Velocys Aktie mit viel Potential !

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neuester Beitrag: 18.01.21 09:20
eröffnet am: 13.02.20 15:50 von: Doschman Anzahl Beiträge: 4491
neuester Beitrag: 18.01.21 09:20 von: Ponyexpress Leser gesamt: 583383
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13.02.20 15:50
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114 Postings, 621 Tage DoschmanVelocys Aktie mit viel Potential !

Velocys  scheint grosses Potenzial zu haben. Die Energiewende läuft langsam an, überall wird von CO2 Einsparungen bzw. Null EMISSION gesprochen und da sehe ich großes Potenzial für Velocys.

Schaut euch mal die Seite der Firma an und schreibt euer Meinung zu dieser Firma wie Ihr es Sieht?

Treibstoff Gewinnung aus Müll mit dem Flugzeuge betankt werden können ohne Technische Veränderungen vorzunehmen und dabei ca. 70% weniger CO2 Ausstoßen.....  

https://www.velocys.com/


Einige NEWA von Velocys:

https://www.velocys.com/2020/02/04/...le-aviations-new-fuels-roadmap/

https://www.velocys.com/2020/02/03/...-worley-as-engineering-partner/

https://www.velocys.com/2020/01/30/...iscuss-negative-emission-fuels/

https://www.velocys.com/2020/01/29/...-sustainable-fuels-in-shipping/

Hier ein Zitat aus NEWS von Velocys:

"Eine neue Roadmap der Luftfahrtindustrie prognostiziert heute, dass nachhaltige Flugkraftstoffe bis 2050 32% des Flugkraftstoffbedarfs decken könnten. Dies war Teil einer breiteren Ankündigung der Branchenkoalition Sustainable Aviation, die sich auf einer Veranstaltung in der Londoner Innenstadt verpflichtet hatte, bis 2050 keinen CO2-Ausstoß zu verursachen .

Velocys CEO Henrik Wareborn kommentierte den Bericht wie folgt:
?Dieser Bericht zeigt, wie die Vermarktung von nachhaltigem Flugkraftstoff für Großbritannien eine wegweisende Chance für Industrie, Wirtschaft und Umwelt sein wird.
?Von allen Verkehrsträgern ist die Luftfahrt die größte Herausforderung bei der Dekarbonisierung, da die Energiedichte und Leistung von Batterie- und Brennstoffzellentechnologien insbesondere über größere Entfernungen nicht annähernd mit flüssigem Kohlenwasserstoff vergleichbar sind. Daher sind innovative Lösungen auf Treibstoffbasis wie unsere unverzichtbar, wenn wir die Netto-Null-Emissionen erreichen und weiter fliegen wollen.

?Nachhaltiger Flugkraftstoff, der im Werk in Immingham hergestellt wird, wird ohne Änderungen in vorhandenen Flugzeugtriebwerken verwendet und führt zu einer Netto-CO 2 -Einsparung von rund 70%. Mit der CCUS-Technologie wird es möglich sein, einen Schritt weiter zu gehen - die Produktion von Kraftstoffen mit negativen Emissionen. "



 
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4465 Postings ausgeblendet.

14.01.21 06:53
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77 Postings, 203 Tage TimmiCH@Supertrader

Einkommen und Spesen sagen zum Glück nichts über die Kaufkraft aus.
Am Ende zählt, was am Ende in der Tasche bleibt. Nicht umsonst ist der Mindestlohn bei ca. 3500-4000 CHF im Gegensatz zu Deutschland mit 1000 (?).

 

14.01.21 07:18
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343 Postings, 461 Tage Guru143Link

https://www.moneycab.com/dossiers/...iegen-wir-kuenftig-klimaneutral/

 

14.01.21 07:29

7745 Postings, 4127 Tage extrachiliInteressanter Link...

...schade nur, dass SAF-Treibstoffe mit keinem Wort erwähnt sind! Das würde den netto CO2 Ausstoß noch mal deutlich senken und ebenso den Kohlenstoffausstoß...  

