4basebio - Back to the future: DNA

Seite 1 von 26
neuester Beitrag: 15.09.20 21:42
eröffnet am: 04.12.19 08:15 von: svnrolo Anzahl Beiträge: 642
neuester Beitrag: 15.09.20 21:42 von: Stockente Leser gesamt: 79264
davon Heute: 32
bewertet mit 2 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
24 | 25 | 26 | 26   

04.12.19 08:15
2

96 Postings, 1402 Tage svnrolo4basebio - Back to the future: DNA

24 | 25 | 26 | 26   
616 Postings ausgeblendet.

10.09.20 13:40

451 Postings, 1755 Tage mimamaich frage mich

wer seine Aktien andient.
wenn man von weit höheren Kursen und generell sehr gute Geschäftsaussichten ausgeht...
dann verbietet sich doch eine Andienung.
Noch mehr müsste man doch noch Aktien zukaufen was den Kurs deutlich über 2 treiben würde und das Angebot völlig unattraktiv machen würde.
Das aber geschieht nicht, sehr undurchsichtig und es scheint das Mgmt. spielt mit.
Das wiederum würde für uns Aktionäre wohl eher negativ sein.
Balaton kann kurzfristig den Kurs halbieren, schmeisst schwache Hände raus undsammelt günstiger ein.
Man wird Nerven brauchen.
Aber dem  Mgmt. trau ich momentan jede (für uns) Schweinerei zu.
Ratlosigkeit ..... aber wer wie ich schon seit Lion dabei ist hat glaub ich Nervenstärke bewiesen und kann auch noch weitere Jahre warten. Habe diese Posi innerlich eh abgeschrieben aber schenken will ich dem Zours nix, aber auch gar nix  

10.09.20 15:58

381 Postings, 831 Tage TenpenceJuhu

Ich bin nicht der einzige Lion Aktionär hier im Forum :-)  

10.09.20 16:56

32 Postings, 54 Tage StockenteJahresrekord 2020

Um 12:32:42 wurden auf XETRA  in einem Trade gleich 150.450 Aktien zu 1,985 Euro gehandelt und seit dem Zeitpunkt steht auf der Geldseite eine Order über 100.000 Stück zu 1,98 Euro im Orderbuch.

Bisheriger Tagesumsatz auf XETRA: über 427.000 Aktien

Das ist in Jahresrekord! Der größte Tagesumsatz auf XETRA seit dem 2. März 2020 und damit mehr als viermal so hoch wie der durchschnittliche Tagesumsatz! Ohne jegliche NEWS oder gar die Stellungnahme des 4basebio Vorstands.

Welcher Schwanz da wohl mit dem Hund wedelt?  

10.09.20 17:44

451 Postings, 1755 Tage mimamaalso da ist doch

Dampf im Kessel und der Druck steigt.
Im Zweifel   dabeibleiben  

11.09.20 11:18

381 Postings, 831 Tage Tenpence@Stockente

danke für die Info das ist mir nicht aufgefallen.
Wenn einer von uns der Bafin das melden würde, dann hätten ab dem Moment ein paar Personen große Probleme denn die Bafin würde diesen Fall gemäß der MAR -Richtlinien untersuchen und evtl. eine verbotene Marktmanipulation  feststellen. Verstöße gegen die MAR Richtlinien werden strafrechtlich verfolgt und mit hohen Geldstrafen belegt. Dies ist meine pers. Meinung, beweisen kann ich es nicht, aber die Bafin. Da ich aber berufsbedingt sehr nah an derartigen Themen bin, kann ich es objektiv bewerten. Bitte mich nicht schon wieder sperren....danke  

11.09.20 11:23

381 Postings, 831 Tage TenpencePS

wenn ich die Zeit dafür hätte dann würde ich es der Bafin melden DENN...wie mimama geschrieben hat, müsste der Kurs bei den aktuellen Rahmenbedingungen deutlich über 2 handeln. Das bedeutet wir werden durch diese Aktionen geschädigt.  

11.09.20 11:40

451 Postings, 1755 Tage mimamaBalaton selbst

besitzt doch schon Millionen Aktien.
Wenn die ständig einen ordentlichen Block zum Verkauf einstellen, gleichzeitig einsammeln, kann so der
Kursanstieg 100 % gebremst werden.
Ist wie ein Druckausgleichsventil, so bleibt alles im Gleichgewicht. Gleichzeitig wird eingesammelt.

