Ariva, Arivaner und kölsches Liedgut; das passt!!

Seite 1 von 2
neuester Beitrag: 10.03.11 07:57
eröffnet am: 28.02.11 08:48 von: Kalli2003 Anzahl Beiträge: 40
neuester Beitrag: 10.03.11 07:57 von: Kalli2003 Leser gesamt: 559
davon Heute: 1
bewertet mit 3 Sternen

Seite: 1 | 2  

28.02.11 08:48
3

58960 Postings, 6462 Tage Kalli2003Ariva, Arivaner und kölsches Liedgut; das passt!!

ich war ja wie erwähnt (http://www.ariva.de/forum/moinmoin-434638?pnr=9896767#jump9896767) am Freitag auf so einer Karnevalsveranstaltung. Da gab es natürlich ganz viele wirklich schöne kölsche Lieder (und nicht ganz so viele wirklich gruselige Stücke). Aber bei einigen ist mir doch aufgefallen, dass sie zu einigen Ariva-Usern passen.

Erstes Beispiel:
wo treffen sich Mörf, BarCode und die Mitglieder der "Rettet die Büdchen und Trinkhallen!"-Gruppe??

rischtisch ...
-----------
www.ariva.de/forum/nutzt-die-Zeit-427449
Seite: 1 | 2  
14 Postings ausgeblendet.

03.03.11 11:20

58960 Postings, 6462 Tage Kalli2003Ariva? Da simmer dabei, dat is pri-hi-ma ...!!

-----------
www.ariva.de/forum/nutzt-die-Zeit-427449

03.03.11 11:43
2

69017 Postings, 6204 Tage BarCodeE R B A R M E N !

Ich hoffe, KS, das wird dir eine Lehre sein.
Kann nicht endlich irgend ein Mod die Schutzsperre für Kalli bis Aschermittwoch verhängen?
-----------
Doctor of Immortality - für nur 59 $

03.03.11 11:49
2

176858 Postings, 6968 Tage GrinchLinsen machen humorlos...

-----------
Doggdor der Vielosaufie!

03.03.11 11:52
1

58960 Postings, 6462 Tage Kalli2003Erbarmen? Du willst wohl mal richtig leiden, was?

hier, nimm das:


(die sind auch mal bei uns im Veedel aufgetreten. Als die dieses Lied angefangen haben, bin ich rausgegangen ... FÜRCHTERBAR!!)

Schwatte Sterne für dieses Video sind erlaubt und ich verstehe das vollkommen!!
-----------
www.ariva.de/forum/nutzt-die-Zeit-427449

03.03.11 11:53

69017 Postings, 6204 Tage BarCodeAch!

DAS ist Humor? Da bin ich den Linsen ja umso dankbarer. Hab ja immer gesagt, dass die gesund sind!
-----------
Doctor of Immortality - für nur 59 $

03.03.11 11:56
1

176858 Postings, 6968 Tage GrinchNatürlich is das Humor...

sogar in Reinkultur... destilierte Kultur!
-----------
Doggdor der Vielosaufie!

03.03.11 11:57

32012 Postings, 6483 Tage BörsenfanHoch die Tassen !

-----------
Die Verarsche hat einen Namen, E10 ...

03.03.11 11:57
1

69017 Postings, 6204 Tage BarCodeVielleicht hat es ja auch sein Gutes

son Thread. Jetzt kann wirklich jeder sehen, wo es hinführt, wenn man sich dem Kölsch hingibt...

Erschütternde Dokumente...
-----------
Doctor of Immortality - für nur 59 $

03.03.11 12:00

176858 Postings, 6968 Tage GrinchIhr könnt einfach nich lustig!

-----------
Doggdor der Vielosaufie!

03.03.11 12:19
3

17825 Postings, 4607 Tage Terrorschweinhey, das mit den Schokoriegeln tut mir echt leid

aber ich musste da einfach hinterherhechten. Hab mich aber bei der Lady entschuldigt.
-----------
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>
Spirit of Terri - the smell of freedom
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>

03.03.11 12:48
1

58960 Postings, 6462 Tage Kalli2003hier noch die Anmache von Darki an ly *peinlich*

Ich habe was, was Du nicht hast und das ist wunderschön.
Ich habe was, was Du nicht hast. Sag, willst du das mal sehn?
Es steht auch nicht allein im Wald und hängt nicht an der Wand.
Ich habe was, was Du nicht hast. Es passt in deine Hand!




aber er hatte Erfolg damit ...

