Aktiendepotvergleich 2010 - Januar-Update

Seite 1 von 2
neuester Beitrag: 14.02.10 11:24
eröffnet am: 17.01.10 16:01 von: Mecki Anzahl Beiträge: 33
neuester Beitrag: 14.02.10 11:24 von: soyus1 Leser gesamt: 2197
davon Heute: 1
bewertet mit 17 Sternen

Seite: 1 | 2  

17.01.10 16:01
17

2234 Postings, 6173 Tage MeckiAktiendepotvergleich 2010 - Januar-Update

Hallo liebe Arivaner,  

das erste Update in diesem Jahr  ist gleich fertig.

Für Neuleser fasse ich hier die Depotregeln kurz zusammen:  

Alle Aktien in diesem Wettbewerb wurden am 30.12.2009 (Schlusskurs) gekauft und werden am 30.12.2010 (Schlußkurs) verkauft.

Verkäufe innerhalb des Jahres sind nicht möglich.

Es durften nur Aktien gekauft werden, die in Frankfurt oder bei Xetra gehandelt werden. Deutsche Aktien ab 10 Mio EUR,  ausländische Aktien ab 100 Mio EUR Marktkapitalisierung.

Das Depot darf mindestens 2 und höchstens 5 Aktien pro Depot (Gewichtung zwischen 10 und 50 % je Aktie) enthalten. Eine Cash-Position gibt es nicht. Startkapital 100.000 EUR. Dividenden und Spreads werden nicht berücksichtigt.  
-----------
Wer auf einen fahrenden Zug springt, ist im wirklichen Leben wagemutig, an der Börse risikoscheu.
Seite: 1 | 2  
7 Postings ausgeblendet.

17.01.10 22:52
5

15130 Postings, 6722 Tage Pate100thanx für das update

verdammt wieder hats nicht für Platz 1 gereicht. Irgendwie muss da ein Fluch
drauf liegen. Wenigstens einmal muss es doch klappen....:(

Beim nächsten update werde ich wohl nicht mehr da oben sein. Denke wir stehen kurz
vor ner Korrektur die auch meine Werte stark treffen werden.

kurz zu den Werten. Paramount hat Bohrergebnisse mir  "Bulk Mineable Gold Targets"
geliefert. Möglicherweise ist auch COUER D ALENES an einer Übernahme interessiert.
Haben schon eine Miene direkt neben an. Normalerweise ist der Zeitpunkt aber etwas früh.
wer weis...

Norsemont läuft mit der allgemeinen guten Stimmung mit. Außerdem wurde Corriente
(auch ein Kupfer Explorer) von den Chinesen übernommen. Da gibt es sichelich auch
etwas Phantasie bzgl. Übernahme. Außerdem auch gute neue Targets gefunden.
Übernahme könnte dieses Jahr anstehen. jedenfalls spekuliere ich etwas drauf.

Lynas nimmt den seltenen Erden Hype mit. Das Thema ist momentan
in aller Munde. Ausserdem wurde die Finanzierung für die Miene geklärt. 2011/12
wird die Produktion anlaufen. Einziger Explorer der bis dahin in Produktion geht.
Nachfrage nach seltenen Erden steigt kontinuierlich...

Memc und Arrow Energy gabs nix besonderes.
-----------
http://ibizaglobalradio.radio.de/

Piraten Partei! Klar zum Entern!!

18.01.10 10:15
4

10721 Postings, 7308 Tage Gruenspan...hmmm...

mars hats jut beschrieben
es sind nach 14 tagen nur tradingpromille
abba imma besser etwas luft zu haben
falls es mit de märkte deutlich runger gehen sollte

SEED - agritech hat krisen-zahlen gebracht
von sep.08 bis sep.09 läuft da dat jahr
die waren nich wirlich gut
abba ooch nich total schlecht
trotzdem gab es abgaben
obwohl man akt. die entwicklung etwas positiver einschätzt

http://bigcharts.marketwatch.com/news/...2_mw&source=htx\http2_mw

OSIS osi systems
bringt am 28.01. zahlen
der scanner-hype wurde eindeutig gespielt
und ooch osi sind wegen der schwachen märkte in den letzten tagen wieder etwas zurück-gekommen
ob die scanner uff der agenda bleiben - ma guggen


