ARD veröffentlicht Wulffs Erklärung vorab

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 06.01.12 14:36
eröffnet am: 04.01.12 16:42 von: Happy End Anzahl Beiträge: 6
neuester Beitrag: 06.01.12 14:36 von: Happy End Leser gesamt: 366
davon Heute: 1
bewertet mit 1 Stern

04.01.12 16:42
1

95440 Postings, 7194 Tage Happy EndARD veröffentlicht Wulffs Erklärung vorab

ARD-exclusiv
Bundespräsident Wulff zu Pogromvergleich, Flugticketaffäre, Verbindung zu ProChrist/ Arbeitskreis Christlicher Publizisten, angenommenen Urlaubseinladungen, Anzeigenkampagne für ?Besser die Wahrheit?, Kreditaffäre und versuchter Einflussnahme auf die Presse u.ä.  



Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

für diese Stellungnahme bedurfte es keiner Aufforderung und sie gab es auch nicht.

Wir alle wissen, dass in den vergangenen Jahren über Vorgänge aus meinem Berufs- und Privatleben breit berichtet worden ist. Ich habe das Bedürfnis, mich auch persönlich zu diesen Vorgängen zu äußern.

Zunächst gebe ich Ihnen, den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Niedersachsen und der gesamten deutschen Öffentlichkeit mein Ehrenwort - ich wiederhole - ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, dass die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.

Ich werde den Nachweis meiner Unschuld erbringen. Ich tue dies, weil ich ein absolut reines Gewissen habe.

Ich sage aber auch deutlich, zu keinem Zeitpunkt habe ich in einem meiner öffentlichen Ämter jemandem einen unberechtigten Vorteil gewährt. Das war nicht gradlinig und das tut mir leid. Ich sehe ein, nicht alles was juristisch zweifelhaft ist, ist auch richtig. Persönliche Freundschaften sind mir gerade auch menschlich wichtig.

Ich werde selbstverständlich aktiv mithelfen festzustellen, inwiefern darin ein allzu menschliches, ich betone ein menschliches Fehlverhalten liegen könnte. Und ich werde gerne bis zum Ergebnis dieser Prüfung vorübergehend, ich betone vorübergehend, auf das Führen des Titels "Krawattenmann des Jahres" verzichten, allerdings nur bis dahin, anschließend würde ich ihn wieder führen.

Ich werde mir keine anderen Maßstäbe anlegen, als ich bei anderen angesetzt hätte. Jede weitere Kommunikation über das Thema werde ich von nun an ausschließlich auf Augenhöhe mit der Mailbox von Kai Diekmann führen.

Auch wenn ich Eure Fresse nicht mehr sehen kann: Ich weiß und finde es richtig, dass die Presse- und Informationsfreiheit ein hohes Gut ist in unserer freiheitlichen Gesellschaft. Das bedeutet gerade für Amtsträger, jederzeit die Wahrnehmung ihrer Aufgaben der Öffentlichkeit zu erläutern und gerade auch im Grenzbereich zwischen Dienstlichem und Privatem, zwischen Amt und Privat die erforderliche Transparenz herzustellen. Das ist, wie viele von Ihnen auch wissen, nicht immer leicht, gerade wenn man an den Schutz betroffener Familienangehöriger und Freunde denkt. Aber es ist eben notwendig, denn es geht um Vertrauen in mich und meine Amtsführung.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Für meine Frau und mich ist der Rubikon aber sowas von überschritten. Trotzdem - ich weiß um meine Verantwortung als Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland. Ich werde das Amt auch in Zukunft gewissenhaft und mit ganzer Kraft ausfüllen, denn wir stehen vor großen Aufgaben in unserem Land, in Europa und in der Welt, und ich will und werde meinen Beitrag dazu leisten, die anstehenden Herausforderungen zu bewältigen. Denken Sie immer daran: Den Bundespräsidenten in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf!

Wir werden also auch in diesem Jahr 2012 weiterhin gut zusammenarbeiten, so hoffe ich doch. Vielen Dank!

 

04.01.12 16:50
6

95440 Postings, 7194 Tage Happy Endx

04.01.12 16:53

95440 Postings, 7194 Tage Happy EndIn #1 muss es übrigens "ARIVA" heißen, nicht ARD

Ich entschuldige mich ausdrücklich für dieses Versehen und übernehme dafür die volle melderechtliche Verantwortung!  

04.01.12 17:42
1

52365 Postings, 5336 Tage Radelfan#1 stimmt insoweit, dass das Interview oder Teile

davon bereits vorab veröffentlicht werden sollen.

Nur die "ungekürzte Fassung" erscheint um 20:15 Uhr in ARD und ZDF.
-----------
Verbannt die Mehrfach-IDs - Sie vermehren sich wie Eintagsfliegen!

04.01.12 18:34

95440 Postings, 7194 Tage Happy End#1 ist die ungekürzte Fassung!

06.01.12 14:36

95440 Postings, 7194 Tage Happy EndOha, man liest bei ARIVA mit

#1 ist aber länger :-))  
Angehängte Grafik:
stellungnahme_wulff.png (verkleinert auf 66%) vergrößern
stellungnahme_wulff.png

   Antwort einfügen - nach oben