Irgendwann muss es aber mal ein Knall nach oben geben, wenn es nicht mehr auszugleichen ist.
Hoffentlich... dem Zours traue ich aber jede Zockerei zu. Das Mgmt. einscheint hilflos.... Ham wohl nicht damit gerechnet  

11.09.20 12:48
1

32 Postings, 54 Tage StockenteHandelsplätze

Nur mal am Rande bemerkt:
Ich habe mir die Pflichtmitteilungen zu den Fernandez-Trades nochmals angeschaut.  Schon interessant, wo trotz ausreichender Umsätze auf XETRA an den einzelnen Tagen auch noch "Minitrades" gemacht wurden:

2 Verkäufe von Fernandez Family Trust:
Meldung 24.8. -1.141 Aktien und 26.8. -1.007 Aktien
Ort des Geschäfts: TURQUOISE (MIC , TRQX)

3 Käufe von Joseph M. Fernandez Roth IRA:
Meldung 28.8. + 795 Aktien und 4.9. +414 Aktien und 10.9. +778 Aktien
Ort des Geschäfts , CBOE EUROPE ? CXE ORDER BOOKS (MIC , CHIX)

1 Kauf von Joseph M. Fernandez Roth IRA
Meldung 4.9. + 2.576 Aktien
Ort des Geschäfts , CBOE Europe ? BXE order books (MIC , BATE)

Warum handelt man solche Kleinigkeiten in London, wo doch jeweils weitere Geschäfte mit größeren Stückzahlen durch die "Fernandez-Konten" taggleich über XETRA gemacht wurden? An mangelnder Liquidität und guten Preise kann es nicht gelegen haben.

Versteht das jemand in dieser Runde und kann mich aufklären?

Aktuell inklusive der 4basebio-Pflichtmeldungen vom 10.9. wurden zwischen dem 17.8. und 9.9. bisher 183.000 Aktien umgeschichtet.  

11.09.20 17:14

550 Postings, 1134 Tage SteffNFrage

Darf Zours parallel an der Börse mehr Anteile direkt kaufen, als das gedeckelte Volumen im Übernahmeangebot?  

11.09.20 17:39

550 Postings, 1134 Tage SteffNNach Wasserstand

in den letzten drei Tagen nochmal über 400.000 durch Zours eingesammelt.

https://sparta.de/spv2/investoren/4basebio/  

11.09.20 21:05

32 Postings, 54 Tage Stockente@ SteffN: Frage

In den täglichen Veröffentlichungen der Sparta AG heißt es (Beispiel Meldung vom  11.9.):

"Die SPARTA AG, Hamburg, ("Bieterin") hat am 1. September 2020 die Angebotsunterlage für ihr Übernahmeangebot ("Übernahmeangebot") an die Aktionäre der 4basebio AG, Heidelberg,("Zielgesellschaft") zum Erwerb der auf den Namen lautenden Stückaktien der 4basebio AG (ISIN DE000A2YN801 / WKN A2YN80) ("4basebio-Aktien") gegen Zahlung einer Geldleistungin Höhe von 2,00 Euro je Aktie der Zielgesellschaft veröffentlicht."

dann weiter:
"Am 10. September 2020 erwarb die Deutsche Balaton Aktiengesellschaft, Heidelberg, eine mit der Bieterin gemeinsam handelnde Person, außerhalb des Angebotsverfahrens über die Börse insgesamt  296.777  Aktien  (Stammaktien)  der  Zielgesellschaft."

ganz unten heißt es zusätzlich:
"Die SPARTA AG, Hamburg, behält sich das Recht vor, soweit gesetzlich zulässig, unmittelbar oder mittelbar weitere Aktien der Gesellschaft außerhalb des Angebots börslich oder außerbörslich zu erwerben."

Nicht die BIETERIN = SPARTA AG kauft, sondern bisher immer nur die DEUTSCHE BALATON AG. Dem dürfte nichts entgegen stehen sonst würde die BaFin sicherlich eingreifen.

