schließlich darf man doch joggen, laufen und zu zweit auch spazieren gehen. Den Bodyguard, den ja schließlich jeder hat der auf sich was hält, muss man natürlich zu Hause lassen.
Sei es drum, das Wochenende im Garten zu verbringen wäre mein bescheidener Wunsch.

So auf 2 Meter Entfernung am Maschendrahtzaun mit dem Nachbarn ein Bier schlürfen, gut, daran muss man sich gewöhnen.

Ich wünsche den Usern einen wunderbaren Tag, und bleibt bitte gesund.

-----------
Wo Angst herrscht verkriecht sich die Vernunft.
Angehängte Grafik:
90342088_501247474156334_6440396755631....jpg (verkleinert auf 53%) vergrößern
90342088_501247474156334_6440396755631....jpg

02.04.20 06:10
5

23280 Postings, 4223 Tage KryptomaneGuten Morgen Gartenfreunde,

Guten Morgen Ananas. Gestern waren wir doch noch im Garten,
da es in der Sonne schön warm war. Ich habe noch ein paar
Sträucher umgepflanzt, hoffentlich wachsen sie wieder an.
Die Regenfässer sind schon halb leer. Das ist aber nicht so schlimm,
da am Samstag das Wasser abgestellt wird.
Am WE sollen es ja bis zu 20 Grad werden, da könnte ja man
den Grill mal anwerfen.
Ich wünsche Euch noch einen schönen Tag:-)
Hoffentlich coronafrei!!!
-----------
Diese Information steht derzeit nicht zur Verfügung.
[Bitte versuchen Sie Ariva neu zu starten.]
Angehängte Grafik:
img_20200402_055926.jpg (verkleinert auf 63%) vergrößern
img_20200402_055926.jpg

02.04.20 11:01
5

15396 Postings, 3870 Tage Linda40Guten Morgen

Ab heute 20.27 h Mond im Löwen

Ungedankte Arbeiten sind das Thema dieses Tages. Damit sind all jene Arbeiten gemeint, die keinen Ruhm einbringen, wenn sie erledigt sind, aber auffallen, wenn sie nicht erledigt sind.
Bringen Sie also Anzüge in die Reinigung und das Auto zum Service.

Verwenden Sie für Ihren Steingarten naturbelassene Steine. Ideal für Steingärten ist eine Südlage an einer Terrasse oder einem Sitzplatz.

Namenstage: Franz, Paula, Urban, Rosamunde

-----------
Nicht das Beginnen wird belohnt - sondern einzig und allein das Durchhalten
Angehängte Grafik:
steinherzen.jpg (verkleinert auf 39%) vergrößern
steinherzen.jpg

02.04.20 11:03
5

15396 Postings, 3870 Tage Linda40quantas - ich hoffe, du hast alles gut

überstanden. Gute Besserung.
-----------
Nicht das Beginnen wird belohnt - sondern einzig und allein das Durchhalten

02.04.20 11:20
4

102 Postings, 135 Tage sporty 53mahlzeit mädels und jungens

ich will mal eins klarstellen union - deine fensterbank ist aber nicht ausgelasstet. da passen noch einige anzuchttöpfe drauf - hi hi hi
ananas - ostmentalität....geil!!!: HI HI HI und ein bierchen mit dem nachbarn geht immer.
so heute werden keimende kartoffeln der erde zugefügt. laut den experten soll sich das mit dem frost erledigt haben dieses jahr. 2018 und 2019 habe ich auch damit im april angefangen. und aller guten dinge sind  3!!! beim letzten umgraben ist mir heute mein spaten flöten gegeangen - na und , kann mir ja einen neuen kaufen gehen , zumal reichlich angebot an baumärkten besteht. K A K E!!! da habe ich meinen nachbarn gefragt ob ich mir seinen leihen darf und der hat nein gesagt. begründung. ich heiße nicht mehr... ich heiße jetzt opa...! nun aber morgen feuer frei am gartenzaun. da bleibts beim pullerpartywindeltrinken nicht nur bei einem kühlen blonden - hi hi hi