KONG kongzhong
bringt am 17.02. zahlen
die chinesische leading - mobile - internet company war im januar uff einkaufstour
und hat daching network shanghai übernommen
ma guggen obs wat bringt


GTXI gtx inc
und
PSUN pacific sun

treten uff der stelle
die ganzen tage so um die 4 dollar
beide sind somit echte long- positionen
und man muss abwarten
wat die zahlen am
16.02. bzw. 11.03. 2010 bringen
beide werte waren nach letzten zahlen bzw. negativer fda- entscheidung
extrem verprügelt worden
pacific verkooft u.a. lifstyle hawaii-hemden und bermuda-shorts (also freizeitbekleidung)
sowie  footwear für little kids and teens
ein klassischer konsumwert und somit vom us-konsumentenklima stark betroffen
steigt dat weiter - spürt man vielleicht im sommer einen deutlichen aufschwung

gtx will unbedingt ne zulassung fürs prostata torifemene medikament
und arbeitet verstärkt an den von der fda verlangten weiteren klinischen daten
dat könnte freilich noch etwas dauern
obwohl dat medikament schon im einsatz ist
doch gtx will es ooch in verstärkter dosis zur anwendung bringen

so gesehen sind psun und gtxi z.z. langweiler
wat ja nich so bleiben muss

in summe is somit noch nich viel passiert
und dat jahr hat ja noch einige wochen

dank an mecki fürs abdiät !!

und allen türlich ooch weiterhin viel erfolg
im spiel und in real!


                                                                            Gr.Gr.  

18.01.10 12:40
1

10721 Postings, 7308 Tage Gruenspan...........

ma noch ein paar zeilen zu meine OSI SYSTEMS
da die der bernd aus kulmbach kürzlich uff kauf genommen hat

OSIS in summe hat der bernd uff 30 euronen genommen
akt. 21,90

So gelte die OSI-Tochter Rapiscan Systems als ein wichtiger Hersteller von Ganzkörperscannern. Zudem stelle die Tochter Röntgengeräte her, die bei der Durchsuchung von Lkw zum Einsatz kämen. Auch das Thema Gesundheit werde durch eine weitere Tochter, Spacelabs Healthcare, abgedeckt. Diese produziere unter anderem Monitore zur Patientenüberwachung und Anästhesiegeräte. Die dritte Tochter von OSI Systems, OSI Optoelectronics, stelle u.a. Sensoren her, die beispielsweise beim Röntgen eingesetzt würden. Damit könnte OSI Systems einer der Profiteure der US-Gesundheitsreform werden.  

18.01.10 13:28
3

97397 Postings, 7283 Tage KatjuschaDanke Mecki

Mein Depot entwickelt sich eigentlich besser als erwartet, von Morphosys mal abesehen, deren kümmerliches Schattendasein der letzten Jahre schon erstaunlich ist. Das trotzdem mal wieder 8 Leute besser sind als ich, zeigt die hervorragende Qualität bei ariva. 'Schleimmodus aus' :)

Zumindest bei den ersten 4 Plätzen ist auch die Ausgeglichenheit des Depots bemerkenswert. Diesbezüglich erhoffe ich auch bei mir wieder eine gute Performence aller 5 Aktien, auch wenn erfahrungsgemäß meist ein Depot gewinnt, dass 1-2 richtige Highflyer mit dreistelliger Performence im Portfolio hat.

Bislang scheine ich wenigstens bezüglich Gewichtung en gutes Händchen gehabt zu haben, aber das wird sich erst rausstellen, ob es so bleibt, wenn Vtion die aktuellen Gewinnmargen halten kann. Wenn ja, wird Vtion seinen Weg machen. Wenn die Ebit-Marge unter 25% sinkt, könnte es Zweifel an der mittelfristigen Zukunft der Aktie geben. Solange sie bei 28% bleibt, erwarte ich eine sehr gute Entwicklung der Aktie.
Frogster hängt fast einzig an RunesofMagic, aber die ersten Signale im neuen Jahr scheinen die sehr gute Entwicklung des Spiels zu bestätigen. Compugroup und UMS als Medtec-Aktien sind eher wieder als Sicherheitsaktien gedacht, aber ich glaub die haben viel Fantasie über die aktuelle Unterbewertung hinaus. Tja, und Morphosys als Sorgenkind...die immer gleiche Leier. Kaum zu fassen, dass diese Aktie nicht aus der Hüfte kommt. Bei 16 ? werd ich im realen Depot nachkaufen.
-----------
glück ist das einzige, was sich verdoppelt, wenn man es teilt. (albert schweitzer)