12.09.20 07:16

211 Postings, 1314 Tage Lakritzmeister@STEFFN

Das ist nicht gedeckelt wie wir mal vermutet haben. Die Antwort darauf findest du irgendwo in den Angebotsunterlagen, sofern mich meine Erinnerung nicht trügt. Dort wurde ein Finanzierungskonzept mit den dazugehörigen Banken erläutert, also wer wieviel beisteuert und wo die Kohle herkommt (Sparta, DB etc.)?! Die Finanzierung war meine ich für eine Vollannahme ausgelegt, ich denke dies ist auch verpflichtend (also alle ausstehenden Aktien, wobei man dort dieses Szenario als unwahrscheinlich beschreibt>>>wegen der Anteile der Führung).

@Stockente: bei deinem besagten Rekordtag ist wohl nicht alles bei denen gelandet. Ist doch schön zu sehen, dass es auch noch andere Käufer gibt ^^ (von den 500k Shares fallen ca. 340 in Richtung Zours+Anhang/Fernandez)

@mimama (#618): da haste wohl Recht, kein Management-Statement ist auch irgendwie ein Statement :/  

12.09.20 10:52
1

32 Postings, 54 Tage Stockente@ mimama: #624

Das Orderbuch auf XETRA dürfte wohl aufgrund des verfügbaren Aktienbesitzes fest in der Hand der Übernahmeakteure und einiger Insider sein.

Man schaue sich in der angehängten Tabelle nur einmal den prozentualen Anteil der Fernandez-Umschichtungen am Tagesumsatz auf XETRA an. Ist nicht zu verachten, zumal Käufe und Verkäufe nicht direkt zum identischen Kurs erfolgen!

Wenn man dann noch an taktische Orders der Zours-Gruppe glaubt dürfte das Orderbuch und die gezeigte Umsatztätigkeit eine nette SHOW sein die einige Aktionäre zum Verkauf anregt.  
Angehängte Grafik:
fernandez_umsaetze.jpg (verkleinert auf 44%) vergrößern
fernandez_umsaetze.jpg

13.09.20 18:10
2

547 Postings, 2446 Tage WesHardinÜbernahmeangebot

Die Stellungnahme des Vorstands hat "unverzüglich" zu erfolgen. Bin mal gespannt, wann die Herren Lanckriet und Roth endlich zu Potte kommen! falls morgen wieder nichts kommt, werde ich vielleicht mal eine freundliche(?) Erinnerung an die IR schicken.

Der entsprechende Auszug aus § 27 WPÜG:

Abschnitt 3 ? Angebote zum Erwerb von Wertpapieren
(1) 1Der Vorstand und der Aufsichtsrat der Zielgesellschaft haben eine begründete Stellungnahme zu dem Angebot sowie zu jeder seiner Änderungen abzugeben. 2Die Stellungnahme muss insbesondere eingehen auf
1.
die Art und Höhe der angebotenen Gegenleistung,
2.
die voraussichtlichen Folgen eines erfolgreichen Angebots für die Zielgesellschaft, die Arbeitnehmer und ihre Vertretungen, die Beschäftigungsbedingungen und die Standorte der Zielgesellschaft,
3.
die vom Bieter mit dem Angebot verfolgten Ziele,
4.
die Absicht der Mitglieder des Vorstands und des Aufsichtsrats, soweit sie Inhaber von Wertpapieren der Zielgesellschaft sind, das Angebot anzunehmen.
(2) Übermitteln der zuständige Betriebsrat oder, sofern ein solcher nicht besteht, unmittelbar die Arbeitnehmer der Zielgesellschaft dem Vorstand eine Stellungnahme zu dem Angebot, hat der Vorstand unbeschadet seiner Verpflichtung nach Absatz 3 Satz 1 diese seiner Stellungnahme beizufügen.

(3) 1Der Vorstand und der Aufsichtsrat der Zielgesellschaft haben die Stellungnahme unverzüglich nach Übermittlung der Angebotsunterlage und deren Änderungen durch den Bieter gemäß § 14 Abs. 3 Satz 1 zu veröffentlichen. 2Sie haben die Stellungnahme gleichzeitig dem zuständigen Betriebsrat oder, sofern ein solcher nicht besteht, unmittelbar den Arbeitnehmern zu übermitteln. 3Der Vorstand und der Aufsichtsrat der Zielgesellschaft haben der Bundesanstalt unverzüglich die Veröffentlichung gemäß § 14 Abs. 3 Satz 1 Nr. 2 mitzuteilen.