Ich nahm sie mit zu mir nach Haus, die Nacht war sternenklar.
Am nächsten Morgen wusste sie, was Rätsel?s Lösung war.

Du hast da was, was ich nicht hab und das ist wunderschön
Du hast da was, was ich nicht hab, ich will es nochmal sehen

ist das nicht peinlich?!?
-----------
www.ariva.de/forum/nutzt-die-Zeit-427449

03.03.11 12:49

3668 Postings, 3533 Tage Mister G.Helau ihr Sprotten !! Helau !

Oder Alaaaaf??? Egal, Hauptsache, es zischt ;o)  

04.03.11 12:04

58960 Postings, 6462 Tage Kalli2003für BarCode; eine Reminiszenz an seine Jugend ...

Nä, wat wor dat denn fröher en superjeile Zick,
mit Träne in d'r Auge loor ich manchmol zurück ...
-----------
www.ariva.de/forum/nutzt-die-Zeit-427449

04.03.11 12:05
1

50471 Postings, 6185 Tage SAKURemiwasfürnding?!

Was soll denn das darstellen? Dass du, wenn du mit Alk in Berührung kommst, auch indelläckuell sprechen kannst?
-----------
Doppel-ID, Doppel-D, alles eine Baustelle!

04.03.11 12:06
1

3183 Postings, 4102 Tage ksThreadende!

04.03.11 12:07
1

3668 Postings, 3533 Tage Mister G.Warum?

04.03.11 12:08

3668 Postings, 3533 Tage Mister G.Und Rosenmontag kommt erst noch, also

ist eine qualitative Steigerung zu erwarten  

04.03.11 12:12

58960 Postings, 6462 Tage Kalli2003Steigerung zu Brings??

na das ist schwer...

ich war vor gefühlten 5 Jahren mal in München auf Lehrgang, Oktoberfestzeit. War dann mit nem anderen Kölner da und plötzlich ham die #28 gespielt. Da waren wir ganz schön laut ;-))

ich kann aber nochmal nach ein paar Perlen mit wirklich unterirdischem Liedgut suchen ...

08.03.11 09:13

58960 Postings, 6462 Tage Kalli2003war das ein Wetterchen in Kölle!

Über Köln da lacht die Sonne
über Düsseldorf die Welt
ich bin nie bis da geschwommen
weils mir einfach nicht gefällt
Über Köln da lacht die Sonne
Ich will nie woanders sein
lieber arm in Köln
als reich in Düsseldorf am Rhein
-----------
www.ariva.de/forum/nutzt-die-Zeit-427449

08.03.11 09:57
2

58960 Postings, 6462 Tage Kalli2003wusstet ihr, dass ks mit 3. (!!) Vornamen Marleen

heisst? Aber WTF ist dieser Rainer? Nicht, dass Darki da wieder irgendwelche Anstalten macht ...

Dat Marleen hät dicke Brüstche
Dat Marleen hät tolle Been
Doch wenn ich em ens dran föhle
Dann sät et immer nein
Dat Marleen dat hät e Föttche
Dat Marleen is stets jot drup
Ich kann naachs nimmi schlofe
Gän het ich se ens je....

Beinah beinah beinah
Beinah hät ich se jebütz
Äver leider kom der Rainer
Un dä hät dat Ding jeritz
Wat hät dä wat ich nit han
Wat wills de bloß mit su nem Mann
Mädche loß mich nit so ston
Mädche loß de Käl doch jon
-----------
www.ariva.de/forum/nutzt-die-Zeit-427449

09.03.11 14:26

58960 Postings, 6462 Tage Kalli2003für BarCode: Threadende mit der Nubbelverbrennung:

Nubbel ist ein kölscher Begriff,  der schon im 18. Jahrhundert im Sprachgebrauch war. Er wird benutzt,  wenn man keine näheren Angaben machen kann oder will z. B. „Nubbels Chris“ („irgendwer“), „dä es beim Nubbel“ („der ist irgendwo“), „dat wor dä Nubbel“ („das war irgendwer“).

Die Nubbelverbrennung gibt es noch nicht lange. Vorläufer des Nubbels war der „Zacheies“  (kölsche Form des hebräischen Zachäus), der zum Ausklang einer Kirmes  verbrannt wurde. Das erste, was in Köln über die Zacheiesverbrennung  bekannt ist, stammt aus dem Jahr 1913. Damals wurde seine Verbrennung  anlässlich der ältesten rechtsrheinischen Kirmes, der Buchheimer Kirmes,  angekündigt. Daraufhin wurde die Kirmes verboten. Erst ab 1950 gibt es  eine Zacheiesverbrennung im Anschluss an die Kirmes von St. Severin.  Von da hat sie sich dann verbreitet. Eine Strohpuppe wird zu Beginn der  Kirmes auf dem Kirmesplatz oder vor einer Wirtschaft aufgehängt. Diese  Puppe verkörpert die Kirmes. Am letzten Kirmestag wird sie verbrannt  oder begraben. Dieser Zacheies wurde auch Nubbel genannt.