14.01.21 10:56

438 Postings, 1347 Tage tricky_70H2 Flugzeuge

Hallo zusammen, ich bin ins Grübeln gekommen, weil das Hauptargument für SAF ist, dass es keine H2-Flugzeuge geben kann. Nun will Airbus welche bauen. Und es gibt eine Firma in den USA ZeroAvia (Gates und Besos investiert), die bereits kleine  H2-Flugzeuge bauen. Außerdem gab es in Russland bereits in den 80 Jahren ein Tu-155 Flugzeug, da mit H2 3000 km mit einer Geschwindigkeit von 1000 km/h flog. Ich denke, H2 wird günstiger sein als SAF.
Außerdem frage ich mich, warum die SAF- Produktion erst 2024 beginnen soll. Die Technologie ist ausgereift, warum will man solange warten? Vielleicht wollen sie die Entwicklung abwarten? Velocys hat sich schon mal komplett neu umorientiiert...  

14.01.21 11:06
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162 Postings, 362 Tage HerrFalstaffTricky_70

Velocys bietet eine Brückentechnologie. Dass Flugzeuge im aktuellen Jahrzehnt schon mit H2 fliegen werden steht für mich susser Frage. Es können sich aber nicht alle Fluggesellschaften nach H2-Marktreife eine neue Flotte Flugzeuge auf einmal neu leisten. Ich denke, dass die Umstellung auf H2 mind. 25 Jshre dauern wird. Bis dahin sind Firmen wie Velocys gefragt.  

14.01.21 11:28
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367 Postings, 689 Tage GSGneun@HerrFalstaff

das ist aber sehr konservativ gerechnet.

Ich sage dir vor 2030 werden keine großen Flieger mit H2 fliegen. So einfach ist die Technik nicht, dass die ohne Probleme in 10.000 Metern funktioniert!

Mitte 2030 werden dann erste kleine Privatjets in Serie mit H2 fliegen.

Wenn ich mal konservativ rechne würde ich sagen, bis mitte der 30er Jahre werden herkömmliche Flugzeuge gebaut die dann 40 Jahre in Betrieb sind.

Zudem ergibt es keinen Sinn, ein Risiko mit einer komplizierten Technik in der Luftfahrt einzugehen, wenn man auch mit Biosprit klimaneutral  fliegen kann.

Ich denke mal, dass wir alle das Ende der Biospritflieger nicht mehr erleben!

PS. Alles meine Meinung!

 

14.01.21 11:48

162 Postings, 362 Tage HerrFalstaffGSGneun

Na dann umso besser. Zumindest erstmal fürs Investment.  

14.01.21 12:20

105 Postings, 173 Tage SpzbzGSG9

Gebe ich hier komplett recht.
Bin auch in grübeln gekommen, ob der Wasserstoff Hpye direkt in den Flugverkehr überspringt. Nach meiner Recherche sollen die ersten Flieger voraussichtlich 2050 abheben. Die Klimaziele werden, zu unserem Glück, jedoch immer weiter nach vorn verlegt, was SAF notwendig macht. Ob sich das dauerhaft durchsetzt steht in den Sternen, aktuell öffnet sich hier ein Markt.  

14.01.21 12:29
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438 Postings, 1347 Tage tricky_70dann sollst du vllt nochmal recherchieren

2035 soll das erste komplett mit Wasserstoff angetriebene, kommerziell betriebene Passagierflugzeug abheben 
https://www.en-former.com/airbus-plant-wasserstoff-flugzeug-bis-2035/  

14.01.21 12:36

438 Postings, 1347 Tage tricky_70.....

von 2024- Produktionsbeginn bei Velocys bis 2035 (nur Airbus, andere können schneller sein) sind es nur 11 Jahre!!!! Lohnt sich nicht wirklich...  

14.01.21 12:52
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162 Postings, 362 Tage HerrFalstafftricky_70

...um es mal am Beispiel Auto zu verdeutlichen. Wenn wir jetzt mal unterstellen, dass E-Mobilität fürs Auto wäre, dann sind die E-Autos auch schon paar Jahre am Markt und trotzdem werden noch Verbrenner produziert, angeboten und auch verkauft.  

14.01.21 12:53
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7745 Postings, 4127 Tage extrachiliMan darf dabei...