19.01.10 21:52

3890 Postings, 3822 Tage velmacrotDanke Mecki fürs update

Platz 27, unteres Mittelfeld für mich. Nicht grad ideal, aber mit ner korrigierten Drillisch und einer noch nicht aufgewachten Openlimit konnte es auch nicht viel anders sein. Ausserdem sah es bei Suntech bis vor einer Woche noch anders aus, doch dann kamen schlechte Meldungen für die Solar-Branche und dann erstmal 10% runter. Fundamental sollte es bei Solars aber weitere Verbesserung geben in 2010, 25% Wachstum mindestens, für Chinesen evtl. ein wenig mehr wegen Kostenvorteilen.  

19.01.10 22:14

10635 Postings, 7197 Tage Ramses IIviele altinternationale unter den top 10

danke mecki für die arbeit.

ramses ist hungrig und will seinen titel verteidigen.
-----------
Uli Hoeness for president.

22.01.10 22:17
1

10721 Postings, 7308 Tage Gruenspan............

dat war ne böse woche
bad, man, bad!  

22.01.10 22:44

15130 Postings, 6722 Tage Pate100mist da lag ich mit meiner Einschätzung

ja Goldrichtig(Korrektur)...
Erstaunlicherweise hat sich mein Depot recht gut gehalten.
Immer noch +14%...Hätte ich nicht gedacht
-----------
http://ibizaglobalradio.radio.de/

Piraten Partei! Klar zum Entern!!

22.01.10 22:53
1

97397 Postings, 7283 Tage KatjuschaHeißt, du hast diese Woche 4% verlorn. Stümper! ;)

-----------
glück ist das einzige, was sich verdoppelt, wenn man es teilt. (albert schweitzer)

22.01.10 22:56

15130 Postings, 6722 Tage Pate100shame on me

wie siehts denn bei dir aus?
-----------
http://ibizaglobalradio.radio.de/

Piraten Partei! Klar zum Entern!!

23.01.10 00:17

97397 Postings, 7283 Tage Katjuschaich glaub unverändert zur Vorwoche.

-----------
glück ist das einzige, was sich verdoppelt, wenn man es teilt. (albert schweitzer)

23.01.10 17:59

51334 Postings, 7184 Tage eckiNur Sieger Depots hier?

Mich hats auch gerupft. Nur noch +3,47%.
Vor allem epigenomics mit 30% minus hat es mir verhagelt.  

24.01.10 18:46
5

2234 Postings, 6173 Tage MeckiNein, ecki

es werden nun einige Depots im Minus liegen (darunter auch meins), denn viele Aktien haben in dieser Woche kräftig verloren (am stärksten A-Power, Sunways und deine Epigenomics).

Alleridngs konnten drei Aktien in dieser Woche gegen den Trend über 10% zulegen:

Cree 16,57%
Hansen Sicherheitstechnik 12,03%
Falkenstein Nebenwerte 11,89%




-----------
Wer auf einen fahrenden Zug springt, ist im wirklichen Leben wagemutig, an der Börse risikoscheu.

29.01.10 17:42
4

2234 Postings, 6173 Tage MeckiGewinner / Verlierer dieser Woche

Es scheint in dieser Woche wieder mehr Verliereraktien als Gewinneraktien in unseren Depots zu geben. Ich habe eben auf die Schnelle die Gewinner und Verlierer ausgesiebt. Aus Wochensicht überdurchschnittlich zulegen können zur Zeit zwei Aktien ("zur Zeit", weil in Frankfurt noch gehandelt wird):

Washington Mutual (27%)
Parexel (16%)

Überdurchschnittlich verloren haben 3 Aktien:

KhongZhong (-19%)
Paramount Gold & Silver (-16%)
Power-One (-15%)

Ich wünsche allen Teilnehmern ein schönes Wochenende.
-----------
Wer auf einen fahrenden Zug springt, ist im wirklichen Leben wagemutig, an der Börse risikoscheu.

05.02.10 19:24
2

7827 Postings, 5119 Tage louisanerDas sieht gut aus - für mich zumindest.

Ich bin gerade mal über alle Werte -in dem Link-
gescrollt und muss feststellen, das Ihr ja ganz schön Federn gelassen habt.

