Die spinnen, die Bayern...

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 23.02.06 16:42
eröffnet am: 23.02.06 14:42 von: Palmengel Anzahl Beiträge: 11
neuester Beitrag: 23.02.06 16:42 von: pinkie12345 Leser gesamt: 500
davon Heute: 1
bewertet mit 2 Sternen

23.02.06 14:42
2

6198 Postings, 6246 Tage PalmengelDie spinnen, die Bayern...

Gegen norddeutschen Dialekt
Tschüs-Verbot in Bayern

Erstmals ist ein Ort in Bayern zur "Tschüs"-freien Zone erklärt worden. Im kleinen Dorf Gotzing im Landkreis Miesbach brachte Hans Triebel, Dialektpfleger und Wirt des der "Gotzinger Trommel", an den Ortseingängen "Tschüs"-Verbotsschilder an. Von dem Verbot seien zunächst aber nur Einheimische betroffen, sagte Triebel am Donnerstag.

Bei Nichtbayern werde "in einer Übergangszeit von einer Ahndung abgesehen". "Tschüs" sei ein norddeutscher Abschiedsgruß, in Bayern seien "Pfiad di", "Habe die Ehre" oder "Servus" üblich.

"Bei weiterer epidemieartiger Ausbreitung des Tschüs" kann es sich der passionierte Dialektpfleger gut vorstellen, dass sich andere Ortschaften seiner Aktion anschließen. Zwar habe er sich bewusst den Fasching als Zeitpunkt dafür ausgesucht, den Vorstoß meine er aber durchaus ernst.

Triebel machte schon früher mit spektakulären Aktionen auf sein Anliegen aufmerksam, die bayerische Mundart zu erhalten. Aufsehen erregte beispielsweise sein Protest im Kultusministerium, als ein Schüler wegen seines Dialektes eine negative Bemerkung ins Zeugnis bekam. Selbst Ministerpräsident Edmund Stoiber (CSU) schaltete sich damals ein: Der Schulbub bekam ein neues Zeugnis.

und Tschüß  ihr Bayern

Palme....ariva.de

 

23.02.06 14:46

23076 Postings, 5394 Tage scholle19Bazis!

Da kann man nur den Kopf schütteln...  

23.02.06 14:48

129861 Postings, 6149 Tage kiiwiider Mann hat recht. Wenn schon, dann "Tschö mit Ö"

odda ?

kiiwiiariva.deMfg
 

23.02.06 14:50

16755 Postings, 6969 Tage ThomastradamusJungens, wenn ich bei allem was es irgendwo

auf irgendwelchen Käffern in der Republik immer den Kopf schütteln würde, wo es angebracht wäre, hätt' ich schon längst Halswirbelsäulenarthrose - da macht der Süden sicherlich keinen großen Unterschied zum Westen, Osten oder Norden! ;-)

Gruß,
T.  

23.02.06 14:52
1

9065 Postings, 5369 Tage Hardstylister2In Hamburg sagt man Tschü-ü-s

und das ist auch gut so.

Tsch-Ö ist wohl das letzte...  

23.02.06 15:02

5256 Postings, 5338 Tage CragganmoreTriebel heißt der Trommel-Wirt? So, So!

Wenn ihr wüßtet, was in unserer Gegend ein Triebel ist, wär das Wasser auf Eure norddeutschen Mühlen!
Aber recht hat er! Eine nachahmenswerte Aktion! Müßte man dann bei uns das Adeeee
und vielleicht noch Servus und Ciao unter Naturschutz stellen.  

23.02.06 16:14

129861 Postings, 6149 Tage kiiwii"Adéele", däd I saga....

23.02.06 16:16

2919 Postings, 6409 Tage SpukPfiat eich, sogt ma do dahoam o. T.

23.02.06 16:18

2919 Postings, 6409 Tage SpukIm Ösiländ sogt ma

ba ba

und
bei Bedarf dazu

"und foi ned" (und fall nicht hin)  

23.02.06 16:37

11570 Postings, 6117 Tage polyethylenist das bayrisch ?

http://www.sixtus.net/uploads/stoiber.mp3  

23.02.06 16:42

4572 Postings, 6010 Tage pinkie12345Wo bitte liegt dieses Kaff..

Im kleinen Dorf Gotzing im Landkreis Miesbach  

   Antwort einfügen - nach oben