...auch nicht vergessen, dass bei ausreichend Raffinerien, der Müll enorm reduziert werden würde. Das ist sozusagen eine win/win-Situation.
Abgesehen davon gibt es weltweit eine riesige moderne Flugzeug Flotte, zum Teil mit nagelneuen Maschinen. Sollen die nun alle verschrottet werden? Und H2 könnte keine Langstrecken fliegen, weil der Wirkungsgrad viel geringer ist und der Radius damit enorm begrenzt wäre.
Vor kurzem wurde eine neue Maschine, ich glaube von Airbus vorgestellt, die eine Reichweite von 18.000 Km haben soll. Das bedeutet nonstop nach Neuseeland...

@Tricky, auf der Webseite von Velocys steht, dass die Finanzierung 2022 abgeschlossen werden soll, erst dann kann der Bau begonnen werden. Da es sich um eine Art Raffinerie handelt mit Abfall-Aufbereitung usw. und nicht nur um eine Fabrik wie bei Powerhouse, ist die Fertigstellung viel komplexer und damit Zeitaufwendiger. Außerdem gab es so etwas vorher noch nicht und muss anders geplant werden als Red Rock. Dort werden ausschließlich Holzabfälle verarbeitet, in Altalto Hausmüll usw. Außerdem werden es mehr Reaktoren sein, als in Red Rock. So weit ich weiß sind dafür 3 Jahre Bauzeit eingeplant und Kosten von 550 Mdr. GBP
Hier ein Beispiel einer Raffinerie bei Karlsruhe: https://www.miro-ka.de/

 

14.01.21 13:05
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438 Postings, 1347 Tage tricky_70@HerrFalstaff

man kann das mit früher nicht vergleichen. Früher führte E und H2 Mobilität ein Nischendasein! Jetzt gibt es eine starke Beschleunigung, weil sehr viel Geld reinfließt. Das ganze wird sich jetzt rasant entwickeln. Und ich traue Ländern wie China und Russland (KnowHow bereits vorhanden) zu, dass sie auf Staatskosten schneller sein werden als die westlichen Firmen...es bleibt spannend  

15.01.21 12:42
3

1102 Postings, 4182 Tage hollysuhAlternativer Kraftstoff, umweltfreundlich

wie das von Velocys sollten als erstes gepushed werden der Bedarf ist riesig. Elektroauto- und Wasserstoffbranche haben genug Geld bekommen sie müssen erstmal was vernünftiges bringen womit man die jetzigen Fortbewegungsmittel sinnvoll ersetzen kann, bis jetzt ist das doch nur teures Spielzeug oder noch schlimmer billiger Alptraum.
Man darf nicht mal kleine Batterien in den Müll werfen und die erlauben jetzt riesige Batterien in Massen.
Von der Praktikabilität ganz zu schweigen. Wasserstoff fehlt noch die Infrastruktur.

Eine Technik wie diese von Velocys nicht voll zu nutzen ist schon fahrlässig.
Hoffe es gibt ein paar mehr Investoren die das auch so sehen.  

15.01.21 14:51
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13 Postings, 159 Tage HPDODekarbonisierung des Luftverkehrs

ist ja hier der Schwerpunkt und der große Meilenstein auch wenn andere Anwendungsmöglichkeiten bestehen. Das Velocys auch noch 2 Fliegen mit einer Klappe schlägt, nämlich die Problematik unseres Konsums in Form von Abfall, der ja günstig zur Verfügung steht ist von hoher Bedeutung für das operative Geschäft und die strategische Ausrichtung.
Natürlich verkünden Hersteller wie Airbus oder auch andere, Pläne zu Wasserstoffflugzeugen, jeder Hersteller im Bereich Fortbewegungsmittel sollte das in Betracht ziehen, fraglich ist jedoch die Umsetzung, gerade in der Luftfahrtbranche. Im Nahverkehr, im Schwerlastverkehr oder auch in der Schifffahrt lassen sich solche Systeme und Infrastrukturen implementieren und existieren bereits. Der Einwand, dass nach wie vor "klassische" Flugzeuge mit langer Einsatzzeit gebaut werden offenbart doch, dass wir nicht, vorausgesetzt die Zielsetzung von 2035 wird erfüllt, auf einmal ab 2035 nur noch mit H2 abheben. Der Wasserstoff muss ja auch irgendwo herkommen, vorzugsweise aus erneuerbaren Energien, sonst beist sich die vorbildliche Idee ja selber in den Schwanz.
Velocys hat meiner Meinung nach also mehrere Synergieeffekte, die Erzeugung durch kostengünstiges Rohmaterial (Müll), die vollkommen unproblematische Einbindung in die Werschöpfungskette der Airlines ohne jegliche Form von Anpassungen an Flugzeugen oder Flughäfen.
Die Menge an Kerosin die momentan verbraucht wird, auch angenommen daß Verhältnis an Volumen von H2 zu Kerosin ist ca 1/9 wie bei einem PKW, wo soll der dafür benötigte grüne Wasserstoff bis sagen wir 2040 herkommen ?  

