Ernährungsirrtümer

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 03.07.06 16:53
eröffnet am: 03.07.06 16:22 von: ottifant Anzahl Beiträge: 2
neuester Beitrag: 03.07.06 16:53 von: lackilu Leser gesamt: 200
davon Heute: 1
bewertet mit 1 Stern

03.07.06 16:22
1

21368 Postings, 7031 Tage ottifantErnährungsirrtümer

Ernährungsirrtümer: Machen Vitamine gesund

Vitamin C gegen Schnupfen, Vitamin A zum besseren Sehen, Vitamin E gegen Herzinfarkt und Vitamin H gegen Graue Haare.

Wer Vitamine verkauft, macht und gerne auch mal was vor Wirkung. SWR3-Gesundheitsexperte Werner Eckert mit den Einzelheiten.



Richtig ist, dass ohne Vitamine leben sehr schlecht ist ? aber Vitamine sind auch nicht alles. Sie sind vor allem ein Thema, wenn sie fehlen. Und dank unserer überreichen Fresskörbe fehlen sie eigentlich selten. Außer vielleicht die Folsäure ? sagen Mediziner ? und auch die nur bei Schwangeren.



Vitaminpillen schlucken bringt nichts

Wer grundsätzlich vernünftig isst, der hat immer auch genügend Vitamine auf dem Teller. Ausnahmen sind ein Thema für den Arzt und nicht für die Vitamin-Verkäufer. Denn: mit mehr Vitaminen kann man sich im Allgemeinen nicht gesund-dopen. Auch wenn die Verlockung groß ist: schlecht essen, aber tapfer Vitaminpillen schlucken, bringt nichts. Und das hat Gründe: was der Körper nicht braucht an Vitaminen, das gibt er dankend unverdaut wieder ab. Bei manchen Vitaminen ist zuviel nachweislich sogar schlecht: mit reichlich Beta-Carotin z.B. ? Vorstufe des Vitamin A ? sterben Raucher schneller an Lungenkrebs.



Lieber Früchte als Präparate

Außerdem: Vitamine aus dem Tablettenröhrchen sind zwar chemisch das Gleiche wie Vitamine aus der Natur ? aber sie sind quasi nackt ? nichts drumherum. Und dem Drumherum sprechen die Mediziner heute mehr Wirkung zu als den Vitaminen selbst. Sekundäre Pflanzeninhaltsstoffe sind mindestens genau so wichtig. Und die sind im Apfel und in der Karotte ? aber nicht im Vitaminpulver.
 

03.07.06 16:53

14644 Postings, 7111 Tage lackiluna bitte

wusste ich es doch ,so isses..  

   Antwort einfügen - nach oben