also dann mal einen schönen euch allen gewünscht - euer sporty  

02.04.20 11:35
4

519 Postings, 1023 Tage 1 SilberlockeHallo zusammen

Waren gerade gut 1 1/2 stunden auf weiter Flur unterwegs,haben nur 2Personen in sehr großer
Entfernung mit ihren Hunden laufen gesehen. Habe heute morgen im Tread ,,Vogelhäuschen "
reingeschaut, tolle Bilder vom Gärtner Kryptomane.Meine Frau hat gestern das erste mal Kräuter
aus unserem kleinen Hausgarten geerntet.Brennesselblättchen, Zitronenmelisse, Schnittlauch
und Girsch. Brennesselbläter und Samen ( wenn es welchen hat) kommen bei uns in das selbst-
gebackene  Brot. Die jungen Blätter des Girsch nimmt meine Frau wenn sie Girschbrötchen backt,
er schmeckt ein bisschen wie Petersilie.Der Girsch wird ja von vielen als Unkraut verteufelt und
bekämpft. Bei uns wächst er kotolliert unter den Johannisbeeren ,und meine Frau meint sie
vertragen und ergänzen sich ganz gut.
Bei uns scheint schon seit dem frühen morgen die Sonne, hoffen wir das es den restlichen  Tag so  
bleibt  das macht das ganze auch erträglicher.Ananas ich hoffe dass Du deinen  bescheidenen  Wunsch
umsetzen kannst.Die Prognosen für das Wetter scheinen ja überall gleich gut zu sein.
Schönen Tag noch an alle und bleibt alle gesund.
 
Angehängte Grafik:
20200331_175118osterglocke.jpg (verkleinert auf 39%) vergrößern
20200331_175118osterglocke.jpg

02.04.20 12:45
3

1014755 Postings, 3706 Tage union:-)

Nein, Linda, die 36°C waren in der Sonne :-) ...aber den Tipp mit der Kerze ist ja toll... kannte ich noch nicht.... werde also die Frühhochbeet doch demnächst dann schon nutzen.#

Und an der Fensterbank, sporty, arbeite ich noch. 's ist halt ne Ostfensterbank und ich versuche nur die besten Sonnenplätze zu belegen, denn wenn ich ins Wohnzimmer umziehen würde, dann bekäme ich sowas von das Fell gerollt... Lehrer länger zu Hause zu lassen müsste verboten werden... die brauchen Beschäftigung, sonst müssen deren Ehemänner die Last tragen... und manchmal ist mir die Last ganz schön schwer... wenn Ihr wisst, was ich meine?
Aber GOTT sei Dank, kann ich meine Last gleich weitergeben.

Heute wieder Sonne pur. Danke!


LG
union

 

02.04.20 16:08
2

102 Postings, 135 Tage sporty 53locke

sag mal - der girsch ist das das zeug was einen dreieckigen stengel hat? dann heaben wir das "zeug auch bei uns auf´m grundstück.
union - lehrer? genau , ich komme aus einer lehrerfamilie. hi hi hi  

02.04.20 18:32
1

519 Postings, 1023 Tage 1 Silberlockezum Giersch

Ja dreieckige Stengel stimmt, wir nehmen nur den der auf unserem Grundsrück wächst
und wo wir sicher sind ihn nicht zu verwechseln.  
Angehängte Grafik:
20200402_175131giersch1.jpg (verkleinert auf 39%) vergrößern
20200402_175131giersch1.jpg

02.04.20 18:36
1

519 Postings, 1023 Tage 1 SilberlockeTeil zwei Giersch

Ja sporty ich kenne da jemand der könnte das viel fachmänischer/ fachfraulicher erklären.
Könntest Du dir vorstellen wenn ich damit meine?  
Angehängte Grafik:
20200402_175225giersch2.jpg (verkleinert auf 39%) vergrößern
20200402_175225giersch2.jpg

02.04.20 19:38
1

102 Postings, 135 Tage sporty 53nu glar

unsere schätzchenchefin wüßte sofort bescheid.

schönen abend euch allen.  

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
3131 | 3132 | 3133 | 3133   
   Antwort einfügen - nach oben

  1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Agaphantus