▋DDR-Witze

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 23.12.06 00:11
eröffnet am: 22.12.06 23:35 von: Happy End Anzahl Beiträge: 11
neuester Beitrag: 23.12.06 00:11 von: Karlchen_II Leser gesamt: 4469
davon Heute: 1
bewertet mit 2 Sternen

22.12.06 23:35
2

95440 Postings, 7269 Tage Happy End▋DDR-Witze

JIMPS

Darüber lachte der Osten

Historiker und Germanisten adeln den Ostwitz zum akademischen Studienobjekt. Doch studieren kann man ihn auch anders: Live und in Aktion, zum Beispiel. SPIEGEL ONLINE hat Beispiele für Ost-, Ossi- und Wessiwitze gesammelt - und setzt darauf, dass Sie davon noch mehr zu bieten haben.

Witze über Walter Ulbricht oder Erich Honnecker, über Bananenmangel und BRD-Borniertheit: Die trotzige Humor-Produktion des Ostens hat es dem Germanisten Karl-Heinz Borchardt angetan. Seit Jahren erforscht er an der Uni Greifswald den sehr spezifischen Ost-Witz und ist damit nicht allein. Vierzig Jahre Humor-Tradition drohen mittelfristig unterzugehen: Eine erste Generation, die die deutsche Teilung nie erlebt hat, nähert sich dem Erwachsenenalter.

Noch aber lebt der Ostwitz, noch hallen die Lacher über das Leben mit den Tücken des real existierenden Sozialismus nach, noch sind die Pointen ohne große Erklärungen verständlich.

Wie frech und trocken dieser Osthumor dem Frust ein Ventil gab - für den Witzeerzähler mitunter durchaus mit Risiken verbunden - wollen wir im folgenden mit einer kleinen Sammlung zeigen. Gespannt sind wir aber vor allem auf Ihre Ostwitze: Die besten wollen wir an dieser Stelle in den nächsten Wochen veröffentlichen. E-Mail genügt, spon_panorama@spiegel.de ist die Adresse - und bitte das Stichwort nicht vergessen: "Ostwitz".

ALLE 30 DDR-WITZE AUF EINEN BLICK

  • Bespitzelt und verhört: Der Menschenfänger +++ Klassenkampfbester +++ 845.792 Jahre +++ Fritzchens Manifest
  • Honecker- Humor: Die Sonne im Westen +++ Das Schwein überfahren +++ Onkel Peter aus Köln +++ "Bagage, Bagage! " +++ Der Letzte macht das Licht aus +++ Erdbeeren mit Sch...
  • Konsum- Kalauer: Anstellen, bitte! +++ Kein gar nichts +++ Schrauben, Nägel, Schlösser +++ Bananen- Bogen +++ In Kürze mehr...
  • Trabis und Transit: Pizza Ost +++ Devisenjäger +++ Sind wir schon im Westen? +++ Der Trabi- Raser
  • Die Partei, die Partei...: Der herrschende Ziegenbock +++ Wo, wo, wo? +++ Senioren- Sozialismus +++ Die Niete in der Mitte +++ Laborversuch
  • Sachsen- Satire: Siech dem Sozialismus! +++ Predschen Se nur!
  • An der Zotengrenze: Im Aufzug zum Ku'damm +++ Auf der Lauer +++ Erichs Schussfahrt
  • ...und zum Schluss noch ein Witz zur Wende
 

DIE NEUEN 30 DDR-WITZE AUF EINEN BLICK

  • Konsum- Kalauer: Auf Sand gebaut +++ Luftleerer Raum +++ Schlangesitzen +++ Ein Schuh, ein Schuh!
  • Spitzel- Spitzen: Gott erhalt's +++ Danke fürs Wühlen, Stasi +++ Hüpfen und hören +++ Freund oder Feind
  • Spaßige Staatsräson: Ein deutscher Staat +++ Erich auf Rosen +++ Ein Brüller zum Sitzen +++ Noch ein Brüller zum Sitzen +++ Und ein letzter Brüller zum Sitzen +++ Lieber durch den Darm +++ Der DDR- Elefant
  • Der lustige große Bruder: Moskau will teilen +++ Familienangelegenheit +++ Der Aufrüttler
  • Witze mit Walter und Erich: Honecker allein mit Gold- Kati +++ Ulbricht allein mit dem Teufel +++ Schöne sozialistische Hölle +++ Größer als Gott +++ Bergab bis zum Schluss +++ Knast statt Kindergarten +++ Kalauer- King +++ OP am Zentralorgan
  • Tolle Trabis: Tausch- Trabi +++ Bananenschleuder +++ Trabi GTI
  • ?und ein allerletzter Witz zur Wende
 

22.12.06 23:38

41176 Postings, 7168 Tage Dr.UdoBroemmeGuten Abend Happy!

ariva.de

Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.  

