Bananen für 9 eur das kg. !

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 21.08.06 16:14
eröffnet am: 21.08.06 14:58 von: bearbull Anzahl Beiträge: 5
neuester Beitrag: 21.08.06 16:14 von: bearbull Leser gesamt: 540
davon Heute: 1
bewertet mit 1 Stern

21.08.06 14:58
1

74 Postings, 4946 Tage bearbullBananen für 9 eur das kg. !

Australien

Bananen kommen in den Safe

Bananen in Australien: "Unter ständiger Videoüberwachung."

21. August 2006

Ausgerechnet Bananen sind in Australien zum Luxusgut geworden. Die Südfrucht ist vielen Bewohnern des fünften Kontinents nur noch eine süße Erinnerung, seitdem die Preise von drei auf 15 australische Dollar pro Kilo (also von 1,80 auf neun Euro) in die Höhe geschossen sind. Schuld ist der tropische Wirbelsturm ?Larry", der Ende März rund 90 Prozent der Ernte im Nordosten Australiens zerstört hat.


Bestände im Wert von mindestens 320 Millionen Dollar wurden vernichtet. Auch der Avocado-Anbau wurde heimgesucht. Die Bananenbauern müssen neun Monate bis zur nächsten Ernte ohne Einkommen überbrücken - und mußten Tausende Angestellte entlassen. Da Australien keinen Bananenimport zuläßt, um eingeschleppte Krankheiten zu verhindern, sank das Angebot drastisch.


Die meisten Australier verzichten nun also auf die gewohnte Banane zum ersten oder zweiten Frühstück. Die wenigen noch vorhandenen Exemplare sind für viele zum Geschenk für besondere Gelegenheiten geworden. So berichtet Obst- und Gemüsehändler Vince aus Mona Vale, einem Vorort von Sydney, daß Kunden häufig Bananen zu Geburtstagen kaufen: ?Neulich kam ein Mann, der seiner Ehefrau fünf Bananen zum 50. Geburtstag geschenkt hat, in Zellophan verpackt mit roter Schleife - eine für jedes Lebensjahrzehnt."


?Bananen sind unter ständiger Videoüberwachung.?


Noch großzügiger ist Juwelier Same Coote aus dem Städtchen Bathurst rund zweieinhalb Autostunden nordwestlich von Sydney. Dort erhält jeder Käufer von Verlobungsringen neben der sonst üblichen Flasche Sekt auch noch ein Bund Bananen. Im Schaufenster steht neben den als Geschenk verpackten gelben Früchten ein Schild: ?Bananen sind unter ständiger Videoüberwachung." Nachts kommen die Bananen angeblich in den Safe.


Der hohe Preis hat aber auch ernsthafte Folgen. Die Inflation ist seit Jahren zum ersten Mal so hoch, daß die Zentralbank deswegen sogar die Leitzinsen erhöhen mußte. Die Obstpreise und vor allem die der Bananen hatten allein 0,5 Prozentpunkte zu der auf rund vier Prozent gestiegenen Inflation beigetragen. Bis etwa Weihnachten sollen die Bananenplantagen wieder in der üblichen Menge produzieren. Mit dem Geldwert werden sie dann wohl auch an ideellem Wert verlieren.

Text: F.A.Z., 21.08.2006  

21.08.06 15:03

10957 Postings, 6319 Tage Cashmasterxxdann sollen die halt äpfel essen o. T.

21.08.06 15:09

45372 Postings, 6079 Tage joker67Trinkt lieber noch ein Glas Gerstenkaltschale o. T.

21.08.06 15:11

58960 Postings, 6211 Tage Kalli2003GerstenSAFTkaltschale

aber das kann einem Altbiertrinker ja mal passieren. Die kenn sich eben nicht aus.
Bitte, keine Ursache!

So long (oder doch besser short?)  

Kalli  

 

21.08.06 16:14

74 Postings, 4946 Tage bearbullso ne bananenrepublik o. T.

   Antwort einfügen - nach oben