15.01.21 19:57
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918 Postings, 242 Tage BörsenbunnyVelocys im Video bei Börsenpunk

Er wedelt die ganze Zeit mit dem Zettel in der Hinterhand rum 😅✌🏻👌🏻  

17.01.21 23:39

7745 Postings, 4127 Tage extrachiliHeute in den...

...Nachrichten über den neuen US Präsidenten Biden: Eine seiner ersten Handlungen wird sein, den Austritt aus dem Pariser Klimaabkommen rückgängig zu machen.
Das könnte ab Montag gut für die Kurse aller grünen Energie-Werte werden, wie z.B. VLS, AFC, Powerhouse, usw...  

18.01.21 07:34

14 Postings, 75 Tage andruchamuchaBiden

Ich schätze das is schon eingepreist, aber lasse mich gerne überraschen...  

18.01.21 08:44

45 Postings, 493 Tage Thommy12RNS: Shell ist raus aus Altalto Projekt

RNS Number : 9324L
Velocys PLC
18 January 2021

Velocys plc

("Velocys" or "the Company")

18 January 2021



Project Altalto update



Velocys plc (VLS.L) announces that, by mutual consent of the parties, Shell International Petroleum Company Limited ("Shell") has withdrawn from the Altalto Joint Development Agreement.  



The Altalto project has no immediate funding calls and will continue according to its existing development plan. Velocys and British Airways plc ("British Airways") will continue to work together in order to secure finance for the Altalto Immingham plant, and will continue the discussions with potential sources of finance for the project, which have been underway for several months and indicate strong interest in this sector. Velocys, British Airways and Shell are continuing to work with HM Government on policy development to support Sustainable Aviation Fuel ("SAF") production in the UK.



Velocys and British Airways are grateful for Shell's support during the initial stages of the Altalto project. As the project progresses, Velocys, British Airways and potentially other new partners will focus on the next stages. Preparations are underway to apply for significant government funding for the Immingham project. Whilst there is no guarantee that such an application would be successful, the Company believes that the project is well placed to achieve this.



Following the changes above, Shell will no longer have an option over shares in Altalto Limited, nor any rights or obligations in relation to the Altalto project. There is no direct financial impact on Altalto or Velocys as a result of these changes.



Henrik Wareborn, Velocys CEO, said:



"We are looking forward to moving Altalto Immingham to the next stage of development in 2021. Altalto Immingham is the most advanced commercial SAF project in the UK and is ready to take advantage of the strong push from both Government and industry for the decarbonisation of aviation, especially using waste feedstocks."



Sean Doyle, British Airways CEO, said:



"Sustainable Aviation Fuel (SAF) is vital to the decarbonisation of aviation and to helping us achieve our net zero target. The formation of the Jet Zero Council and the recent launch of its Sustainable Aviation Fuels Delivery Group are testament to the importance that the Government attaches to SAF. We are excited to continue to work with Velocys, with the support of Government and other private-sector partners."



Matthew Tipper, Shell VP New Fuels, said:



"Shell are pursuing multiple opportunities across our global portfolio. On this occasion, we have decided to focus our resources on other lower-carbon fuels opportunities which leverage our own technology. We will continue to work with the aviation industry and the UK Government, as part of the Jet Zero Council, to help decarbonise UK aviation. We wish Altalto every success in the future."



- Ends -



Certain information contained in this announcement would have constituted inside information (as defined by Article 7 of Regulation (EU) No 596/2014) prior to its release as part of this announcement.





