DAB: Übernahme von französischen Online-Broker ger

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 05.05.01 19:45
eröffnet am: 05.05.01 19:45 von: index Anzahl Beiträge: 1
neuester Beitrag: 05.05.01 19:45 von: index Leser gesamt: 544
davon Heute: 1
bewertet mit 0 Sternen

05.05.01 19:45

1125 Postings, 7207 Tage indexDAB: Übernahme von französischen Online-Broker ger

ftd.de, Sa, 5.5.2001, 16:30  
DAB: Übernahme von französischen Online-Broker gerät ins stottern
Von Gerhard Hegmann, München

Die im vergangenen Herbst beschlossene Übernahme des drittgrößten französischen Online-Brokers Self Trade durch die deutsche Direkt Anlage Bank (DAB) läuft nicht so reibungslos wie geplant ab.

Das Landgericht München I hat in erster Instanz Anfechtungsklagen von zwei Kleinaktionären gegen die Beschlüsse der außerordentlichen Hauptversammlung der DAB vom November 2000 und der dabei beschlossenen Kapitalerhöhung um maximal 14,7 Mio. Euro stattgegeben. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig, heißt es in einer Mitteilung der DAB. Die mehrheitlich zur HypoVereinsbank-Gruppe gehörende DAB wird Berufung gegen die Entscheidung einlegen.

Die Bank ist der Auffassung, dass die Beschlüsse der Hauptversammlung uneingeschränkt rechtswirksam sind und die Klagen in der Berufungsinstanz abgewiesen werden. "In der Praxis hat die Gerichtsentscheidung keine Auswirkung", sagte eine Sprecherin der DAB auf Anfrage. Im Detail könne noch nicht Stellung genommen werden, weil die juristische Begründung noch nicht vorliege. Zu den beiden Klägern, gehört der Würzburger Universitätsprofessor Ekkehard Wenger. Beklagt wurde eine angeblich unzureichende Information (deutsch/französisch) über die Bewertung von Self Trade sowie das Umtauschverhältnis. Für jeweils vier Self Trade-Aktien erhalten die Gesellschafter des französischen Discount Brokers eine DAB-Aktie.


Die Direkt Anlage Bank hatte Ende 2000 insgesamt knapp 420.000 Depots, davon gut 58.300 von Self Trade. Bei einer Bilanzsumme der Bank von 2,58 Mrd. Euro Ende 2000 betrug das Kundenvermögen 12,8 Mrd. Euro. Durch die Self Trade Übernahme bezeichnet sich die DAB als "pan-europäischer Discount Broker". Self Trade ist auch in Großbritannien, Italien und Spanien tätig.

 

   Antwort einfügen - nach oben