Den Nubbel im Zusammenhang mit dem Karneval gibt es ebenfalls noch  nicht seit langer Zeit. Er muss mit dem Ausgang des Karnevals sterben.  Vielleicht stellvertretend und als Sühne für alle „Sünden“ die im  Karneval begangen wurden. Zu Beginn des 19. Jahrhunderts, als die  Franzosen Köln besetzt hatten, wurde zum Ende der Fastnacht die  Zeremonie des „Begrabens“ vollzogen. Sie war wohl nur eine symbolische,  von einer Strohpuppe war hierbei nicht die Rede. Es bildete sich ein  Trauerzug, der mit Trompetenbegleitung durch die Straßen zog. Aus der  Literatur ist über den Brauch der Nubbelverbrennung nichts zu erfahren.  James Frazer schrieb allerdings 1880 in seinem Buch „Der goldene Zweig“  etwas über das Begraben des Karnevals.

Laut dieses Buches gab es in den Ardennen einen Mann, der in Stroh  gehüllt den Karnevalsdienstag als den letzten Tag des Karnevals  verkörperte. Er wurde vor ein Scheingericht gestellt und zum Tode  verurteilt. Man schoss mit Steinpatronen auf ihn ein, bis er  zusammenbrach.

Ablauf

Der genaue Ablauf dieser Tradition ist von Stadt zu Stadt und Kneipe  zu Kneipe unterschiedlich. Meist wird der Nubbel an den Kneipen am 11.  November befestigt, dem Auftakt der neuen Karnevalssaison. In einem  kurzen Umzug um den Block wird er am Karnevalsdienstag um 24 Uhr feierlich bei Kerzenlicht zu Grabe getragen.

Dann wird eine Anklageschrift vorgetragen, meistens in Mundart und  oft auch gereimt. Der Ankläger ist ein Karnevalsjeck, der sich als  Geistlicher verkleidet hat. Zunächst verteidigt die Menge den Nubbel, am  Ende ist sie von seiner Schuld überzeugt und fordert Rache. Die Anklage  gipfelt dann beispielsweise in rhetorischen Fragen wie: „Wer hat  Schuld, dass wir unser ganzes Geld versoffen haben? Wer hat Schuld, dass  wir fremdgegangen sind?“. Die johlende Menge antwortet dem Redner mit  einem lauten „Dat wor der Nubbel!“, „Der Nubbel hat Schuld! Er soll  brennen!“ oder ähnlichem.

Nach dem Volksglauben werden mit dem Nubbel auch alle in der  Karnevalszeit begangenen Sünden und Verfehlungen getilgt. Nach der  Nubbelverbrennung geht es wieder zurück in die Kneipe und es wird zu  Karnevalsmusik weitergefeiert, bis schließlich am Morgen der Aschermittwoch beginnt und die Karnevalszeit vorbei ist.

Das Brauchtum der Nubbelverbrennung ist in weiten Teilen des  Rheinlandes verbreitet, doch die Bedeutung variiert regional. So gilt in  einigen Gegenden der Nubbel (der hier andere Namen trägt) als „Pate“  des Karnevals, dessen Leben am Aschermittwoch endet. Dabei fließt auch  die eine oder andere (nicht ganz ernst gemeinte) Träne in Trauer um die  nun vergangene Karnevalszeit.

 

Q.: Wiki

-----------
www.ariva.de/forum/nutzt-die-Zeit-427449

09.03.11 14:29

69017 Postings, 6204 Tage BarCodeNubbel!

-----------
Doctor of Immortality - für nur 59 $

09.03.11 14:31

176858 Postings, 6968 Tage GrinchFaaaaschiiiing daaf nie vobei sein...

-----------
Fuck you, I´m rich, bitch!

09.03.11 17:41
1

19607 Postings, 5165 Tage etküttwieetküttschnief

10.03.11 07:57

58960 Postings, 6462 Tage Kalli2003*taschentuchreich*

kannst Du den Thread nicht aus Rücksicht auf so zarte Gemüter wie BarCode unten lassen?

*gg*

Seite: 1 | 2  
   Antwort einfügen - nach oben