22.12.06 23:39

29860 Postings, 5707 Tage ScontovalutaGuten Morgen, Happy!

Morgenstund´ hat Gold im Mund!  

22.12.06 23:40

95440 Postings, 7269 Tage Happy EndSchnauze, Ihr Plastenasen!

22.12.06 23:41
2

12175 Postings, 7153 Tage Karlchen_IIWetten, dass dieser Thread rassistisch ausartet?

Wo wir schon dabei sind:

In der DDR gabs Bananeautomaten. Musste man oben ne Banane reinstecken - kam unten ne Mark raus.  

22.12.06 23:43

8541 Postings, 5697 Tage kleinlieschenAha, die Fachwelt ist versammelt.

22.12.06 23:50
1

12175 Postings, 7153 Tage Karlchen_IISchwaben raus!

Zurück nach Sindelfingen
In Prenzlauer Berg belebt ein Plakat die Ost-West-Debatte wieder

Jakob Schlandt

Ein freundlicher Weihnachtsgruß? Auf dutzenden Plakaten, die in Prenzlauer Berg in den vergangenen Tagen von Unbekannten wild geklebt wurden, steht: "Ostberlin wünscht Dir eine gute Heimfahrt! Weihnachten 2006." Darüber ist ein Ortsschild zu sehen, mit den Entfernungskilometern zu Erlangen, Koblenz und Stuttgart-Sindelfingen. Die Botschaft auf DIN-Format A3, wenn auch mit einem Augenzwinkern, lautet: Ihr seid hier nicht zu Hause. Ostberlin gehört uns.

Der Stinkefinger, der allen Neu-Ossis da von Verkehrsschildern, Mülleimern und Verteilerkästen entgegengereckt wird, trifft den Nerv der Altbewohner. Arnold Kollowa zum Beispiel wohnt seit 20 Jahren in der Kollwitzstraße und findet die Botschaft richtig. Der 51-Jährige hat Schwierigkeiten mit den Zugezogenen. Mit einem Finger drückt er seine Nase gen Himmel und sagt: "So sind die Westler."

Seine Hausgemeinschaft aus Altbewohnern sei noch einigermaßen intakt, aber viele andere hätten ihr soziales Umfeld verloren. Auch andere ältere Passanten finden, wenn auch nicht in so drastischen Worten wie Kollowa, dass die vielen Wessis nerven. Das Hauptproblem sei: Sie haben so viel Geld mitgebracht, dass die Altbewohner die Mieten nicht mehr bezahlen konnten.

Wohl kaum ein Teil Berlins hat sich seit der Wende in seiner Einwohnerstruktur so stark gewandelt wie der südliche und westliche Prenzlauer Berg. Präzise erfasst werden die Westler zwar nicht. Das statistische Landesamt Berlin weist für den Bezirk seit der Wende aber einen durchgängigen und kräftigen Zuzug von außerhalb der Landesgrenzen auf. Die Altbewohner wurden in andere Berliner Bezirke verdrängt. Rund um Kollwitz- oder Helmholtzplatz dürfte es leichter sein, ein Tannenzäpfle Pils aus dem Schwarzwald aufzutreiben als einen Vorwende-Bewohner.  

22.12.06 23:55

69017 Postings, 6237 Tage BarCodeSchnauze, karl.

 

Gruß BarCode

 

22.12.06 23:57

15329 Postings, 5718 Tage quantasbring doch mal nän Schweizer Witz

Happy End: Ex DDR Deine Brüder!

MfG
quantas  

23.12.06 00:05
7

13393 Postings, 6211 Tage danjelshakena na!

also ich lach gern über ossi-witze... wenn sie gut sind.
ich lach auch gern über wessi-witze... wenn sie gut sind ;)
also los, ich warte!

der klassiker:
ein ossi bei wetten dass: "ich wette, dass ich einen wessi mit einem löffel erschlagen kann.".
gottschalk: "und wenn sie es nicht schaffen?"
ossi: "dann nehm ich eben einen spaten!"
*looooooooool*

mfg ds


 

23.12.06 00:11
4

12175 Postings, 7153 Tage Karlchen_IINa

Rezept für schwäbische Tomatensuppe: roter Teller und heißes Wasser  

   Antwort einfügen - nach oben