14.09.20 09:17

211 Postings, 1314 Tage LakritzmeisterStellungnahme ist da

https://investors.4basebio.com/de/investment-case/...bernahmeangebot/  

14.09.20 09:38
1

2 Postings, 523 Tage ArchenoahÜbernahmeangebot

Meines Erachtens besteht überhaupt kein Grund das Übernahmeangebot anzunehmen.
4BB ist ausreichend kapitalisiert, die Ausrichtung ist klar und mit der neuen Abspaltung sind neue strategische Veränderungen da, die zu einer Erhöhung des Kurses führen müssten.
Der derzeitige Kurs von knapp bei 2 Euro (oder drunter) scheint ebenfalls rein strategisch zu sein, um bei einem eventuellen Squeeze out keine höheren Kurse zahlen zu müssen. Für mich ganz klare Indizien die Aktien zu halten oder gar nachzukaufen.
Die Aktionäre sollten Acht geben, was das Unternehmen im Sinne der Aktionäre macht und was nicht.  

14.09.20 10:19
1

211 Postings, 1314 Tage LakritzmeisterIn meinen Augen ein absoluter Witz...

Kurz das wichtigste vom Querlesen in meinen Augen:

- Plaggemars durfte nicht teilnehmen (Interessenskonflikt)

- gleich zu Beginn heißt es: "Jeder einzelne Aktionär der 4basebio trägt selbst die Verantwortung, die in der Angebots-unterlage enthaltenen Informationen unter Ausnutzung sämtlicher ihm zur Verfügung ste-hender weiterer Erkenntnisquellen und unter Berücksichtigung seiner individuellen Be-dürfnisse zu prüfen, seine eigenen Schlussfolgerungen zu ziehen und demgemäß die für ihn erforderlichen und gewünschten Maßnahmen zu ergreifen."

- "Eine über gesetzliche Verpflichtungen hinausgehende Nachbesserung wird von dem Bieter auskunftsgemäß nicht erwogen."

- "Nach Auskunft des Bieters hat keine Bewertung der Zielgesellschaft nach den Grundsät-zen zur Durchführung von Unternehmensbewertungen nach dem Standard S1 des Insti-tuts der Wirtschaftsprüfer in Deutschland e.V. oder einer anderen anerkannten Methode zur Bewertung von Unternehmen stattgefunden. Die Festsetzung des Angebotspreises beruht auf den gesetzlichen Mindestpreisvorgaben im Sinne der §§ 31 Abs. 1 WpÜG, 3 ff. WpÜG-VO."

>>> 3-Monatsdurchschnitt wurde herangezogen, welcher bei 1,9 lag und die haben nochmal 5,26% draufgepackt. Weitere Begründung des Bieters ist ebenfalls das AKP: "Auch vor diesem Hintergrund betrachtet der Bieter die Gegenleistung in Höhe von EUR 2,00 je 4basebio-Aktie als angemessen."

Was der Vorstand sagt:

"Vorstand und Aufsichtsrat halten die Höhe des Angebotspreises für angemessen im Sinne von § 31 Absatz 1 WpÜG. Eine Barzahlung ist für die Aktionäre der 4basebio die ein-fachste und liquideste Art der Gegenleistung. Vorstand und Aufsichtsrat der 4basebio be-grüßen, dass der Bieter diese Form der Gegenleistung gewählt hat."

"Ein das Nettovermögen überschreitender „wahrer“ bzw. innerer Wert der 4basebio-Gruppe kann derzeit nicht belegt und quantifiziert werden.">>>dann bin ich ja mal gespannt wie das bei dem Spin-off mit einem Goodwill ablaufen wird....

aber dazu noch:

"Die Angebotsgegenleistung liegt nur geringfügig unter dem aktuellen Nettovermögen (Substanzwert) der 4basebio-Gruppe. Unter Berücksichtigung der Erwartung operativer Verluste in der näheren Zukunft spiegelt die Angebotsgegenleistung daher eine nachvoll-ziehbare Bewertung des Unternehmenswerts der 4basebio-Gruppe wider."