For further information, please contact:

Velocys

Henrik Wareborn, CEO

Andrew Morris, CFO

Lak Siriwardene, Head of Communications & Sustainability



+44 1865 800821

Panmure Gordon (UK) Limited (Nomad and Joint Broker)

Dan Norman (Corporate Broking)

Emma Earl (Corporate Finance)
John Prior (Corporate Finance)



+44 20 7886 2500

Shore Capital Stockbrokers Limited (Joint Broker)

Henry Willcocks (Corporate Broking)

Toby Gibbs (Corporate Advisory)

Sarah Mather (Corporate Advisory)



+44 20 7408 4090

Radnor Capital (Investor Relations)

Joshua Cryer

Iain Daly



+44 20 3897 1830



Field Consulting (General PR)

Robert Jeffery



+44 20 7096 7730







Notes to Editors

Velocys is an international UK-based sustainable fuels technology company. Velocys designed, developed and now licenses proprietary Fischer-Tropsch technology for the generation of clean, low carbon, synthetic drop-in aviation and road transport fuel from municipal solid waste and residual woody biomass.



Velocys is at present developing two reference projects: one in Natchez, Mississippi, USA (incorporating Carbon Capture, Utilisation and Storage) and one in Immingham, UK, to produce fuels that significantly reduce both greenhouse gas emissions and key exhaust pollutants for aviation and road transport. Originally a spin-out from Oxford University, in 2008 the company acquired a US company based on complementary technology developed at the Pacific Northwest National Laboratory. Velocys is headquartered in Oxford in the United Kingdom.



www.velocys.com

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END  

18.01.21 09:07

1542 Postings, 1219 Tage ScoobDas klingt nicht gut

Das wirklich  keine gute Nachricht.
Mal sehen was noch so passiert.

Wünsche einen erfolgreichen Start in die Woche
Scoob  

18.01.21 09:08

14 Postings, 75 Tage andruchamuchaHandel

Der Handel scheint gerade ausgesetzt?  

18.01.21 09:08

41 Postings, 209 Tage Antlion90Shell Austritt aus mehreren Gründen interessant...

die Meldung kam zwar etwas unerwartet allerdings flossen auch nicht wirklich Gelder ins Projekt seitens Shell.

Ich finde es allerdings weitaus spannender, dass ein Austritt von Shell mit seiner Größe als Unternehmen, anderen potenziellen Partnern den Weg für den Eintritt frei macht. Das wird so auch im Kontext der News vom CEO suggeriert, da hier scheinbar schon seit Monaten die Gespräche mit Finanzierungspartnern laufen.
Die Vorbereitung für eine staatliche Förderung des Projektes sehe ich hingegen ebenfalls positiv, allerdings erwarte ich mir keine allzu großen Summen.

Wenn ich an unseren Diskussionen vor paar Monaten zurück denke, als wir noch davon ausgingen, dass Shell Altalto leiten wird, Velocys nur das Lizenzmodell bereitstellt und British Airways nur der Abnehmer sein wird.
Somit hat sich doch jetzt das ganze Konstrukt geändert und Velocys rückt als Hersteller und Lizenzgeber von SAF selber in den Vordergrund und hat somit vermutlich auch maßgeblich am ausscheiden von Shell dazu beigetragen.

Nur meine Meinung, gerne eine weitere konstruktive Diskussion um die neuen Geschehnisse.  

18.01.21 09:10

45 Postings, 493 Tage Thommy12London Eroeffnungsauktion

7.529 GBx
-2.771 GBx
-26.90%

Puh...



Ich habe heute morgen meinen Gesamtbestand verkauft und warte hier auf den neuen Boden, denn das Grundproblem den Flugverkehr zu dekarbonisieren muss und wird geloest werden.
 

18.01.21 09:16

1542 Postings, 1219 Tage ScoobShell macht nun sein eigenes Ding

Denke das es keinerlei Auswirkungen auf AltAlto hat.

Die Lage ist allerdings allgemein im Flugsektor sehr angespannt.
Außer im Frachtverkehr natürlich, der einen Teil abdeckt.
 

18.01.21 09:20

80 Postings, 431 Tage PonyexpressSo zerbröselt der Keks

Naja, ist ja tatsächlich nicht so, dass sich großartig irgendwas ändert. Hätte SHELL gewollt, könnte die Bude ja schon im Bau sein.
Von daher schwierig zu beurteilen, ob dass mit mangelnden Vertrauen zu tun hat.
Antilons Beitrag erscheint auch sinnig.  

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