Clasico zwischen RM und Barca bald Weltkulturerbe?

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 02.05.09 15:36
eröffnet am: 02.05.09 11:00 von: sacrifice Anzahl Beiträge: 9
neuester Beitrag: 02.05.09 15:36 von: sacrifice Leser gesamt: 221
davon Heute: 1
bewertet mit 0 Sternen

02.05.09 11:00

29429 Postings, 5526 Tage sacrificeClasico zwischen RM und Barca bald Weltkulturerbe?

 

Showdown zwischen Real Madrid und FC Barcelona  

Madrid (dpa) - Showdown zwischen Real Madrid und dem FC Barcelona: «El Clásico», das ewig spannende Duell zwischen den Erzrivalen, kann diesmal die Entscheidung bringen, wer spanischer Fußball-Meister wird.

Reals Innenverteidiger Christoph Metzelder verspricht einen Kampf auf Biegen und Brechen: «Es kommt nicht darauf an, wer den schöneren Stil pflegt. Nun zählt nur der Sieg.» Für die Madrilenen ist das Schlagerspiel im heimischen Bernabéu-Stadion die letzte Chance, den Vier-Punkte-Rückstand zum Tabellenführer Barça zu verkürzen.

«Wenn wir nicht gewinnen, können wir dem Titel adiós sagen», schärfte Trainer Juande Ramos den «Königlichen» ein. Metzelder, der bei Real als Dauerreservist fast schon in Vergessenheit geraten war, rückte zur entscheidenden Phase des Titelkampfs wieder in die Stammelf, weil sein Teamkamerad Pepe für zehn Spiele gesperrt worden war. Für den 47-maligen Nationalspieler geht es gegen Barça nicht nur um Ehre und Titel, sondern auch um die eigene sportliche Zukunft.

«Dies ist für mich die Gelegenheit, in einer schwierigen Situation meine Qualitäten unter Beweis zu stellen», sagte der Ex-Dortmunder dem Sportblatt «As». «Ende der Saison werde ich meine Lage analysieren. Ich muss häufiger spielen, um in die Nationalelf zurückzukehren. Die nächste WM steht vor der Tür.» Bei Reals 4:2-Sieg vor einer Woche beim FC Sevilla hatte der 28-Jährige eine glänzende Partie geliefert und sogar ein Tor vorbereitet.

Für die Madrilenen schließt sich mit dem «Klassiker» ein Kreis: In der Hinrunde hatte Juande Ramos im Camp-Nou-Stadion erstmals für den zuvor entlassenen Trainer Bernd Schuster auf der Bank gesessen. Real unterlag 0:2, verlor aber seither kein einziges Punktspiel mehr und brachte es auf eine stolze Bilanz von 17 Siegen und einem Remis. Eine solche Serie hatte es in der Geschichte der Primera División noch nie gegeben. Real hat als Zweiter mit 78 Punkten mehr Zähler auf dem Konto als die Tabellenführer in den anderen großen Ligen in Europa.

«Wenn wir gegen Barça nicht gewinnen, wäre all dies umsonst gewesen», weiß Mittelfeldspieler Fernando Gago. Metzelder und seine Mitspieler setzen darauf, dass die Katalanen nach dem Champions- League-Spiel gegen den FC Chelsea (0:0) müde sein werden. Barças Superstürmer Lionel Messi, Samuel Eto'o und Thierry Henry wirkten schon gegen die Engländer nicht so frisch wie gewohnt. Dies bewog Trainer Josep Guardiola zu einem ungewöhnlichen Schritt: Er gab seiner Elf einen Tag trainingsfrei - und das vor dem Schlagerspiel!

Der «Klassiker» Real-Barça ist in Spanien seit Jahrzehnten ein Ereignis, das die Fußball-Fans im ganzen Land in zwei Lager teilt und in Atem hält. Eine Madrider Brauerei startete nun eine Initiative, «El Clásico» von der UNESCO als Weltkulturerbe anerkennen zu lassen.

www.tagesspiegel.de/sport/...id-FC-Barcelona-Metzelder;art133,2787140

 

-----------
www.locafm.com/home.php?ciudad=1
www.deepmix.ru/index-e.php

02.05.09 11:28

29429 Postings, 5526 Tage sacrificeeine Initiative für mehr Menschlichkeit

Denn, wenn schon Steine zum Weltkulturerbe deklariert werden, muss auch das größte Fußballspiel der Welt Kulturerbe sein, schließlich sind Emotionen mehr als im Laufe der Erdgeschichte entstandene mineralische Masse.

-----------
www.locafm.com/home.php?ciudad=1
www.deepmix.ru/index-e.php
Angehängte Grafik:
stonehengde.jpg
stonehengde.jpg

02.05.09 11:30

29429 Postings, 5526 Tage sacrificeUnterschriften bitte hier abgeben

http://www.realmadridbarcelonapatrimoniodelahumanidad.com/

02.05.09 11:39

29429 Postings, 5526 Tage sacrifice=)

-----------
www.locafm.com/home.php?ciudad=1
www.deepmix.ru/index-e.php

02.05.09 13:33

29429 Postings, 5526 Tage sacrificedas Dreamteam ist vor 1 Stunde in Madrid gelandet

nur noch 6 Stunden 27 Minuten bis zum Anpfiff =))
Angehängte Grafik:
foto_360187_cas.jpg
foto_360187_cas.jpg

02.05.09 13:39

29429 Postings, 5526 Tage sacrificeLiveticker zum Geschehen vor dem Spiel

http://www.elmundodeportivo.es/gen/20090502/...naletes-preparado.html

natürlich auf spanisch

02.05.09 14:04

29429 Postings, 5526 Tage sacrificePromovideo zum Spiel

-----------
www.locafm.com/home.php?ciudad=1
www.deepmix.ru/index-e.php

02.05.09 15:29
1

7465 Postings, 5442 Tage 2teSpitzeWeltkulturerbe?

Dann werden die Spiele aber nur noch auf Arte übertragen.
-----------
"An der Börse verdient man nur Schmerzensgeld. Erst kommen die Schmerzen, dann das Geld." (A. Kostolany)

02.05.09 15:36

29429 Postings, 5526 Tage sacrificenun, is doch Free-TV, is das nix?

   Antwort einfügen - nach oben