und

"Jede Bewertung des inneren Wertes der 4basebio-Gruppe ist angesichts der Entwicklungspläne der Gruppe sehr subjektiv."

und

"Angesichts der mit der Umsetzung dieser Strategie verbundenen Unsicherheiten halten der Aufsichtsrat und der Vorstand eine externe Bewertung des Geschäfts zum jetzigen Zeitpunkt weder für sinnvoll noch für hilfreich, um den inneren Wert der 4basebio-Gruppe zu beurteilen."

und

"Vorstand und Aufsichtsrat haben vor diesem Hintergrund von der Einholung einer Fairness Opinion zur Prüfung der Angemessenheit der Angebotsgegenleistung ab-gesehen. Für die Beurteilung der Angemessenheit der Angebotsgegenleistung durch Vor-stand und Aufsichtsrat ist somit vornehmlich der auf Basis des Nettovermögens ermittelte Substanzwert der 4basebio-Gruppe maßgeblich"

>>> Aha, dann fragt man sich aber schon, warum ganz andere Ziele für die nahe Zukunft bei den HVs / Q-Calls ausgegeben werden und man sich das hier nicht traut. Witzig.

Sonstiges:

- "Im Übrigen beabsichtigt der Bieter nach den Angaben in der Angebotsunterlage keine Änderungen hinsichtlich der Geschäftstätigkeit der 4basebio."

- Der Bieter will den Aufsichtsrat verkleinern, wer gehen soll wurde aber nicht genannt. Vorstand soll bleiben.

- Wenigstens: "Nach Einschätzung von Vorstand und Aufsichtsrat der 4basebio liegen die von dem Bieter in der Angebotsunterlage genannten Ziele im Interesse der 4basebio." Insgesamt fällt das Ergebniss für das Angebot positiv aus und die Absichten werden begrüßt.

Verkäufe bei der Führung:

"Das Mitglied des Vorstands Dr. Heikki Lanckriet hat die Absicht, das Angebot für 277.438 Aktien, d.h. 16% der von ihm gehaltenen Aktien, anzunehmen.

Das Mitglied des Vorstands David Roth hat die Absicht, das Angebot für 169.500 Aktien, d.h. 100% der von ihm gehaltenen Aktien, anzunehmen.

Das Mitglied des Aufsichtsrats Dr. Trevor Jarman hat die Absicht, das Angebot für 320.000 Aktien, d.h. 74% der von ihm gehaltenen Aktien, anzunehmen

Die Mitglieder des Aufsichtsrats Joseph M. Fernández, Tim McCarthy und Peter Llewel-lyn-Davies haben nicht die Absicht, das Angebot anzunehmen."

Abschließend:

"Vor dem Hintergrund, dass Vorstand und Aufsichtsrat den Angebotspreis als angemessen erachten, kann die Annahme des Angebots für Aktionäre, welche die aus dem Aufbau und der Veräußerung des Proteomik- und Immunologie-Geschäfts erzielten Wertzuwächse re-alisieren möchten und nicht an einer langfristigen Partizipation an den potenziellen Erträ-gen des verbleibenden Geschäftsbereichs Genomik und DNA-Herstellung interessiert sind, geeignet sein.

Für langfristig an den potenziellen Wertzuwächsen des Geschäftsbereichs Genomik und DNA-Herstellung interessierte Anleger kann es hingegen zweckmäßig sein, dass Angebot nicht anzunehmen, um auch künftig an positiven Entwicklungen des Unternehmenswertes und des Börsenkurses der Aktien der 4basebio und/oder der separaten Gesellschaft, auf die der Geschäftsbereich Genomik und DNA-Herstellung unter Gewährung von Aktien an die bestehenden Aktionäre der 4basebio voraussichtlich abgespalten und übertragen wer-den soll, partizipieren zu können. Vor diesem Hintergrund sehen Vorstand und Aufsichts-rat von einer Empfehlung an die Aktionäre der 4basebio ab (sogenannte „neutrale“ Stel-lungnahme)."  

14.09.20 10:33
1

211 Postings, 1314 Tage LakritzmeisterDie Überschrift

meines letzten Beitrages habe ich im Laufe des Lesens nicht mehr angepasst. Im Nachhinein würde ich das so aber nicht mehr schreiben. Ich habe im Vorfeld auf ein "Hand in Hand" gehofft und letztendlich ist es so gekommen. Daher ist das schon halbwegs in Ordnung. Der letzte hervorgehobene Abschnitt von mir trifft es eigentlich doch schon ganz gut.