Da sind ja höchstens 5 Depots im plus.
Das Depot von Mars scheint sich ebenfalls dem Dammbruch entgegen zu stemmen.


Bei mir reisst es der Alkohol raus  --  Berentzen rennt wie der Teufel und ist schon 58 Promille im plus.

Prost und schönes Wochenende - louisaner


http://www.ariva.de/forum/...2010-Startthread-396840?page=3#jumppos80

06.02.10 21:22

3393 Postings, 7079 Tage Boxenbauerbei mir sind es aktuell +0.26%

-----------
MfG

Boxenbauer

06.02.10 23:10
4

2234 Postings, 6173 Tage MeckiBerentzen peilt Top-Position an

Die größten Wochengewinner sind Berentzen (32,44%) und Power-One (26,19%). - Berentzen hat damit gute Chancen, nächste Woche unter den Top 10 zu landen. louisaner wohl auch.

Größte Wochenverlierer sind Noront Res. und Sunways (minus 18%).

In meinem Depot hat sich Funkwerk ganz ordentlich entwickelt.  Trotzdem bin ich mit ca. 2% im Minus.

Das Februar-Update mache ich nächstes Wochenende.
-----------
Wer auf einen fahrenden Zug springt, ist im wirklichen Leben wagemutig, an der Börse risikoscheu.

08.02.10 11:06

7827 Postings, 5119 Tage louisanerKomm, ich schock Euch schon mal...

...zumindest die meisten.

Bin gerade bei +13,8%

08.02.10 13:31

15130 Postings, 6722 Tage Pate100shit hab nur noch 5% plus

-----------
http://ibizaglobalradio.radio.de/

Piraten Partei! Klar zum Entern!!

08.02.10 14:34

97397 Postings, 7283 Tage Katjuschahab jetzt nur noch 6%, aber bin damit

eigentlich ganz zufrieden, auch wenn ich befürchte bei einer Erholung der Märkte wieder unterproportional zu profitieren. Morphosys läuft echt schlecht, aber der Vorteil ist, so konnte ich sie im realen Depot zu 15,6 ? nachkaufen.
Ansonsten kann ich mich nicht beschweren. Die anderen 4 Werte sind alle im plus.
-----------
glück ist das einzige, was sich verdoppelt, wenn man es teilt. (albert schweitzer)

11.02.10 23:21
1

3393 Postings, 7079 Tage Boxenbauergute Woche: jetzt schon 8,73%

-----------
MfG

Boxenbauer

13.02.10 14:10

1862 Postings, 5623 Tage soyus1Das Feb. u. März update wird wegen der Solarförder

Kürzung für mich desaströs; Vielleicht sogar das ganze Jahr...

Aber ist auch eine gute Lehre für das nächste Jahr nur einen Solarwert und einen Windwert im Langfristspiel zu verwenden. Ich habe insgesamt 4x erneuerbare Energien von 5 Werten... Aber mal sehen wie es Ende Dezember aussieht, das Jahr ist noch lange; aber diese Abschläge muss man erst mal aufholen...

Zum Glück kann man im wahren Leben auf solche Meldungen reagieren ;-)

Schönes Wochenende!
-----------
Freundliche Grüße

http://www.ariva.de/profil/soyus1

13.02.10 22:14

2234 Postings, 6173 Tage Mecki@soyus1

Ja, du bist tatsächlich letzter zur Zeit. Ich habe die Auswertung gerade fertig gekriegt und stelle sie in Kürze rein.  
-----------
Wer auf einen fahrenden Zug springt, ist im wirklichen Leben wagemutig, an der Börse risikoscheu.

13.02.10 22:28
1

2234 Postings, 6173 Tage MeckiDas Februar Update ist da

http://www.ariva.de/forum/...epotvergleich-2010-Februar-Update-402894
-----------
Wer auf einen fahrenden Zug springt, ist im wirklichen Leben wagemutig, an der Börse risikoscheu.

14.02.10 11:24
1

1862 Postings, 5623 Tage soyus1Ist quasi unser Valentinstaggeschenk ;-)

Vielen Dank Mecki (auch aus der letzten Reihe)!
-----------
Freundliche Grüße

http://www.ariva.de/profil/soyus1

Seite: 1 | 2  
   Antwort einfügen - nach oben