Entäuschend ist aber klar, dass es in meinen Augen kein großes Interesse daran gibt die Kleinaktionäre zu "pflegen", alles unter dem Deckmantel der sogenannten "Objektivität". Die Verkäufe sind sicherlich auch nicht positiv, aber in Anbetracht das diese niemals positiv gewertet werden, kann ich damit leben das die jetzige Situation genutzt wird mal etwas Kasse zu machen.  

14.09.20 10:51

381 Postings, 831 Tage Tenpencewirst Du denn "Kasse machen"

ein bischen bin ich verunsichert, aber ich werde erstmal dabei bleiben.  

14.09.20 11:43
1

211 Postings, 1314 Tage LakritzmeisterNö,

ich bin ja bekanntlich ein großer Fan von der neuen Ausrichtung, daher sehe ich derzeit für mich keinen Grund dieses Angebot anzunehmen. Die Jahre 2021/22 werde ich hier definitiv noch mitnehmen, dafür bin ich einfach zu gierig auf diese Technik ^^  

14.09.20 12:13

381 Postings, 831 Tage Tenpenceschön zu hören...

ich bleibe auch dabei und freue mich weiterhin Deine vor allem fachliche Expertise für meine Entscheidungen zu nutzen.

14.09.20 15:33
1

547 Postings, 2446 Tage WesHardinDanke, @Lakritzmeister,

für die ausgezeichnete Zusammenfassung. Die "neutrale Empfehlung" des Vorstands macht meiner Meinung nach sehr deutlich, dass der Schuss bei 4BSB immer noch sowohl in die eine (Durchbruch), als auch die andere Richtung (Scheitern) losgehen kann.

Ich denke, den Spin Off kann man auf jeden Fall noch abwarten. Danach muss man die entstandene Situation erneut überdenken.  

14.09.20 16:57
1

381 Postings, 831 Tage Tenpencedas sehe ich auch so...

Wir haben dann eine Holding namens 4baseBio und eine Aktie die in London gehandelt wird in unseren Depots. Die große Frage ist doch: Wie entwickeln sich diese beiden Positionen ab dann?
Da das stand heute noch niemand sagen kann, ist Dein Zeitpunkt "die entstandene Situation erneut zu überdenken" - der richtige Zeitpunkt.  

14.09.20 18:47

2 Postings, 523 Tage ArchenoahLangfristig lohnendes Investment

In der Stellungnahme wird von einem ?langfristig lohnenden Investment? geschrieben, persönlich sehe ich auch ein mittelfristig lohnendes Investment. Wie kann eine Stellungnahme von einem Vorstand ?neutral? sein, wenn der Vorstand später doch seinen Posten behalten möchte und daher vom zukünftigen Eigentümer abhängig ist. Das Angebot anzunehmen ist für uns Kleinaktionäre wahrscheinlich der schlechteste Deal. Im übrigen haben ja auch nicht alle Großaktionäre das Angebot angenommen. Es wird also wohl interessant sein die Aktien zu halten.  

15.09.20 21:42

32 Postings, 54 Tage StockenteAusübung Wandelanleihen

Per Pflichtmitteilung meldet die 4basebio heute eine "Veröffentlichung gem. § 40 Abs. 1 WpHG"

Danach hat die Zours-Gruppe jetzt insgesamt 28,65% Stimmrechtsanteile (davon 25,43% Aktien und 3,22% Wandelanleihen). Das Datum der Schwellenberührung ist der 10.9.2020.

Gleichzeitig meldet die SPARTA AG heute die Ausübung der Wandelanleihen durch die Zours-Gesellschaften am 15.9.2020.  D. h., die oben gemeldeten 3,22% wurden auf 0% heruntergefahren und dadurch wurden der Gruppe 1.613.070 Aktien/Stimmrechte eingebucht.  

In der Wasserstandsmeldung von heute (15.9.) meldet die SPARTA AG auch, dass das Übernahmeangebot bisher von 118.035 Aktien angenommen wurde.    

24 | 25 | 26 | 26   
   Antwort einfügen - nach oben